In "Von der Schaltalgebra zum Mikroprozessor" von Pelka gab es nach meiner Erinnerung eine Aufzugsteuerung als Anwendungsbeispiel. Das hier sieht aber nach mehr aus.
Mein neuestes Etwas
-
-
Hier als Beispiel anhand dem Stichwort wäre liftronic aus der Schweiz,
Geschichte - Swiss Lift Electronic AG
Für Aufzüge und Güterbeförderung, vermutlich dann auch mit " SPS"
KANNST DU NOCH Bilder der Karte der Adresseingabe posten, vor und Rückseite
-
Da eine Aufzugssteuerung auch mit Relais und Schützen aufgebaut werden kann, ist eine CPU nicht unbedingt nötig. Ich tippe eher auf ein Prüfgerät für die einzelnen Module.
Allerdings ist die Sensorik je nach Steuerung unterschiedlich. Im einfachsten Fall gibt es ein Stationshalt mit 2 Bremssensoren vor und hinter der Haltestelle. Also wo dieser erst mal abbremst, bevor er hält. Stationsanzeige zum teil mit 4Bit-Gray-Code je nach Stockwerkanzahl. Sowohl außerhalb, als auch innerhalb der Kabine. Im einfachsten Falle mit Ziffern auf der Glasscheibe in den Türen. Sonst sogar nach Anzahl der Haltestellen je eine Ader.
-
Also Datecodes 1984 kommen hin. Platinen sind Pertinax einseitig Kupfer nackt. Für 1984 ziemlich rückständig oder es musste extrem billig sein (Die Platine). Fotos später.
-
Habe gestern auch was interessantes gefunden. Ein Diskettenlaufwerksgehäuse von Böhm für ein Musikinstrument. Aber ich hab noch nicht rausfinden können wofür genau das Böhm Micro Disc 2010 ist, welches per rs 232 angeschlossen wird.
horniger kannst du ggf was sagen, ggf auch zu den Platinen?
-
Glasreiniger und weiche Bürste oder Lappen mit langen Fasern mit kreisenden Bewegungen. Das ist ja kein Stoff, sondern strukturierter Kunststoff.
Jo, Glasreiniger ist auch immer mein Mittel der Wahl
-
Habe gestern auch was interessantes gefunden. Ein Diskettenlaufwerksgehäuse von Böhm für ein Musikinstrument. Aber ich hab noch nicht rausfinden können wofür genau das Böhm Micro Disc 2010 ist, welches per rs 232 angeschlossen wird.
Kann sich eigentlich nur um eine Orgel handeln.
-
Kann sich eigentlich nur um eine Orgel handeln.
Ja definitiv, der Schriftzug im Logo passt ebenfalls: https://www.jvm-music.nl/boehm-world/md
Und hier findest du sogar ein Bild sowie die Verweise auf die passenden Orgel-Modelle: https://medias.audiofanzine.co…-update-pt-2-0-482559.pdf -
Das sieht gut aus
-
Hier noch weitere Bilder:
Karte (4) - "Adressdekodierung" - die Schrift ist für den Schalter gedacht. Man kann damit die Adresse des EPROMs auswählen.
Daten und Adressen des (fehlenden) SAB2716 gehen an den 37-poligen und an den I/O Bus.
Sieht so aus als würde da ein CPU Modul auf den 37-poligen gesteckt.
Karten (2) und (3) - "Motoransteuerung" - 8-Bit Latch, 6 Relais und ein Kleinleistungstrasistor.
-
Aber braucht eine Aufzugssteuerung denn wirklich eine CPU?
Nein. Die letzte Aufzugsteuerung, die ich gesehen habe, hatte noch Röhren. Gesehen in den 1980er, Alter der Anlage unbekannt.
Aber damals gab's auch nicht so hohe Sicherheitsanforderungen. Die alleine erfordern wahrscheinlich schon eine CPU, oder mehrere.
-
Aber braucht eine Aufzugssteuerung denn wirklich eine CPU?
Nein. Die letzte Aufzugsteuerung, die ich gesehen habe, hatte noch Röhren. Gesehen in den 1980er, Alter der Anlage unbekannt.
Aber damals gab's auch nicht so hohe Sicherheitsanforderungen. Die alleine erfordern wahrscheinlich schon eine CPU, oder mehrere.
Die Sicherheitsanforderungen erfordern keine CPU. Das läuft alles mechanisch, die Türen werden durch die Kabine geöffnet, die Bremsen sind passiv geschlossen. Auch ohne CPU gab es kaum Unfälle, von Hollywood Stuss mal abgesehen.
