c‘t Retro 2020 im Briefkasten

  • Hab sie jetzt auch reklamiert...

    Verlang lieber die Kohle, der Inhalt ist nicht wirklich so pralle... ;) Und ja, ich kauf mir sowas brav am Bahnhofsbüdchen... Nicht nur die inhaltlichen Fehler nerven, die grammatikalischen noch mehr - Anscheinend können die sich bei der heise kein gutes Lektorat mehr erlauben...


    Aber das wäre leider bei den meisten Printmags zu sagen - Am schlimmsten derzeit bei der Chip und bei der RETURN... Auch wenn ich nun gehauen werde, aber die sollten doch einfach sich mal das Lektorat der Composter-Blöd mieten, die sind zwar fachlich nicht so helle, aber die Grammatik tut am stimmen tun sein... *eg*

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Ich hab sie mir jetzt auch mal am Kiosk geholt und war (wieder mal) entäuscht.

    Vor allem das im Artikel zur Vobis Alpha fast nichts über das Gerät stand sondern es nur um den Deal ging fand ich ein wenig schwach.

    Stilblütensuche schön und gut, aber dafür nehme ich dann gleich lieber die entsprechende Fachliteratur.

    Ich weiß schon warum ich mein Abo damals gekündigt habe.

  • Wieso kauft man das Heft bei eBay? Ich brauch nur 100 Meter die Straße ruznter zu gehen, da liegts im Supermarkt.


    Übrigens finde ich das Heft bis auf ein paar Patzer für momentanes Heise-Niveau sogar ganz gut. Hab länger dran gelesen als am Großteil der normalen Ausgaben.

    1ST1

  • Übrigens finde ich das Heft bis auf ein paar Patzer für momentanes Heise-Niveau sogar ganz gut. Hab länger dran gelesen als am Großteil der normalen Ausgaben.

    Ich habe bisher nur den IBM-Artikel gelesen, und den fand ich nicht schlecht, weil ich die Story hinter dem IBM-PC nicht kannte.

    Dass mich über 50% der Themen nicht interessieren, weil ich mit den betreffenden Rechnern nichts anfangen kann, ist leider so bei einem Sonderheft.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Übrigens finde ich das Heft bis auf ein paar Patzer für momentanes Heise-Niveau sogar ganz gut.

    Und eigentlich ist das für das "Vorzeige"-Magazin der IT-Welt in Deutschland echt traurig. Der Verlag selber glänzt ja schon seit Jahren nicht mehr wirklich mit guter Recherche der einzelnen Bereiche, vieles wird viel zu früh, schon fast wie hoax, auf die Leser losgelassen und (Nein ich fange nun nicht wieder von der Grammatik an) die meisten Informationen zu neuen Themen sind sowas von alt, das ist echt schon traurig... Aber was will man von einem "NERD"-Magazin auch erwarten... Von NERDs für NERDs... Was bin ich froh, daß ich die Bedeutung von NERD wie viele andere hier auch, kenne und nie so genannt werden will... Andere aber schon...

    Und mittlerweile könnte sich die "c't" auch in "Heft das auf intellektuell macht, linux zwingend in den Vordergrund stellt und eigentlich blöde wie Pansen ist" (Also Hdaim'lzidVsuebwPi) umbenennen...

    Hätten die nicht die Schwesterzeitschrift "Retrogamer" im Programm, könnten die direkt abdampfen - wobei da ja vieles eh vom Original mehr schlecht als recht "eingedeutscht" wird... Thema Lekorat mal wieder...


    Warum ich das Teil kaufe? Weil ich mal mit der 1.ten Ausgabe angefangen habe, seit Jahren kein Abo da mehr habe, weil es sich halt nicht lohnt aber die vorherigen "Retro"-Sonderausgaben habe, und ich als Sammler sammle halt gern... Aber ich denke eh, daß nach diesem Sonderheft mit dem Thema schluß ist...


    Das schlimme dabei ist ja nur, daß einige von deren "Freien" Mitarbeitern ja sich durchaus auch aktiv in der Szene bewegen, aber entweder kommen die nicht zu Wort, oder selbiges wird anders gedruckt als geschrieben oder es wird anders geschrieben als eigentlich gedacht...


    So haben sich andere Printmagazine in der Vergangenheit schon selbst ausgerottet... OK, viele Leute, die meinen, sie wären es, werden den Mist weiterlesen, gibt ja auch genügend Leute die stolz sind, wenn sie als Administrator anstatt mit ihrem Namen wahrgenommen werden...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Verlang lieber die Kohle, der Inhalt ist nicht wirklich so pralle... ;) Und ja, ich kauf mir sowas brav am Bahnhofsbüdchen... Nicht nur die inhaltlichen Fehler nerven, die grammatikalischen noch mehr - Anscheinend können die sich bei der heise kein gutes Lektorat mehr erlauben...


