Mein neuestes Etwas

  • Der Kontroller ist sicher die SCSI Erweiterung?

    Nein, irgendwas mit mehreren seriellen Schnittstellen.

    SCSI braucht es ja nicht, ist eine MFM (ST506) Platte drin und eine weitere könnte man extern anschliessen.

    Das Teil war irgendwie in einer Maschine eingebaut und hatte kein Benutzerinterface. Ich denke aber, es müsste eine serielle Schnittstelle geben, auf der das Teil "quatscht".

    • Offizieller Beitrag

    Der Kontroller ist sicher die SCSI Erweiterung?

    Nein, irgendwas mit mehreren seriellen Schnittstellen.

    SCSI braucht es ja nicht, ist eine MFM (ST506) Platte drin und eine weitere könnte man extern anschliessen.

    Das Teil war irgendwie in einer Maschine eingebaut und hatte kein Benutzerinterface. Ich denke aber, es müsste eine serielle Schnittstelle geben, auf der das Teil "quatscht".

    Alles klar, die SCSI Erweiterung ist recht selten bei der 2000er, deswegen meine Vermutung.

  • Ich habe auch wieder etwas sehr schönes bekommen:



    Ungefähr so wird auch der Adapter für den RCT aussehen:



    Noch einmal unter dem Mikroskop:



    :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das ist aber ein "kerniger" Speicher... :D... wie viele Daten-Worte kann er den speichern?

    Wenn ich das richtig sehe, sind das 2 kBit pro Feld, also 32 kBit oder 4 kByte.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.


  • Bingo! Habe lange danach gesucht. Ein Keyboard 1 für die Olivetti M24, und sogar mit Maus-Schnittstelle an der Rückseite. Bisher habe ich nur (mehrere) Keyboard 2 und 3 dafür. Das Keyboard 1 ist vom Layout sehr stark an die originale IBM XT Tastatur angelehnt, mit den F-Tasten an der linken Seite. Das Keyboard 2 greift dem Layout der später erschienen IBM AT Tastatur vorraus, was ja noch heute das am weitesten verbreitete Layout ist (um Windows-Tasten erweitert), nur die Position der STRG- und ALT-Taste ist bei der Olivetti-Tastatur etwas ungewohnt und es hat 16 F-Tasten, und das Keboard 3 ist vom Layout nochmal anders, es hat neben den vielen F-Tasten auch noch diverse S-Tasten rund um den Zehnerblock.

    Cool! Gibt es eigentlich irgendwo einen Adapter zur Nutzung einer normalen PC (DIN/PS2) Tastatur am M24 bzw. M28? Ich habe eine M28 in Aussicht, leider ohne Tastatur...

  • Die Signale sind die selben wie bei XT bzw. AT. Du brauchst auf jeden Fall für die M28 eine Tastatur mit AT-Protokoll, aber nicht wundern, bei Standard-AT-Tastaturen kann es je nach Modell passieren, dass an der M28 einige Tasten nicht gehen. Besser versuchen, eine Olivetti ANK 25-102 mit 9-poligem Stecker zu bekommen, das ist das Original. Da taucht etwa 1-3 mal im Jahr eine in eBay Deutschland auf, in Italien evtl etwas öfters.


    Obiges Keyboard 1 spricht XT-Protokoll, das ist auch was die M24 erwartet, aber auch da kann es bei Fremdtastaturen gelegentlich tote Tasten geben. Die M240 kann übrigens mit XT und AT Tastaturen umgehen, mit der selben Einschränkung.

    1ST1

  • Die Signale sind die selben wie bei XT bzw. AT. Du brauchst auf jeden Fall für die M28 eine Tastatur mit AT-Protokoll, aber nicht wundern, bei Standard-AT-Tastaturen kann es je nach Modell passieren, dass an der M28 einige Tasten nicht gehen. Besser versuchen, eine Olivetti ANK 25-102 mit 9-poligem Stecker zu bekommen, das ist das Original. Da taucht etwa 1-3 mal im Jahr eine in eBay Deutschland auf, in Italien evtl etwas öfters.


    Obiges Keyboard 1 spricht XT-Protokoll, das ist auch was die M24 erwartet, aber auch da kann es bei Fremdtastaturen gelegentlich tote Tasten geben. Die M240 kann übrigens mit XT und AT Tastaturen umgehen, mit der selben Einschränkung.

    Ja die ANK 25-102 wäre ideal. Meist taucht leider nur die 27-102 mit PS2 Anschluss auf.

    Hast Du die Pin-Belegung des 9 poligen DSub Anschlusses?

  • Nach so einem Konvolut suche ich schon lange.......

