Mein neuestes Etwas

  • ... und ich hab einen Apple ][ mit 6502 CPU.
    Musst dir halt auch einen Apple ][ anschaffen, dannn kannst dein Logo erweitern.

  • Aber die Macs ,mit der CPU im Logo habe ich alle da.


    Schön, schön. Aber "arm" schreibt sich immer schon "ARM" ! Ob "apple silicon" arm oder armselig wird, muß man erst noch sehen. Bis jetzt sieht es aber ganz gut aus, was man so hört und liest.


    6502 hat interessanterweise wohl tatsächlich nie ein eigenes Logo gehabt. Das war da wohl noch nicht üblich. Vielleicht hätte da sonst ein Aufkleber wie "Peddle Powered" ;) draufgeklebt. Kann man sicher auch ein schönes Logo draus machen.


    "6502 inside" gibt es bestimmt schon irgendwo.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Schön, schön. Aber "arm" schreibt sich immer schon "ARM" !

    Dem ist nicht mehr so: https://de.wikipedia.org/wiki/Arm-Architektur


    OK, dann muß ich es wohl anders schreiben ... das ECHTE "ARM" schreibt sich schon immer "ARM".


    Steht leider nicht mit drin, wann das Logo gewechselt wurde. Gesehen habe ich das kleine hellblaue auch schonmal - finde es aber irgenwie unpassend. Auch wenn die Farbe durchaus früher(TM) schon benutzt wurde.


    Richtig genial war das black-white Logo mit dem 90Grad ARMxpowered Aufdruck.


    Heutefindet man das gar nicht mehr - die Bildersuche findet dazu Armprothesen ...

    da auf Seite 2 https://www.slideshare.net/ruchinkumar2003/arm-8358270 nur eben b/w.



    A3010: vielleicht der beste Homecomputer, den sie bei Acorn je gebaut haben. Nur in DLand bißchen zu teuer bepreist. Für 1000,- DM (also 999,-) hätten sie den vermutlich in Massen verkauft - in einen sterbenden Amiga Markt hinein und als Anschlußmaschine für alle ST, CPC etc. Benutzer. Haben sie aber nicht ... stattdessen ist die Deutschlandvertretung wieder abgezogen worden.


    Hatte den auch mal - sehr schönes Gerät !



    Die Maus auf dem Foto gehört da aber nicht dazu - die ist zwar schick, aber dort gab es bereits die Pilot Mäuse mit drei Tasten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • https://storage.googleapis.com…9472b4a3-arm-va-apple.jpg


    mal sehen, vielleicht kennen die Leute ja irgendwann nur noch das da. :)



    Farbe paßt ja schonmal zum Balken unter dem Monitor der neuen Apple Geräte.


    Ich bin echt gespannt, was da als PRO Maschine kommt - und wie die sich schlägt im Vergleich.

    Gern auch im Käsereiben Gehäuse. und vorgestellt bei iJustine.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ach so - noch : 1ST1 würde ja sicherlich sagen, daß da ganz orignal eigentlich ein Olivetti Aufkleber drauf müßte. Und da hätte er vermutlich gar nichtmal so unrecht.


    Ich wollte immer mal nachsehen, ob die ersten echten Chips kamen, als Acorn noch das alte eigenständige Acorn aus 8Bit Zeiten war, oder da schon zu Olivetti gehörte. Das ist nämlich sicher v.a. auch deshalb interessant, weil da vmtl. dann nochmal ganz andere Fördermittel aus der EU dahineingeflossen sind, die zu der Zeit durchaus Programme hatte für eine eigenen Chiparchitektur die dem ganzen neuen RISC Zeugs aus Berkeley und Stanford bißchen paroli bieten konnte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Laut webarchive.org führt http://www.arm.com seit September 2017 das neue 'arm' als Logo. Hängt wohl mit dem 2016er Verkauf an die Japaner bei 'Softbank' zusammen. Die machen sich gerne und vornehm etwas kleiner ;)


    ThoralfAsmussen : War das Logo gemeint ?

    https://www.brandsoftheworld.com/logo/arm-0



    Diese Vectorlogoseite ist toll, wurde hier im Forum empfohlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • Immer wieder schön, wenn man so leicht nutzlose Diskussionen antriggern kann.
    Bitte nicht böse verstehen.

  • https://storage.googleapis.com…9472b4a3-arm-va-apple.jpg


    mal sehen, vielleicht kennen die Leute ja irgendwann nur noch das da. :)

    Hinter das [apfellogo]rm würde ich noch ein -rf / stellen :)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Gab es denn Macs mit "echten" Arm-CPUs? Mir war da bisher nur Newton bekannt.


    Ich kenn da nur noch den Apple eMate 300. Das ist wohl ein echte Hingucker und hat leider nicht lange genug überlebt, um ein wirklich fetziges Gerät zu werden. Dei sind zusammen mit den normalen Newtons eingestampft worden, als man die Reihe abgesetzt hat.