    Aber das wäre leider bei den meisten Printmags zu sagen - Am schlimmsten derzeit bei der Chip und bei der RETURN... Auch wenn ich nun gehauen werde, aber die sollten doch einfach sich mal das Lektorat der Composter-Blöd mieten, die sind zwar fachlich nicht so helle, aber die Grammatik tut am stimmen tun sein... *eg*

    Meckern ist leicht. Wenn es dich so sehr stört, dann biete dich als Lektor an und mache es besser!! (So bin ich z.B. bei der Amiga Future und der Load gelandet...) ;)

  • Meckern ist leicht. Wenn es dich so sehr stört, dann biete dich als Lektor an und mache es besser!! (So bin ich z.B. bei der Amiga Future und der Load gelandet...)

    Das war kein Meckern, das war Kritik, und die steht einem Konsumenten auf jeden Fall immer zu, sofern er auch Fakten dazu liefern kann, und das kann ich.

    Ob ich Lektor bei einem deutschsprachichem Magazin sein möchte? Wohl kaum, als native_english_speaker, der jahrelang die diversen Manuals für die Firmen in denen ich codete, prüfen und verbessern sollte, reizt mich diese Aufgabe nicht (mehr).

    Und warum sollte ich für ein offensichtlich so super und gut geführtes Unternehmen arbeiten wollen? Ich brauche nicht das Rampenlich - Was ich brauche ist simpel : Wenn ich Geld für etwas ausgebe, möchte ich Leistung dafür haben, denn die habe ich vorher auch für den Erhalt meines Geldes geleistet - so simple...


    Und das kann man gern arrogant sehen, mir egal, ist halt meine Einstellung... Die war auch schon immer so... Wenn mich jemand für etwas bezahlt muss ich schon aus ehrgefühl heraus die mir_bestmöglichste Leistung erbringen, kann ich das nicht in dem geforderten Bereich leisten, bin ich da falsch... Wenn das für Dich meckern ist, tut es mir leid...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mach mal halblang. Die Publikationen aus dem Heise-Verlag sind immer noch die besseren am Markt, relativ zum Mitbewerb.


    Klar- wenn Du eine c't von heute mit einer Ausgabe von vor 30 Jahren vergleichst, fällt der gesunkene Tiefgang auf. Dafür ist das Spektrum größer und ein Print-Magazin muss sich an seinen Lesern orientieren, wenn es sich am Kiosk und bei den Abonnenten behaupten will. Und da sind die Nerds (wie wir) eben nicht mehr so häufig wie in vergangenen Jahrzehnten.


    Wenn Du mehr Tiefgang zum IBM PC lesen willst, muss ich Dich auf Ende März vertrösten, bis die neue LOAD erscheint.


    ...Hmm- LOAD monatlich und am Kiosk? Hätte ich doch bloß Zeit.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ...Hmm- LOAD monatlich und am Kiosk? Hätte ich doch bloß Zeit.

    Hmm. In den Zeiten des Internets möchtest du womöglich nicht auf diese Branche setzen. Der einzige Vorteil eines Printmediums gegenüber dem Internet ist, dass man es gefahrlos in der Badewanne lesen kann. Und sooo oft bade ich jetzt auch nicht - jedes Jahr kommt mir irgendwas dazwischen ;)

  • ...Hmm- LOAD monatlich und am Kiosk? Hätte ich doch bloß Zeit.

    Hmm. In den Zeiten des Internets möchtest du womöglich nicht auf diese Branche setzen. Der einzige Vorteil eines Printmediums gegenüber dem Internet ist, dass man es gefahrlos in der Badewanne lesen kann. Und sooo oft bade ich jetzt auch nicht - jedes Jahr kommt mir irgendwas dazwischen ;)

    Na dann duschen und die Zeitung vorher vakuuminieren.......( Richtig geschrieben ? ). Haha

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorteil des Print-Mediums ist, dass ein gut aufbewahrtes Heft in 30 Jahren noch da ist und der Inhalt unverändert ist. Das ist im Internet nicht gegeben.


