Mein neuestes Etwas

  • Laptops mit 8088 CPU wurden offensichtlich recht lang gebaut. Mein Tandy 1400 HD von ca. 1987 ist auch (noch) mit dieser CPU ausgestattet.

    Aber das mit dem Bubble Memory und dem integrierten Drucker beim Sharp ist natürlich sehr besonders und spannend.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich war heute unterwegs um zwei Macintosh abzuholen. Da der Sammler

    alles verkaufen will, habe ich gleich zugeschlagen und das Ganze mitgenommen.

    Damit habe ich mir ein grosses Problem eingehandelt, ich habe schon jetzt keinen

    Platz mehr, wo sollen diese neuen Computer nur hin?


    Hier ein Foto von den Schachteln, die werde ich in den nächsten Tagen so nach und

    nach öffnen. Das ist wie an Weihnachten, ein Geschenk nach dem anderen öffnen.


  • Wahnsinn, was Du da immer so ergatterst.

    Wieviel Hallen hast Du denn um das alles aufzubewahren?

    Retrogaming und klassische Computer

  • Guten Abend

    klaly


    Hab dies mir mal ausgeliehen von "unserem" analogen Entwicklungsarchiv,

  • Etwas für die "digital" Fraktion... ;)


        


    LSI-11/2 CPU (aka KD11-HA)

    und

    DLV11-E serielles Interface

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Tolle XB-70 Artist Impression könntest du die mal in "schön" scannen?

  • Sogar mit EIS/FIS Option :)

    Und Loopback Test Stecker.

    Gibt es auch etwas passendes bei Dir wo es unter Dampf gesetzt wird ?

    Leider nicht. :(

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Schon über eine Woche bei mir:

    Spannungswandler High-Power Step-Up Modul 150W 12V-35V 6A
    150W High-Power StepUp-Modul DC-DC Dieses starke 150W High-Power StepUp-Modul wurde entwickelt um Gleichspannungen (DC) zu erhöhen . Mit dem maximalen…
    www.roboter-bausatz.de

    Damit läuft die Glotze aus der 12V Anlage die wiederum aus der Sonne befüllt wird. Prima Teil, wird bei 2A gerade mal handwarm.

    Fast kostenlose lineare Berieselung... :vivat:

  • Pro Zelle ca 140watt(gebraucht gekauft..), 2 Stück parallel

    15V und 25A Ladestrom maximal..

    Zur Zeit 12,5 und 1A(Tagsüber ;) ) Minimum.

    Nicht unbedingt viel, noch reicht es...

    Btw: Flur, Bad, SZ, tw.Wz sind mit LED aus gleicher Quelle beleuchtet.

    Handy, Tablet und Fahrrad-Akku Lade ich auch damit.

    Von sowas:

    >> 12V 100AH Blei-Akkus in Top-Qualität, mit einem Blei-Reinheitsgrad von 99,9%.

    habe ich zur Zeit 3 Stk parallel. Hält schon ein gutes Stündchen durch..

    Nächster Schritt ist hoch auf 1000Ah, dann vllt. auch auf 24V gehen.

    Die Querschnitte werden bei 12V echt groß... ;)

  • 3x 12V 100Ah?

    Das sind rechnerisch 3.6kWh...

    und das hält bei Dir nur ein Stündchen durch?

    Wär mal lustig die Restkapazität zu wissen von dem Gebrauchtkauf.


    Und wegen der Querschnitte...

    da würde ich an Deiner Stelle eher eine gebrauchte UPS zum Aufspannen nehmen als 12V

    die Grossbatterie von Westberlin im Grunewald hatte 110 Megawattstunden, bei 110kV, damit die Kabeldurchmesser 6cm nicht überstiegen, damit man die Kraftwerke im Inselnetz nach einem Blackout wieder anfahren konnte... hielt auch gerade mal ein Stündchen bei Vollast (1000A).

  • Hab' auch mal wieder ein paar interessante Sachen geschenkt bekommen... 8)

    Hewlett Packard 48SX Taschenrechner mit 128 KB Speicherkarte und W&W-Vermessungs-Modul, der nach intensiver Reinigung des Batteriefachs wegen ausgelaufener Batterien wieder einwandfrei funktioniert:

     


     


    Verschiedene IBM-Unterlagen im Köfferchen:

     


    Olivetti-Ausstellungskatalog von 1984:

     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hewlett Packard 48SX Taschenrechner mit 128 KB Speicherkarte

    sehr schön, die 48er von hp (und dann der 50er) sind meine Favoriten unter den wiss. Taschenrechnern. Der 48SX hatte leider nur das schlecht abzulesende dunkelgrün auf gelbgrün-Display. Erst die späteren 48GXe hatten erst ein blau-gelbgrünes und später das schöne schwarz-hellgrauegrüne Display.

    Der 50g hatte dann das beste, kontrastreichste Display der Serie


    Roland


  • Eine Wundertüte von Alibaba. Alles aus der "Jedes Teil 1,88€" Aktion. Bin schon sehr auf die Funktion der "Lenovo" 32GB SD-Cards gespannt.

  • Ein HP Q7453A Carriage Assembly ist von der Fa. Array Ink Europe angekommen.


    Das ist ein aktuelles Ersatzteil für den Drucker HP Quietjet/Thinkjet. Das Teil ersetzt die Aufnahme für Druckkopf/Tintenpatrone, die oft ausläuft und dadurch die Folienkontakte zum Druckkopf irreparabel zerstört.

    Hinweis : Wir haben am Wochenende beim Basteltreffen ferstgestellt, das dieses Teil für den HP Thinkjet (http://www.hpmuseum.net/display_item.php?hw=300) nicht passt ...

  • Hinweis : Wir haben am Wochenende beim Basteltreffen ferstgestellt, das dieses Teil für den HP Thinkjet (http://www.hpmuseum.net/display_item.php?hw=300) nicht passt ...

    Mit ein klein wenig Arbeit ... oder mit dem richtigen Hammer passt das schon ... siehe https://www.mh-aerotools.de/hp/documents/Thinkjet%202225.pdf.


  • Eine Wundertüte von Alibaba. Alles aus der "Jedes Teil 1,88€" Aktion. Bin schon sehr auf die Funktion der "Lenovo" 32GB SD-Cards gespannt.

    Habe ich auch letztens gekauft. Die Sachen sind kein Kernschrott, aber dem Preis gerecht, also wie immer.

    h2test kennst du?

    32GB kann echt sein, aber QLC aus schlechtem Binning und/oder 10MB/s

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bin heute von Frankfurt nach Darmstadt gefahren, um das gute Stück abzuholen:



    eine IME 121 !! Eine sehr schöne Ergänzung fur IME 84 und IME 86 im technikum29. Sogar noch mit Originalrechnung: gekauft am 7.12.1970 für 3274,50 DM.

    Bischen von Staub der Jahre befreit, vorsichtig eingeschaltet - läuft !


    Dann war da noch "Beifang" dabei:



    eine Rheinmetall - Borsig SAL IIc. Eine mechanische Rechenmaschine, Vollautomat mit 4 Grundrechenarten, volle 27 kg schwer, wurde von 1931 - 1955 gebaut, Herstelldatum unserer Maschine ist unbekannt. Braucht eine ordentliche Reinigung, Betriebszustand unklar, benötigt sicher noch einige Zuwendung.


    Und dann eine Facit CA1-13:



    mit der original Bedienungsanleitung, sehr launig aufgemacht:



    ebenfalls eine 4-Speziesrechenmaschine, Vollautomat, aus den Jahren 1956-1972. Sehr schön erhalten, steckt leider im Dauerlauf fest, es sieht so aus, als sei ein Hebel abgebrochen, ich muss das mal mit ähnlichen Maschinen im Museum vergleichen um zu sehen, was da los ist.


    Und dann gabs es noch diesen Rechner dazu:



    Eine druckender Tischrechner Adler 1228 PD CP46(1) von 1980. Noch voll funktionsfähig, braucht bloß ein neues Farbband. Das Anzeigefenster "IC" ist keine Ausgabe eines Exponenten, sondern ein Postenzähler.


    Der Rechner ist eigentlich zu neu für das technikum29, er kommt bei uns in das Regal der Geräte, die wir gegen Spende an Besucher weitergeben.


    Roland

  • Ich war heute auch mal einkaufen. Und @CBM_Ba ist schuld! :)


    Damit könnte ich mich dann später den Graphik-Verrückten anschließen.


    Vorher braucht der aber noch Zuwendung. Ich vermute Probleme mit RAM (hat dieses String-Problem, von dem ich hier letztens schon mal las), irgendein Kondensator (mindestens einer) muss erst warm werden, damit der Schirm ein vernünftiges Bild zeigt, und am Tape-Port liegen keine 5V an. Dafür ist der Knallbonbon heute beim kurzen Einschalten beim Verkäufer hochgegangen und damit erfolgreich entschärft.


    :abrauch: Den Duft muss er seiner Frau erklären... :backpfeife:


    Die Tastatur ist nicht ganz stimmig und dieser Deckel schon gar nicht. Tippt sich aber gut. Mal gucken ob das so bleiben darf. Ich denke schon.



    Bei der Gelegenheit habe ich dann noch das hier eingepackt:


    Hatte noch nie einen Atari Portfolio. Hatte früher eigentlich gar nichts von Atari (war Amiga-Kind). Aber das Ding hier fand ich damals cool!


    Mit etlichem Zubehör. DAS konnte ich nicht liegen lassen. Ich weiß zwar noch gar nicht, ob ich mich da nun wirklich auch noch reinknien möchte. Aber egal. Vielleicht später...

       


       


    Letzteres war seine Ersatzteilsammlung...