Mein neuestes Etwas

  • Da so schöne Mainboards präsentiert werden, lohnt sich auch diese Neuerwerbung (war ein Geschenk nach Aufräumgsarbeiten) kurz vorzustellen. Ist ein ASUS CACHE 386/33 mit Memoryboard V2.1 mit der Seriennummer SN:01006 aus dem ersten Quartal 1990. Das war doch das erste CPU-Board von ASUS überhaupt. Damit ging es bei denen los, wenn ich mich dunkel erinnere.

    Das Board hat 32kB-Cache aber nur ein 8-Bit Interface zum Memoryboard. Irgendwie ein komisches Design - aber äußerlich tip-top in Ordnung. Chipsatz von Chips and Technologies mit insgesamt 8 IC's !!! @I@

    Mal schauen ob das noch läuft.


  • na klar darfst du :). Ich hab mit Versand 46 Euro bezahlt. Der Versand war auf Grund des Gewichts halt relativ teuer. Leider hat anscheinend das Netzteil die Reise nicht überlebt... Da kriege ich aber bald Ersatz. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ein Standard ATX Netzteil passt...

    Das ist ein guter Preis für ein doch recht seltenes Gerät.

    Bei meinem Netzteil war nur der Anlaufkondensator eingetrocknet.

    Das ist normalerweise ein recht kleiner 1µF 50V auf der Primärseite.

  • Gerade frisch aus den USA eingetroffen - leider nicht günstig zu haben...

    Als deutsche Version scheint es das gar nicht zu geben?

    Das C64 Programmers Reference Guide gab's hier ja als "Alles über den Commodore 64 - Programmierhandbuch - Commodore Sachbuchreihe Band 1"


    Ich hatte vorher gelesen das der Bitmap Modus vom 8563 von Commodore nicht dokumentiert wurde und erst später im Data Becker-Buch "Commodore 128 - Das große GRAFIK-Buch" beschrieben wurde!

    ... aber hier im Referenz-Guide ist Bitmap-Modus, Block-Copy und Softscrolling in Assembler mit Beispiel-Code genau dokumentiert:

       


       


  • Die geeignete Bindemaschine und einen Einzugscanner hast Du? :mrgreen:

    nö, das gibts doch bestimmt schon als pdf.

    Ich mag nur halt echte Bücher - das C64 ref guide z.bsp. ist mein Standard-Arbeitswerkzeug. Und im Gegensatz zum Intern fallen hier auch nicht die Seiten raus, wenn man es intensiv nutzt!


    PS: Enttäuscht war ich vom vic20 ref. guide - das ist eher ein basic-Buch :(


    PS2: In der Commodore Sachbuchreihe gibts ein 128 Buch, Grafik-Buch u.s.w. - aber keins hat den Umfang diese reference guides von über 700 Seiten!

  • Eine ungebrauchte Tastatur für meinen SX-64. Das Teil ist in einem super Zustand - noch in der Ersatzteilverpackung.

    Ich habe meinen SX64 seit einiger Zeit tastaturlos rumstehen, weil ich die zugehörige Tastatur wirksam kaputtrepariert habe.

    Da warst du einen Tick schneller als ich ;)

    Kurz nachdem ich den VK angeschrieben habe, wurde die Anzeige gelöscht.


    Aber ich fand die Verpackung sieht irgendwie nicht passend aus?

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich fand die Verpackung sieht irgendwie nicht passend aus?

    Die Tastatur war noch in einer Schaumstoff Hülle eingepackt und hat gut in die Kiste gepasst. Die Kiste hat aber keinen Commodore Aufkleber - es ist also möglich, dass da mal eine andere Tastatur drin war. Aber egal - das Teil ist absolut im Neuzustand.

  • Aber ich fand die Verpackung sieht irgendwie nicht passend aus?

    Die Tastatur war noch in einer Schaumstoff Hülle eingepackt und hat gut in die Kiste gepasst. Die Kiste hat aber keinen Commodore Aufkleber - es ist also möglich, dass da mal eine andere Tastatur drin war. Aber egal - das Teil ist absolut im Neuzustand.

    Das es eine Ersatztastatur ist sieht man am fehlenden Logo - so eine hab ich schon mal gesehen.


    Ich hab mal eine Ersatz -SK Tastatur im Karton bekommen. Der Karton hatte auch keine Beschriftung, passte aber von der Größe exakt.

    Dein Karton mit den komischen Schaumstoffeinlagen ist sicher von etwas Anderem...


    Commodore hat auch früher (meines Wissens nach) nur Styropor verwendet. Schaumstoff kenne ich erst von meiner A2000-OVP.

    Allerdings waren das da auch keine Formteile, sondern nur rundherum an die Wände geklebte Schaumstoffklötze. Die A2000 Tastatur ist in einem extra-Karton.

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Eine ungebrauchte Tastatur für meinen SX-64. Das Teil ist in einem super Zustand - noch in der Ersatzteilverpackung.

    Ich habe meinen SX64 seit einiger Zeit tastaturlos rumstehen, weil ich die zugehörige Tastatur wirksam kaputtrepariert habe.

    Hatte die auch gesehen und kurz überlegt, ob ich die kaufen sollte, da meine Tastatur Probleme macht und dringend gereinigt werden muss und bei der Reinigung kann wohl einiges schief gehen.


    Freut mich das es jemand aus dem Verein bekommen hat.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Aber ich fand die Verpackung sieht irgendwie nicht passend aus?