    Die logische Weiterentwicklung wäre da ein eMate mit einem StrongARM gewesen. Und das wiederum wäre vermutlich ein ziemlich geniales Teil gewesen ! Evtl. gibt es davon ja sogar Prototypen oder sowas - würde mich eigentlich wundern, wenn nicht, immerhin gab es den Newton ja bereits mit SA als echtes Kaufprodukt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wieso Rackmount (Server) von Apple gibt es immer noch.

    Ich meinte mit "Apple hat das Interesse verloren" auch MacOS X Server. Schau dir mal (zB bei Wikipedia) an, wie Apple die Server-Software immer weiter zusammengestrichen hat. Das war wie so oft ein ziemlicher Schlag für alle, die auf das Apple-Ökosystem gesetzt haben.


    Läuft bei uns in der Firma. Kostenpunkt bei ca. 50000 Euro.

    Darf ich fragen, was ihr mit dem Ding macht, dass sich so eine Investition lohnt?

    Und so sieht es im Rack aus....

  • Das hat wirklich lange gedauert, bis ich diese Lücke in meiner Sammlung

    mit einem Newton füllen konnte.


    Der Kontrast ist enttäuschend, gibt es da eine Möglichkeit,

    diesen zu erhöhen?


    LG Rappi


  • Vielleicht noch ein Hinweis für die optische Restaurierung:

    Der Newton hatte ein paar abgegriffener Stellen, nicht schlimm

    aber doch sichtbar.


    Ich habe einen Küchenschwamm genommen, dieser hat eine

    feine und eine rauere Seite. Mit der raueren Seite habe ich mit

    kleinen Kreisbewegungen diese Stellen bearbeitet. Dabei habe

    ich vorsichtig den Schwamm um die Beschriftungen herum bewegt.


    Jetzt hat der Newton Museumqualität. Aber wie immer, dieser Tipp

    ist ohne Gewähr.


    LG Rappi

  • Und dann hat mir vor ein paar Wochen jemand ein altes Apple Macintosh Etwas vorbei gebracht, ...

    PowerBook 165C geschenkt und geht noch :)


    Und zwecks Datenaustausch mit einem Macintosh SE hab ich mir auf ebay gleich noch ein SCSI Kabel dazu bestellt, für ca. 20€


    Hab grad im Keller eine SCSI Platte hoch geholt und Zufall, ich wusste es nicht, da ist Macintosh Zeug drauf.

    Platte wurde auchg gleich erkannt :)


    Jetzt mal kurz ne Frage:
    Wie könnte man diesen MacBook und meinen Macintosh SE über LocalTalk verbinden und evtl. LocalTalk mit einem modernen "Windows" PC verbinden ?
    Gibt es da irgend ein LocalTalk Zeug.


    1. Minimal beide Apples zusammen hänge, was bräuchte man da ?
    2. Platine um einen von beiden, oder beide an einen PC zu kopplen ?

    Für dieses Thema wäre evtl. sogar ein eigener Thread sinnvoll.


    mfG. Klaus Loy

  • Dieses Wochenende hat sich mal wieder richtig gelohnt. Am Samstag habe ich mein neuen KC-Turm abgeholt (Systemdiskette fehlt noch) und am Sonntag den umgebauten ZX81 mit 32KB RAM (16 davon Batteriengespeichert) mit V24 und Drucker Schnittstellen und einen dazugehörigen “Holzmonitor” 😊:

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Ich meine, die SMD-Kondensatoren wären auch beim Newton ein Thema. Wie bei jedem Apple-Produkt der 90er Jahre.

    Der Newton hat primär 2 Kondensatoren auf der Hauptplatine, je einen auf Ober- und Unterseite. Ich hatte dazu vor langem mal eine Reparaturinfo geschrieben, hier im Forum. Die Kondensatoren sind SMD-gelötet, aber in Form liegender Becher, die von einem Plastikgehäuse mit quadratischem Grundriss ummantelt sind. Sehen also nicht wie "normale" SMD-Elkos aus, sondern "liegen".


    Beide Kondensatoren laufen sehr gerne aus. Der eine sitzt nahe an einer SMD-Sicherung, die durch das ausgelaufene Elektrolyt an den Komponenten rundum auch mal den Geist aufgeben kann (also mitprüfen, falls Euer Newton garnicht anspringen will!), der andere Elko sitzt nahe des Display-Flachbandanschlusses auf der anderen Platinenseite. Man kann nach Entfernen der kaputten Elkos und Reinigen der Platine dann gut bedrahtete Elkos mit passend abgebogenen Anschlussdrähten wieder liegend auflöten, klappt gut und funktioniert.


    Nach Austausch der beiden Elkos haben meine 3 mittlerweile so reparierten Newtons alle wieder funktioniert. Reagieren einwandfrei, springen beim Einschalten sofort an, und das Display ist (relativ) kontraststark und fehlerfrei...


    Viel Erfolg beim Restaurieren!! ::solder::

  • Am Wochenende habe ich den Robotron 1715 neben meinen KC-Turm mit abgeholt. Leider hat sich der Monitor verabschiedet. Die Rückfahrt aus Leipzig bis in den Norden hat ihm wohl nicht gut getan. Wer Infos zu Reparatur geben kann ist jederzeit willkommen! 😊

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP