Wann wird ein Computer klassisch ?

  • 1999 ist auch nicht Retro. USB gab es ab 1996. Somit habe ich eine klare Grenze ;)

    Jetzt bringst du noch einen weiteren Begriff: Retro


    Retro ist für mich ein Nachbau von einem alten Gerät mit neuen Komponenten.

    Da gibt es z.B. Plattenspieler zu kaufen, die optisch im Retro-Stil nachgebaut sind.

    Dies im Gegensatz von einer Replika, diese wird mit alten Komponenten möglichst

    genau nachgebaut.

  • Vintage? Retro? Historisch? Replika?


    dann haben die meisten von uns ja Frankenstein-Geräte...


    Was ist denn wenn man in einen Originalen C64 eine FPGA-SID (Retro?) einbaut oder in einen Mac einen SCSI-to-SD (auch Retro?)


    Ist ein Amiga 200 der aufgrund von Akkuschaden auf ein neues Board umzieht, eine Replika, Retro oder noch Vintage (oder historisch?)


    :grübel:

    Telex 563140 goap d

  • Klassisch ist ein Computer genau dann, wenn ihn mindestens einer (meistens ich) dafür hält. Was mir gefällt und ich gerne habe, hat ein Recht in meiner Sammlung, was nicht, eben nicht.


    Ich hab' hier die letzten Tage mit einem alten Asus eeePC von 2008 rumgespielt, der ist für mich, obwohl noch keine 20, auch schon "klassisch", denn das geht heutzutage schnell.


    Ich verstehe immer nicht so richtig, warum man alles schubladisieren muss.

  • Passende Gegenfrage: Wofür brauch man alte Autos?

    Neue sind doch da besser, brauchen weniger Sprit und sind viel sicherer.

  • Klassisch ist ein Computer genau dann, wenn ihn mindestens einer (meistens ich) dafür hält. Was mir gefällt und ich gerne habe, hat ein Recht in meiner Sammlung, was nicht, eben nicht.


    Ich hab' hier die letzten Tage mit einem alten Asus eeePC von 2008 rumgespielt, der ist für mich, obwohl noch keine 20, auch schon "klassisch", denn das geht heutzutage schnell.


    Ich verstehe immer nicht so richtig, warum man alles schubladisieren muss.

    Man muss nicht alles "schubladisieren". Für jeden ist "Klassisch", "Retro", "Vintage" halt etwas anderes.

    Möge jeder das als Klassisch einstufen was er mag.


    Für mich ist aber mein Asus eeePC oder meine PS2 immer noch zu "neu".


    Toshi Der A2000 der auf ein frisches Repro Board umgezogen ist, ist meiner Meinung nach immer noch Klassisch da er auch auf dem neuen Board genau so arbeitet wie das Original. Neue Erweiterungen wie die SwinSID, etliche Turbokarten etc. sind zwar nicht "Klassisch", aber hauchen neues Leben in alte Hardware rein. Darum halte ich nichts von Modifikationen die nicht mehr zurückgebaut werden können, denn mit diesen Mods sind es nicht mehr die Computer die sie mal waren. Hmmmm..... Irgendwie ein Zwischending, gibt es dafür eigentlich einen Begriff :nixwiss: ? Nennen wir es einfach "Pimped-Retro" :stupid:


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Für mich sind PCs nicht mehr klassisch/retro/vintage, wenn sie schon einen PCI-Bus haben. Weil ich immer noch Rechner mit PCI-Slots im Einsatz habe. Also typischerweise bis 486 mit ISA-Slots.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Für mich sind PCs nicht mehr klassisch/retro/vintage, wenn sie schon einen PCI-Bus haben. Weil ich immer noch Rechner mit PCI-Slots im Einsatz habe. Also typischerweise bis 486 mit ISA-Slots.

    Sehr grenzwertig Klassifizierung... Ein Atari Falcon 030 mit ct60 und ctPCI wäre dann für dich neumodischer Kram?

    1ST1

  • Für mich sind PCs nicht mehr klassisch/retro/vintage, wenn sie schon einen PCI-Bus haben. Weil ich immer noch Rechner mit PCI-Slots im Einsatz habe. Also typischerweise bis 486 mit ISA-Slots.

    Sehr grenzwertig Klassifizierung... Ein Atari Falcon 030 mit ct60 und ctPCI wäre dann für dich neumodischer Kram?

    Ja. Auch ein Pentium I mit PCI-Bus wäre für mich neumodischer Kram. Einfach keine spannende Technik, weil der aktuellen viel zu ähnlich.

    Ein Fernschreiber von 1940 oder 1950. Das ist richtig retro, um mal meine Relationen zu veranschaulichen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab' hier die letzten Tage mit einem alten Asus eeePC von 2008 rumgespielt, der ist für mich, obwohl noch keine 20, auch schon "klassisch", denn das geht heutzutage schnell.

    Mein Asus eeePC, ebenfalls von 2008, läuft bei mir noch als Scanning Station (eigene SW von 2012, mit angehängtem Flachbettscanner, Qt mit QML, OCR und Einbettung des erkannten Texts in die PDF Scans zur besseren Volltextsuche) jedes Jahr ein paar mal, um alle Schriftstücke zu digitalisieren. Als Arbeitstier sehe ich den noch nicht als klassisch an.

  • wann wir nach hier vorherrschender Meinung ein Computer zu einen klassischen Computer?

    Ganz einfach: Klassisch ist ein Computer, wenn wir ihn sammeln. ::geschenke::

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Dann fragt man sich wie diese Preise zustande kommen, vermutlich weil das für viele die ersten Geräte waren:



    https://www.ebay.de/itm/116079…As%7Ctkp%3ABk9SR7jKnLfTYw

    eBay-Links schneidet man im eigenen Interesse hinter /itm/<Artikelnummer> ab.

    Weder derjenige, der den Link weitergibt, noch derjenige, der ihn aufruft, hat Interesse an dem Nachverfolgungskram, für den der ganze Rest des Links gedacht ist.

  • Dann fragt man sich wie diese Preise zustande kommen, vermutlich weil das für viele die ersten Geräte waren:

    https://www.ebay.de/itm/116079119263

    https://www.ebay.de/itm/126376323225

    Siemens desktops teilweise auch:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…4&_osacat=0&LH_Complete=1

    Für die Medion bekommst du auch 200€ wenn 98 und XP drauf ist. Würde ich halt nicht von Privat kaufen, dann ist es plötzlich doch recht teuer. Alle paar Monate steht bei mir ein Kunde oder ich bekomme eine Anfrage, ob ich einen Privatkauf reparieren könnte, weil der nur ein paar Tage/Wochen lief. Schleifende Lüfter/Festplatten und dicke Elkos sind da gerne mal "vollfunktionsfähig"


    Die Siemens waren als industrie-PCs beliebt und kosten daher nun auch viel...


    Du kannst alles ab dem Fragezeichen auch entfernen, dann sind die Links nicht so lang..

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe für mich Computer/Konsolen als Klassisch definiert, wenn kein USB Port dran ist :)

    Mein Tangerine iBook von 1999 hat USB... ;)

    1999 ist auch nicht Retro. USB gab es ab 1996. Somit habe ich eine klare Grenze ;)

    Das ist schön für dich. Ich glaube, an der Diskussion kann man erkennen, dass die Grenzen für jeden fliessend sind.

  • Ein Computer, wie auch andere Dinge werden klassisch, wenn sie durch ihre Eigenart den Markt formen/bestimmen.

    Sie begründen eine eigene Klasse. Das hat erstmal nicht mit dem Alter zu tun. Braucht aber eine Zeit, damit man seine

    Klasse erkennt. Der Apple 1 ist kein Klassiker. Es ist ein alter Computer von vielen. Hätte es den erfolgreichen Nachfolger nicht

    gegeben, wäre er den meisten heute unbekannt geblieben. Der Apple 2 ist ein echter Klassiker. Der hat weite Teile des

    damaligen Computermarktes geprägt und bestimmt, so daß er sogar kopiert wurde.

    Bei Autos und anderen Gegenständen ist es gleich. Nicht jedes alte Auto über 30 Jahren ist ein Klassiker. Die 30 Jahre sind

    willkürlich festgelegt worden. Leider wird der Begriff Klassiker vorallem in der Presse inflationär verwendet. Es liest sich in

    der Überschrift hat besser.

  • Vielleicht kann man sich grob an Autos orientieren. Nach meinem Kenntnisstand ist ein Auto nach ~ 25 Jahren ein Oldtimer.

  • Sind aber auch fließende Übergänge: ab 20 Jahre gibt es (gab es?) das rote Sammlerkennzeichen (07er Nummer), ab das 30 das H-Kennzeichen. Versicherungen legen noch andere Maßstäbe an, die in Jahreszahlen aber darunter liegen können: Sammlerfahrzeugr etc.pp.


    Ich finde X86-Rechner solange klassisch, wie sie ohne Windows-Taste original betrieben wurden.