    Und Baden? Sind schon viele dabei umgekommen, sei bloß vorsichtig! Am besten nicht allein :bussi:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hmm. In den Zeiten des Internets möchtest du womöglich nicht auf diese Branche setzen. Der einzige Vorteil eines Printmediums gegenüber dem Internet ist, dass man es gefahrlos in der Badewanne lesen kann. Und sooo oft bade ich jetzt auch nicht - jedes Jahr kommt mir irgendwas dazwischen ;)

    Gibt es immer noch keine brauchbaren e-book Reader oder Tablets in IP-68 (wasserdicht)?

    Mein Handy ist zwar badewannentauglich, aber längere Texte will ich mir damit nicht durchlesen.

    Zudem ist Touch mit nassen Fingern schlecht bedienbar.

    Ich brauch ja schon für die gedruckte Ausgabe eine extra Brille.


    Eigentlich ist ein Hörbuch das perfekte Medium für die Wanne, wenn ich dabei nur nicht immer einschlafen würde und dann total verquollen in der lauuwarmen Wanne wieder aufwache.

    Load als Hörbuch, das wäre doch mal was. Am besten spricht jeder Autor seinen Text auch gleich noch selbst ein.


    Wobei das Trocknen eines Taschenbuchs nach Absturz in die Wanne auch nicht lustig ist.

    Zeitschriften lassen sich da schon eher mit dem Bügeleisen wieder in Form bringen.

  • Ich selber mag auch die CT ... und lese sie auch oft - und zwar lieber physisch auf Papier ....

    Da kann ich schneller hin und her Blättern, kann schnell nach hinten springen usw ....


    Und auch in den alten CT's stand hin und wieder 'murks'.

    Dazu kommt natürlich der Zeitdruck. Alte CT's hatten 4 Wochen Zeit - neue kommen alle zwei Wochen und müssen gegen Tagesaktuelle Berichte 'anstinken' ......

    Da ist die Erwartungshaltung doch höher .......

  • Wieso kauft man das Heft bei eBay? Ich brauch nur 100 Meter die Straße ruznter zu gehen, da liegts im Supermarkt.

    ...Google Maps sagt das es von hier nach Dietzenbach zu Deinem Supermarkt 236Km sind, ich glaube das lohnt sich für mich nicht! - mein Supermarkt hier hat das Heft jedenfalls nicht... ;)


    :)Franky


    (...zum Glück hat mein Bruder ein Abo - von dem kriege ich das Heft wohl demnächst...:-)

  • Wenn das für Dich meckern ist, tut es mir leid...

    Ich wollte dich für deine Meinung nicht kritisieren. Offensichtlich hast du aber auch das Zwinker-Smiley am Satzende übersehen... :/ Nicht alles gleich so ernst nehmen... :prost:

  • Wobei das Trocknen eines Taschenbuchs nach Absturz in die Wanne auch nicht lustig ist.

    Zeitschriften lassen sich da schon eher mit dem Bügeleisen wieder in Form bringen.

    Meine Frau hat zuletzt die iX, auf die ich schon einige Tage wartete, am hinteren Gartentor entdeckt, zusammengerollt in den Zaun gesteckt. Die Tage über hatte es geregnet. Mit Bügeln war da nichts mehr. Rätselhaft blieb, was den Briefträger da geritten hat. Normalerweise findet der den Briefkasten vorne neben der Haustür.

  • Warum ich das Teil kaufe? Weil ich mal mit der 1.ten Ausgabe angefangen habe, seit Jahren kein Abo da mehr habe, weil es sich halt nicht lohnt aber die vorherigen "Retro"-Sonderausgaben habe, und ich als Sammler sammle halt gern... Aber ich denke eh, daß nach diesem Sonderheft mit dem Thema schluß ist...


    Aber: das ist doch nun wirklich kein Grund eine Zeitschrift zu kaufen - nur weil man die anderen "vorher" schon alle hat.


    Ich sehe das ja mit der c't irgendwie ähnlich wie wohl viele der Leute, die hier was reingeschrieben haben. Die war einfach mal eine extrem interessante Computerzeitung für Leute, die sich bißchen mehr Tiefgang erhoffen. Aber das ist SCHON LAAAANGE her. Es gibt zwar immermal wieder einen auch einen schönen Erklärbär-Artikel da zu lesen, aber i.a. kein Vergleich zu dem basics Wissen, was da mal verbreitet worden ist.


    Das war aber auch ganz neues Gebiet und dementsprechend eigentlich alles was irgendwie erklärend daherkam spannend, da man es i.a. noch nie vorher gehört hatte. Leute die seit den 60er jahren Informatik gemacht hatten, konnten da 1982 vermutlich auch nur müde drüber lächeln.



    Aber man muß auch mal sehen, daß es eben für eine Zeitung auch wichtig ist, daß sie jemand kauft und die breiten Schichten sind nunmal Leute, die eher was aktuelles zu PCs und was zu digitaler Fotographie und auch mal was zu neuen Chips lesen wollen - ohne jetzt unbedingt wissen zu müssen, wie das genau funktioniert.

    Und da sind sie halt mal irgendwann hingeschwenkt, was auch Zeitungsmachersicht irgendwie extrem konsequent ist.

    Es ist halt schade, daß es dadurch quasi keinen sanften Übergang zum Fachbuch mehr gibt und auch die Gewinnung von interessierten neuen Leuten wird dadurch nicht besser, was das Thema angeht.

    Es ist nur eben auch so, daß solche Sachen sehr schön im Web zu finden sind und wer's genau wissen will, wie irgendwas funktioniert, ist meist eh besser mit einem entsprechenden Buch unterwegs. Und ja, man kann die sogar ausleihen ... ( nicht optimal, aber geht ).


    Zur "Retro c't" : die ist doch eigentlich nett gemacht . Die hatte auch anscheinend nie den Anspruch irgendwelches Geschichtswissen o.ä. zu vermitteln, sondern soll schlaglichtartig kurze kleine Stories zu verschiedensten Geräten erzählen, die es mal gab. Und das macht sie doch ziemlich gut ! ( die ganz neue kenne ich aber noch nicht, daher hier nur für die schon eher mal erschienenen ).


    So haben sich andere Printmagazine in der Vergangenheit schon selbst ausgerottet... OK, viele Leute, die meinen, sie wären es, werden den Mist weiterlesen, gibt ja auch genügend Leute die stolz sind, wenn sie als Administrator anstatt mit ihrem Namen wahrgenommen werden...


    Das spricht doch aber eher dafür, daß die Zeitschrift noch lange gedeihlich existieren wird ... :)



    Mal als Vorschlag: guck Dir mal die iX an. Vielleicht paßt die Dir besser. Da ist zwar vieles dabei, was man wirklich nicht privat benötigt, aber die hat durchaus interessante Sachen auch für normalgeübte 'Computerfreunde'.



    PS: Es gibt z.B. in DLand auch irgendwie keine vernünftige Mathematik Zeitschrift auf einem anspruchsvolleren Rätselniveau, was auch vom Nichtmathematiker erreichbar wäre.

    Und im naturwissenschaftlichen Eck, gibt es i.P. auch nur eine Variante, die halbwegs lesbar ist und die hat auch das c't Problem, versucht das aber mit Sonderausgaben und Specials zu umgehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist dieses Magazin, bei dem ich jedes Mal wieder erstaunt bin, dass das jemand liest.

    Das hat zugegeben nicht so sonderlich viel Nutzwert ( es sei denn man hütet eine Horde Rechner ), aber es macht immer wieder schön den Blick auf für die Sachen die da so kommen werden. Oft ist ja doch so, daß Dinge von Großrechner später dann auch nach unten durchsickern - allerdings vergehen da teils Jahre.


    Und gerade Dir müßten zumindest alte iX'en aus den 90er Jahren ziemlich gut gefallen, zumindest was den gesammelten Rechnerzoo so angeht.


    Wenn Dich das tröstet, ich schau da auch eher mal rein, als das ich das "durcharbeite". Aber dafür ist es ganz spannend und es wird wenigstens spannender Plunder vorgestellt, nicht die 200ste Digitalkamera und wie man das Menu daran am besten bedient.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Mal als Vorschlag: guck Dir mal die iX an.

    Das ist dieses Magazin, bei dem ich jedes Mal wieder erstaunt bin, dass das jemand liest. Und dass es immer noch existiert. :nixwiss:

    Für mich ist die iX die wichtigste monatliche Publikation. Wer beruflich intensiv mit Informationsverarbeitung zu tun hat, schätzt die iX für das Themenspektrum. Insbesondere, weil viele Experten aus der Branche dort schreiben. Aber zugegeben- für den Privatmenschen sind die Inhalte wahrscheinlich zu abgedreht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mal als Vorschlag: guck Dir mal die iX an. Vielleicht paßt die Dir besser. Da ist zwar vieles dabei, was man wirklich nicht privat benötigt, aber die hat durchaus interessante Sachen auch für normalgeübte 'Computerfreunde'.

    Ich dachte immer, das wäre ein reines Linux-Magazin. Also jedesmal, wenn ich da reingeschaut habe, ging es um Linux und hab's gleich wieder weg gepackt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."