Mein neuestes Etwas

  • Meine neueste Errungenschaft:

    Ein IBM PS/1000, Model: 2186 Typ:256.

    Angetrieben wird der Rechner vom schnellsten? "386er"-Prozessor, dem IBM-BlueLightning 486DLC2/66 mit 16kB internem L1-Cache und Taktverdopplung (2x33Mhz). weiterhin gibt es noch 256kB L2-Cache, 8MB Hauptspeicher und einer WD Caviar 320MB-Platte. Neben 3,5 Zoll Floppy ist auch noch ein Colorado 350-Streame und ein CD-Laufwerk verbaut.

    Rechner funktioniert in den Grundfunktionen tadellos. Auf der Platte ist Win95 installiert, was wohl kaum ab Werk drauf war. :mrgreen: . Zum Testen benutze ich einen CF-IDE-Adapter mit einer 1GB-CF-Karte mit einer DOS6.22-Installation. Die 1GB-Karte wird vom Bios anscheinend ohne Murren erkannt.

  • Wurden die CPUs Serienmäßig verkauft? Klingt mir sehr nach Aufrüst-Prozessor (oder billig-Variante, um mit 486DX2 zu werden, aber billige 386er Chipsätze zu benutzen). Wusste garnicht, dass es 486er im 386er Gehäuse mit DX2 gab, kannte nur den TI bis 40 MHz

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Beim PQFP-132 Sockel/Anschluss den die IBM mit dem 486DLC2/66 genutzt hatte gab es auch Intel 486SL-CPUs dazu, also "echte" 486er, aber nur bis 33MHz.

    Daher wenn Du Dich nur auf den Sockel beziehst, passt kein Desktop Intel 486 rein (die hatten ja u.a. PGA-168 als Sockel), aber die SL-Variante dann halt doch.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wurden die CPUs Serienmäßig verkauft?

    Der Rechner wurde mit genau diesem Prozessor von IBM verkauft. Der Prozzi-Name steht auch auf der Front drauf. Der Blue-Lightning-Prozessor ist auf dem Mainboard verlötet. Es gibt aber einen Upgrade-Sockel, der einen Coprozessor oder einen "richtigen" 486er aufnehmen kann.

    Vielleicht mach ich mal einen Vergleich mit einem 486DX2-66

  • Mein neuestes Etwas ist ein schöner, funktionierender Tandy 200 Portable Computer:

    Leider fehlt das TS-DOS ROM zum Zugriff auf das TPDD1/2 Floppy Laufwerk. Dummer Weise hat Tandy für die ROMs einen non-Standard Steckplatz verwendet, sodass übliche 27C256 EPROMs nicht direkt verwendet werden können (wie man z.B. hier https://munk.org/typecast/2018…m-to-work-in-a-tandy-200/ sieht).
    Es gibt zwar verschiedene Bauanleitungen für Adapter (z.B. MultiROM mit AT27C020), aber da muss man geeignete PCBs bestellen und SMD löten - das ist mir zu aufwändig...

  • Nachdem mein kleiner schöner Batronix keine ATF und GALs programmieren konnte, und ich keine 500€ für einen größeren ausgeben wollte habe ich mich mal mit einem China Produkt versucht.

    Dieser T-48 bietet einiges an Funktionen inklusive einem 74-er Chip-Tester zu einem guten Preis und hat die ersten ATF und Flash Chips problemlos programmiert.


    Zuerst hatte ich ihn in Amazon.de (79€) bestellt und dann kurz darauf aber entdeckt, dass ich ihn auch direkt beim Hersteller in China bestellen konnte. Dabei waren zum gleichen Preis (66€) auch eine Anzahl von Adaptern dabei, die bei beim Amazon.de Produkt als Extra gingen. Also schnell bei Amazon storniert und in China bestellt. Nach einer knappen Woche kam das Teil zollfrei aus Hamburg - sehr angenehm.


    Web-Site:

    Welcome to XGecu Official Store
    XGecu Pro, Our products: XGecu T48 (TL866II-3G), XGecu T56, TL866II Plus programmer, related programming adapters..... 15 years of R&D For developers or…
    xgecu.myshopify.com


    Unten gibt es eine Auflistung von diversen Sets (u.A. auch mit UV Eraser)

    gekauft habe ich dann dieses Set:

    XGecu NEW T48 (TL866-3G) Programmer Support 31000+ ICs for SPI/Nor/NAND Flash/EMMC BGA/TSOP/SOP/PLCC + 14 parts
    XGecu Official Store!!! Professional after-sale service!!! 100% Original!!! T48 (TL866-3G) programmer manufacturer, Haikou Xingong Electronics Co., Ltd.…
    xgecu.myshopify.com

    79$ => 66,70€


  • Den TL866 habe ich auch (ich glaube Version II). Ja der schreibt auch problemlos GALs (ist hier seine Hauptaufgabe).

    Hast du den passenden PLCC-Adapter für den GAL auch dabei?


    Den T48 der oben abgebildet ist, ist das Topmodell von denen und hat damals das doppelte wie der TL866-II gekostet

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hab mir auch gleich mal das Set bestellt, obwohl ich den Vorgänger schon hab. Aber dieser hier unterstützt wohl auch höhere Programmierspannungen.

  • Mein neuestes Etwas ist ein schöner, funktionierender Tandy 200 Portable Computer:

    Leider fehlt das TS-DOS ROM zum Zugriff auf das TPDD1/2 Floppy Laufwerk. Dummer Weise hat Tandy für die ROMs einen non-Standard Steckplatz verwendet, sodass übliche 27C256 EPROMs nicht direkt verwendet werden können (wie man z.B. hier https://munk.org/typecast/2018…m-to-work-in-a-tandy-200/ sieht).
    Es gibt zwar verschiedene Bauanleitungen für Adapter (z.B. MultiROM mit AT27C020), aber da muss man geeignete PCBs bestellen und SMD löten - das ist mir zu aufwändig...

    Habe jetzt eine bezahlbare ROM Extension gefunden, werde berichten ob sie ordnungsgemäß funktioniert: https://www.soigeneris.com/dial-a-rom-for-vintage-computers

  • Letzte Woche dank eines Tips von tardis gekauft und durch einen Bekannten abholen lassen, heute in Empfang nehmen können :



    Sieht aus wie ein HP 85 auf Steroiden, ist aber tatsächlich ein HP 9826 und damit der Nachfolger des HP 9825 (wer hätte das bei dem Namen gedacht ;-))

    Der Rechner gehört zur HP 200er-Serie. Er verfügt über eine MC 68000-CPU mit 8 MHz, ein 7 Zoll-Display mit einer Auflösung von 400 x 300 Punkten, 128 KB RAM, HP-IB-Schnittstelle und ein eingebautes 5,25"-Laufwerk. Von den acht Erweiterungssteckplätzen war leider nur eine mit einer HPL 2.0 - ROM-Karte belegt.

    Ich hoffe, das das "BASIC & RAM - Combo-Board" Speicherkombo für HP 9000 Serien 200/300 auch in diesem Rechner funktioniert ...

    Aber erstmal muss das Diskettenlaufwerk gecheckt werden, danach werde ich dann mal einen Start des Rechners riskieren ...



    MFG


    Cartouce

  • Tragbarer Computer?

    Ich hab irgendwo gelesen, das der Teamleiter dem Entwicklerteams dieses Rechners die Vorgabe gemacht hat, das der Rechner max. so groß sein dürfte, das er ihn "untem Arm" mitnehmen könne ... Da stand aber auch, das der Teamleiter ein Hüne war ...

    Tragbar- ja, aber mit ca. 20,5 kg und Abmessungen von ca. 65 x 43 x 18 cm nicht wirklich handlich ...


    MfG


    Cartouce

  • Was macht man denn in einem "numerischen Praktikum" ?




    Das Keyboard von dem Gerät ist schick. Mit Pfeiltasten anstelle der Execute Sondertaste wäre das ein echter Hingucker und auch heute noch benutzbar.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Was macht man denn in einem "numerischen Praktikum" ?

    Das war im dritten Semester im Mathematikstudium eine Pflichtveranstaltung. Angefangen von Zahlendarstellungen, Fehlerabschätzungen, Rechengenauigkeit und -stabilität über Interpolations- und Näherungsverfahren, numerische Integration bis ichweißnichtmehrwas, es ist 40 Jahre her. Dazu Übungen, die man, so man nicht schon einen geeigneten Heimcomputer hatte, im Rechenzentrum an einer (ich glaube) TR 440 in Pascal zu machen hatte. Oder war es schon was mit BS2000? Ich meine mich an Siemens-Tastaturen erinnern zu können.


    Die Numerikvorlesungen im Hauptstudium hingegen waren nicht verpflichtend.


  • Das ENTER Museum in Solothurn / CH hatte heute wieder seinen Flohmarkt (der letzte vor dem Umzug an den neuen Standort).


    Konnte auch ein paar interessante Dinge fischen :)


    - Dlink DFE 530 Netzwerkkarte

    - Tekram SCSI Controller

    - 40 MB Quantum HDD

    - 720k FDD von Epson

    - USB Zip 250

    - Texas Instruments 610CD Pentium 1 laptop

    - ICL Wechselplatte (denke, damit lässt sich der Helpdesk an dem ich arbeite dekorieren) ^^


    Weiss per Zufall jemand welche Kapazität die ICL Platte hat?

    Typenbezeichnung EDS80. 80 MB unformatiert?

  • 80MB wäre zumindest plausibel ;)

  • Schon vor einigen Wochen habe ich einen HP 150 über Ebay KA in Berlin gekauft. horniger war so freundlich, das Gerät erstmal abzuholen und zwischenzulagern, gnupublic hat es dann am Wochenende mit zum Oldenburger Computermuseum gebracht, wo ich es dann in Empfang nehmen konnte.

    Danke nochmal an beide für die "logistische" Unterstützung.

    Der Rechner sieht optisch echt übel aus aus - den Dreck vom Kunststoff bekommt man sicher ab, aber die Metallböden vom Rechner und vom Laufwerk haben wohl feucht gestanden und rosten ...Und auch sonst ist das innere ziemlich verdreckt.



    Der Rechner und die Platte funktionieren allerdings, auch wenn beim Booten eine Fehlermeldung ausgegeben wird - und das Laufwerk beunruhigend laut ist und beängstigende Geräusche von sich gibt. Die "Touch-Funktion" funktionierte allerdings nicht.



    MfG


    Cartouce

  • Dieses Wochenende habe ich einen Video Super Game 64 gefunden. In Einzelteilen habe ich ihn schon, aber die Verpackung und daß er fast vollständig ist, hat mich überzeugt. Auch daß der Joystick mit seiner Packung dabei ist. Das war nicht ganz billig, aber egal. (Einen gebe ich jetzt natürlich weg.)



    Der Plotter sieht richtig gut aus. Einzig das Problem der kleinen Zahnrädchen im Feeder, hat auch er. Sie brechen. Kennt einer die Abmessungen, oder hat jemand eine Quelle für Ersatz?



    Der Joy sieht gut noch aus. Sogar der originale Beutel mit dem Silica Gel ist noch dabei.


    Dann noch eine Tüte gemischtes Allerlei. Bei dem Drucker vom PC-1500 habe ich gesehen, daß die Feedermechanik, dem des Commodore C-1520 sehr ähnelt! Mal sehen, wie es da mit den Zahnrädchen steht. Der PC-1500 sieht noch super aus, auch keinen Displayfehler, hat auch eine Speichererweiterung, die CE-155 mit 8KB eingesetzt.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)