    Alles geht - Nichts muß

  • Herzlichen Glückwunsch …

    Das Kabel sieht für mich so aus, als ob es zum Sharp PC-3000/3100 gehören würde …🤔

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Tolles Konvolut.

    Das allerbeste war das mitgelieferte SerielleKabel. !!!

    Das serielle Kabel hat aber einen seltsamen Anschluss auf der Sharp-Seite - zeig mal bitte.


    Für das Diskettenlaufwerk brauchst Du noch was. CE-1600P beispielsweise.

    Der Anschluss ist Orginal Sharp 1600 Rechte Seite vom Gerät.

    Sah am Photo was blöd aus ;)


    das CE-1600P habe ich auch ..


    mfg

  • Hier bei mir in der Tuerkei wird jetzt auch eigene Maker-Hardware gebaut ;)
    Von denen habe ich mir 2x den Deneyap mini (TL40 das Stueck = ca. 2,63 EUR / USD 2,98) "gegoennt".


    Da ist eine ESP32-S2 SingleCore-CPU drauf - aber wer braucht schon DualCore fuer CP/M :)


    Nachdem ich das PinOut geklaert hatte (Online ist die Pinbelegung anders als beim Beipackzettel) klappte es auch dort RunCPM zu installieren.


    Die RGB-LED als Disk-Lampe leuchtet das ganze Zimmer aus ;)


  • Ist das auf dem Foto da eine Münze von dem Geld das nicht mehr allzuviel Wert ist... da es da einen, sagen wir mal, irrational handelnden Menschen gibt :fp:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ist das auf dem Foto da eine Münze von dem Geld das nicht mehr allzuviel Wert ist... da es da einen, sagen wir mal, irrational handelnden Menschen gibt :fp:

    ist nur zum Groessenvergleich ;)
    Aber ja - die Inflation hier ist eine wahre Pracht. 25% Aufschlag bei manchen Lebenmitteln macht sich schon bemerkbar :(

  • Das ist ein türkischer Euro ! Immerhin ist die Türkei seit Jahren assoziiertes Vollmitglied. Zumindest wurde ihr das immer wieder versprochen - bis sie irgendwann aufgehört haben daran zu glauben ...


    soviel zur einseitigen Irrationalität.



    Ach so, die Lira wertet gerade dermaßen ab und die Inflation hat ungefähr 20% , da knallt es dann irgendwann auch richtig (spätestens wenn die Leute nichts mehr zum Heizen und Essen haben) und dann hat auch Europa plötzlich ein (weiteres) Riesenproblem. Man sollte also vorsichtig sein, mit solchen Sachen - die Zeiten der Aufklärung sind in Europa schon lange vorbei ; mittlerweile glauben die Leute auch hier an Drachen und Weihnachtswichtel und so. Vielleicht noch nicht so krass wie woanders, aber rational ist auch irgendwie "anders".


  • Jetzt kann ich endlich auch faxen!



    Mehr dazu in der Galerie: Olivetti macht auch Faxen: TLM 810, OFX 9100 und Fax Lab 115

    Na so Faxereien scheinen kaum jemanden vom Hocker zu reißen, mich ja eigentlich auch nicht, aber ich habe jetzt mal den Abend mit Recherchen verbracht, vor allem wegen dem großen OFX 9100 Laserfax, wegen zugehöriger Software. Nach langem Suchen bin ich auf einer tschechischen Seite fündig geworden, da gab es den Olivetti-Treiber für Win 9x, NT, 2000, XP und Vista. Aus den INF-Dateien konnte ich dann entnehmen, dass das eigentlich ein Panasonic Panafax UF-490ist, und da bin ich dann richtig fündig geworden, da gab es dann die ganze Software-Suite, allerdings nur in 32 Bit, an einem modernen Windows 10 64 Bit wird man es wohl nicht betreiben können.

  • Sind in den sowjetischen 8086ern eigentlich wirlklich 3 Silizium-Chips drin (wegen der Dreiteilung des Gehäuses)?

    Ich hatte mal sowas gehört, dass die nicht so hoch integriert fertigen konnten und daher nicht alles auf einen chip gebracht hätten.

    Aber so richtig kann ich es mir nicht vorstellen, weil ja dann auch noch ein Haufen Verbindungen zwischen den Chips gemacht werden müssten, zusätzlich zu den Verbindungen zu den 40 Pins.

    ???

  • Gute Frage. Aber wahrscheinlich dort einfach ganz normal ein IC. Guck mal das Bild was ich oben noch dazugetan habe (No2). Es gabe den auch als Keramikvariante und da hat er auch einfach ein normales einzelnes "Metallkäppchen".


    Hoch integriert bezieht sich in der Zeit wahrscheinlich auch schon auf VLSI und auf so Sachen wie MIPS und SPARC und sowas.