    Die Tastatur war noch in einer Schaumstoff Hülle eingepackt und hat gut in die Kiste gepasst. Die Kiste hat aber keinen Commodore Aufkleber - es ist also möglich, dass da mal eine andere Tastatur drin war. Aber egal - das Teil ist absolut im Neuzustand.

    Genau so war meine Ersatztastatur vor ein paar Jahren auch verpackt. Davon gibts evtl. noch mehr.

    1ST1

  • weil ich die zugehörige Tastatur wirksam kaputtrepariert habe.

    ist dein altes tastatur gehäuse noch in ordnung?
    und könnte ich es dir abkaufen?

    meine sx tastatur ist damals, in brühl, herunter gefallen.
    so könnte ich endlich meinen sx64 da abholen, seit dem letzten retrotreffen steht er noch da.
    und ihn wieder reparieren.

    lg
    helmut

  • Endlich habe ich ein Gehäuse für meinen Amiga 4000 bekommen.

    Habe jetzt 2 Tage daran gewerkelt. Ich suche noch ein Badge, ich fürchte, ich muß ein silbernen Nachbau kaufen. Ein originales oder eines in originalen Farben, fand ich bisher nicht. Ist übrigens original ein 4000/040. Den findet man seltener als den /030. Wurden grob 50% weniger gehandelt. In D: 7500 zu 3800 Stück.

    Für das Gehäuse habe ich nichts bezahlt, ich gebe dafür einen A4K Compu Z Tower ab.


    Die Gehäusehochzeit. ;o) Hatte an einer Stelle etwas Ärger, es war eine Schraube abgebrochen. Das Gehäuse war wohl in Mitleidenschaft gezogen, es wurde pulverlackiert. Dadurch sind Schrammen verschwunden. Das sieht allerdings wirklich sehr gut aus. Erst dachte ich, der Versender hat mir ein neues Gehäuse eingepackt. ;o) Das Typenschild würde ich auch noch gern ersetzen. Aber wichtiger ist erstmal das Badge finde ich.

    Habe gestern schon Workbench installiert, und das ist mein schnellster Amiga vom Bootvorgang. Es liegt lt. Stoppuhr knapp unter 4 Sekunden!

    Mein A2K mit /060 benötigt mehr als das Doppelte. Den Brenner habe ich auf der Strasse gefunden. Die sind gebraucht sogar noch was wert.


    Ich habe für einen 10er ein weiteres Toshibabook mitgenommen. Das sah so schlimm aus, aber ich habe es echt gut hinbekommen.

    Direkt eine mSATA 32GB eingesetzt, von denen ich mal 10 Stück im Müll fand. Ich habe schon einen 440CDT der im Test bei Parallelbetrieb (Doom/Quake) nur geringfügig schneller ist, aber er hat 4x mehr RAM, eine neuere Graka und 100MHz mehr Frequenz. (P233).

    Zum Spielen von Prä-2000er Titel habe ich bisher kein besseres Book gehabt als die Toshiba Satellite Pro Reihe.

    Es ist mir übrigens aus einem Meter Höhe auf den Boden gefallen, aber auch wenn es auf die Eckefiel, ist sehr wenig passiert. Ich bin überascht, Ich hatte schon Books von Toshi, die Splittern schon beim Öffnen des Deckels.

    Übrigens: Das Gehäuse scheint 1:1 exakt das vom 440CDT zu sein. Evtl. gebe ich das ab und baue die nicht so schönen Teile an das 480CDT. Mal sehen. Ach nochwas: Der Akku liegt bei 87%. Fast wie bei beiden. Ich habe sonst nur Books aus deer Zeit, wo der Akku nichmal mehr puffert.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ach wie geil, das sind ja ein paar ??? MCs!


    Man mag mich für verrückt erklären, aber ich höre die heute noch, aber am liebsten in der Fassung mit Original Musik 8o

    Das ist pure Kindheit / Jugend - ich nehme die auch immer mit, wenn ich welche finde. Aber nur die "frühen" Folgen (bis maximal zur Mitte der 40er Nummern), die ich von früher (TM) kenne - die neuen und modernen Folgen der "???" finde ich überhaupt nicht mehr interessant. Und auch wenn man die alten Fälle der 3 Detektive heute auch alle als MP3 kriegt / hat - die originalen MCs sind ein Teil der Erinnerung und gehören ins Regal!


    Ein paar Folgen hab ich sogar noch auf Schallplatte. Aber ob ich dort nochmal alle für mich nostalgisch interessanten Folgen zusammenbekomme, bezweifle ich.


    Hach, herrliche Rückerinnerung an die Jugend...

  • liebsten in der Fassung mit Original Musik

    Ich finde die neu vertonten echt nicht gut. ;o) Hatte ja damals rechtliche Gründe. Streit mit Sony / Europa.

    Die Kassetten sind die Erstfassungen. Die schwarzen mit Schrauben. Ich habe die vermutlich schon, aber die waren so günstig. Evtl. tauschen wenn die besser sind.

    Mitte der 40er

    Ja, ab "der Automarder" fangen die Neuen an, sag ich mal.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • 3 Stangen , a 15St MCXXXXXX

    Wohl eher 3 Stangen mit INSGESAMT 15 Stück MC68000P-10 Mikroprozessoren... Spicken war ja schon kaum zu vermeiden, es steht dick und fett in blau auf dem Röhrchen... Pro Stange passen da aber nur 5 Prozessoren rein, deshalb hat da wohl jemand den Gesamtbestand der 3 Röhrchen aufgeschrieben... ;)