Unfälle in dem Bereich sind immer mechanischer Natur
-
Ein knuffiger Monitor aus April ’82 von discmix :
Passt herrlich zum 600er (und zur Commodore HSG Grafikkarte für die 8000er).
Oft sieht man ja die 600er mit den Commodore Composite Monitoren für PC-10/20… das ist total falsch, weil nicht zeitgenössisch.
Mit dem Zenith ist dieses Thema ausgeräumt, denn der ist zeitlich ein „Perfect Match“.
HERZLICHEN DANK NOCHMAL AN discmix !
Frohe Elektronenstrahlablenkung!
-
Heute angekommen!
doch erstmal alles reinigen...
-
Monster-Platine und keine RIFAS in sicht,
Diesmal keine eklige Kragensteckvorrichtung sondern ein normaler Kaltgerätestecker? S-Soll ich?
-
-
Magst du mal bitte eine Draufsicht auf die linke Platine zeigen? Wirklich keine Netzfilter?
-
Magst du mal bitte eine Draufsicht auf die linke Platine zeigen? Wirklich keine Netzfilter?
Ah ups,
Ich habe jetzt das ANDERE Terminal mal angemacht und naja, pffffffff
Da ist wohl ein RIFA hochgegange, jedenfalls schnell ausgemacht und belüftet,
-
Tja...
Man kann schlecht hinter die Bleche gucken. Aber was steht denn z.B. auf denen hier so drauf?
-
Einen Moment ich mach sas Teil auf.
-
-
Alles was so quaderförmig ist (auch leicht abgerundet), ist verdächtig und eines Blickes wert. Wenn dann noch Kapazitäten aufgedruckt sind ergänzt um den Zusatz "Y", "Y2", "X" oder "X2"... Netzfilter!
Dann musst du entscheiden: Sieht der noch gut aus? Risse? Farbe? Ich tausche sie eigentlich eher alle aus. Zumindest alles was älter als ca. 30 Jahre ist. Ist aber immer ein Spiel zwischen Aufwand und Risiko. Habe auch noch Kisten von Anfang der 1990er ohne getauschte Netzfilter. Für den Nervenkitzel...
-
In der Tat ein Netzfilter!!!
Sieht ja aber nicht ganz kaputt aus. Musst du wissen...
-
Das ist das linke Teil, das ander ehat absolut keine Beschriftung, beim Staub wegwischen (Finger) ebenfalls nichts, sehr komisch,
Jedenfalls gibt es noch eine andere Netzteileinheit: da ist ebenfalls eine Sicherung drin die aber noch gut aussieht, heißt aber nichts
-
Ueberlichweise sind das nur die alten RIFA Kondensatoren die Risse bekommen und sich als Blitzknaller verabschieden. Alles andere wuerde ich nicht tauschen.
-
In der Tat ein Netzfilter!!!
Sieht ja aber nicht ganz kaputt aus. Musst du wissen...
Hmm. Bisher kenn ich die nur in der gelben Rechteck Form. Naja, hast du irgendwelche Doku über das System? Finde keider nichts
-
Ueberlichweise sind das nur die alten RIFA Kondensatoren die Risse bekommen und sich als Blitzknaller verabschieden. Alles andere wuerde ich nicht tauschen.
Das habe ich vorhin auf die harte Weise herausgefunden, Ventilatoren laufen jetzt auf Dauerschleife...
-
Ein knuffiger Monitor aus April ’82 von discmix :
Passt herrlich zum 600er (und zur Commodore HSG Grafikkarte für die 8000er).
Oft sieht man ja die 600er mit den Commodore Composite Monitoren für PC-10/20… das ist total falsch, weil nicht zeitgenössisch.
Mit dem Zenith ist dieses Thema ausgeräumt, denn der ist zeitlich ein „Perfect Match“.
HERZLICHEN DANK NOCHMAL AN discmix !
Frohe Elektronenstrahlablenkung!
Und ? Sehen wir das Setup auf der CC?
-
Ich tausche sie eigentlich eher alle aus. Zumindest alles was älter als ca. 30 Jahre ist.
Kann man machen, aber original ist es dann nicht mehr, und sinnvoll auch nicht unbedingt.
Diese Bauform (die roten Teile) ist unproblematisch. Bisher waren hier wirklich nur die gelblich-transparenten RIFAs (und die anderer Hersteller gleicher Bauart) böse.
-
„ Warum dreht der sich nicht?“ ...