Ich meine, die SMD-Kondensatoren wären auch beim Newton ein Thema. Wie bei jedem Apple-Produkt der 90er Jahre.
Der Newton hat primär 2 Kondensatoren auf der Hauptplatine, je einen auf Ober- und Unterseite. Ich hatte dazu vor langem mal eine Reparaturinfo geschrieben, hier im Forum. Die Kondensatoren sind SMD-gelötet, aber in Form liegender Becher, die von einem Plastikgehäuse mit quadratischem Grundriss ummantelt sind. Sehen also nicht wie "normale" SMD-Elkos aus, sondern "liegen".
Beide Kondensatoren laufen sehr gerne aus. Der eine sitzt nahe an einer SMD-Sicherung, die durch das ausgelaufene Elektrolyt an den Komponenten rundum auch mal den Geist aufgeben kann (also mitprüfen, falls Euer Newton garnicht anspringen will!), der andere Elko sitzt nahe des Display-Flachbandanschlusses auf der anderen Platinenseite. Man kann nach Entfernen der kaputten Elkos und Reinigen der Platine dann gut bedrahtete Elkos mit passend abgebogenen Anschlussdrähten wieder liegend auflöten, klappt gut und funktioniert.
Nach Austausch der beiden Elkos haben meine 3 mittlerweile so reparierten Newtons alle wieder funktioniert. Reagieren einwandfrei, springen beim Einschalten sofort an, und das Display ist (relativ) kontraststark und fehlerfrei...
Viel Erfolg beim Restaurieren!!