  • Das ist sehr gut erklärt da schließ ich mich beidir an!

  • Ich habe vorkurzem einen für gerade mal 30€ verkauft.., irgendwie fühl ich mich verarscht was die Leute dafür zahlen..

  • Ich finde die Frage schon schwierig. Wann wird ein Computer klassisch? Ein klassischer Computer wäre für mich: Monitor, Tower oder Desktop-Gehäuse, Tastatur, Maus ein ein paar Lautsprecher. Beim Laptop halt zum aufklappen, unten innen Tastatur und oben innen Display. Wann es Klassiker werden, ist eine andere Sache. Manche werden vielleicht niemals Klassiker: Dell Optiplex 380. Oder gerade weil viele Leute das Teil kennen ist es doch ein wahrer Klassiker? Das kann jeder nur für sich selbst festlegen. Für jede Generation ist halt etwas anderes "vintage". ich mag das Wort klassisch in diesem zusammenhang nicht. Oldtimer bei Fahrzeugen trifft es besser. Was wäre die Computervariante davon? Es wird auf jeden Fall eine Grenze erreicht wenn man Ersatzteile nicht mehr im Laden bekommt. IDE Festplatte - schwierig; AGP Grafikkarte - geht nur gebraucht. 20 Jahre alte Systeme laufen meist noch aber dann gehen die erstan Zipperlein schon los. Mit 30 Jahren ist es auf jeden Fall alt. Ob es dann ein Klassiker ist. ist eine andere Frage. Lohnt es sich zu sammeln? Warum sammelt man? Fragen über Fragen. Hab jetzt erst die Tage auf einem iMac G3 eine alte Serie geguckt. Schön DVD auf Röhre. Ganz angenehm. Da hab ich Spaß und das ist wie Früher.

  • Sind die Medion Dinger jetzt Klassiker? Wird ein eigenbau PC aus der Zeit ein Klassiker oder muss es OEM sein? Die Medions fand ich damals ziemlich bescheiden. Preis-Leistung war wohl ok aber ich hatte immer Probleme mit der Neuinstallation. Teiber für die Dinger war immer schwierig, wenn man nicht mehr die Medion CDs hatte.

  • Sind die Medion Dinger jetzt Klassiker? Wird ein eigenbau PC aus der Zeit ein Klassiker oder muss es OEM sein?


    Also, nur weil es viele Leute biilig beim Aldi gekauft haben, wird es noch kein Klassiker.

    Es erklärt aber möglicherweise, warum solche Zahlen dafür aufgerufen werden - da müssen sich ja nur 3 Leute in der Auktion treffen, die den aus Nostalgie haben wollen.

    Die Gamer und Anwender, die bißchen was auf sich hielten, haben in dem Zeitraum sowieso "selbst gebaut". Und wahrscheinlich gibt es auch da so ein paar Systeme, die vielleicht als Klassiker durchgehen könnten. Da geht es dann aber mehr um die Kombination von guten Teilen in passendem Mix.


    Ansonsten: irgendwie würde ich schon denken, daß auch das komplette Erschließen neuer Bereiche / Technologien ein Gerät zum Klassiker machen kann. Sowas wie das erste Auto mit Fließbandproduktion oder der erste V12 Motor oder das erste Motorad, mit einem Gartenpumpenmotor oder eben auch ein Apple-1.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Medion sind beliebt, einige glauben die seinen gut. Die XP-Geräte gehen für 50€ mehr weg, wie die besseren Lenovo, muss man nicht verstehen.

    Die sind aber nur Mittelklasse, auch bei den modernen wird immernoch 3€ für einen Gehäuselüfter eingespart, was denen einen zu frühen Tod beschwert.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die sind aber nur Mittelklasse, auch bei den modernen wird immernoch 3€ für einen Gehäuselüfter eingespart, was denen einen zu frühen Tod beschwert.


    Genau sowas meinte ich mit - Selbstbau = Besser. Es sind ja gar nicht die Karten und Laufwerke etc. die so einen "Normalrechner" von einem "schönen" unterscheiden.


    Bei den GamerPCs waren die oft sogar so drauf, daß da am Board gespart worden ist, wenn es alle wichtigen Punkte konnte. Dafür war dann eine größere Grafik und SCSI und eine gute Netzwerkkarte drin. Dazu dieser krasse, runde Lamellenrundlüfter, den heute auch niemand mehr verbauen würde (Zalmann irgendwas) und gewechselte Chipsatz Passiv-Kühler.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries