Mein neuestes Etwas

  • Mein Verdacht richtet sich jetzt erstmal auf das RAM und/oder das ROM.

    Meine Fragen an die anderen 4052er-Besitzer:

    • wie bekommt man die Kiste auf, speziell die obere Abdeckung ? Auch nach dem Lösen der 2 hinten Schrauben rührt sich der Deckel keinen mm.
    • Ich habe eine Menge an Doku, aber keine Schaltpläne und sonstige Service-Unterlagen - kann da jemand aushelfen ?

    Tolles System, Doku gibt es auf bitsavers. Ansonsten habe ich samtliche Unterlagen.


    Du brauchst ein DRP : https://forum.vcfed.org/index.…ic-rom-pack-remade.63974/

    Du möchtest ein MFM : https://forum.vcfed.org/index.…-modules-available.76192/


    Den Printer solltest Du auch nehmen. Obwohl das Fotopapier kaum mehr funktioniert wird, gibt es im Drucker etwas gans spezielles : eine Bildröhre die genau einen Zeile / Strich hat! Die vertikale Ausdehnung wirtd durch das bewegende Papier gemacht..


    Es gibt mindestens 2 Alternative fur das Tapedrive. Und die sind nötig, den die Tektronix Tapes sind schrott.

  • zwischen den Kabeln lag noch ein Olympia-Rechner mir starken Gebrauchsspuren (aber funktionierend):


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/157725/


    Ich bin gespannt, was noch alles auftaucht. :) Zwei volle Auto-Ladungen wollen erst mal in Ruhe gesichtet werden.

    Den kannte ich noch nicht.

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Trotz Hobbypause - dieser schicke kleine Apfel kam letzte oder vorletzte Woche als aufgerundetes Porto hier an, nachdem ein angenehmer Kontakt über meine Homepage zustande kam :cat2:


    Der Apple Macintosh Performa 630 DOS Compatible - echter Mac & echter 486er PC in einem Gehäuse.


    ...eigentlich habe ich das Modell ja schon aber vielleicht lässt sich das auch mit einem zukünftigen (aktuell noch auf Eis gelegt) Projekt verbinden.


    Nichts desto trotz ein sehr interessantes Apfelobjekt und mein herzlichsten Dank an den Spender :thumbup::sunny::*


    Grüße,

    Marcus

  • Soweit erstmal von diesem neuen Etwas,

    Du hast da auch die Kommunikations-Option dran!

    Damit kannst Du mit passender Software den Computer auch als graphikfähiges Terminal (TEK) nutzen!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn man den Apple-Teil nicht nutzt, könnte es ein brauchbares x86 Gerät sein 🤭

    Spaß beiseite: guter Fang, war die 486er Karte nicht wertvoller wie das ganze Gerät?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn man den Apple-Teil nicht nutzt, könnte es ein brauchbares x86 Gerät sein 🤭

    Spaß beiseite: guter Fang, war die 486er Karte nicht wertvoller wie das ganze Gerät?

    Also wenn man den Performa an sich alleine betrachtet - ja ;) ..."wertvoller" an sich hatte ich eher die DOS Karte aus einem Power Macintosh 6100 nebst Kabel gesehen... Wobei...da dann das Kabel noch wertvoller ist angst

  • Nur eine kleine Ergänzung für meinen Mac mini, ein

    AppleCare Protection Plan. Dieser ist noch original in Zellophan

    eingepackt.


  • Du hast da auch die Kommunikations-Option dran!

    Damit kannst Du mit passender Software den Computer auch als graphikfähiges Terminal (TEK) nutzen!

    ja, das habe ich auch schon mit Freude gesehen :) ! Aber ein CALL "TERMIN" führt noch zu nix. Der BASIC-Interpreter spinnt noch. Er erkennt Syntax-Fehler korrekt, aber beim Ausführen von Basicbefehlen gibt es einen SYSTEM ERROR.

    Betriebsspannungen habe ich gecheckt, alles im Lot (die 15V waren Anfangs nur bei 11.3 V, das lag an Dreck im Einstellpoti, ist behoben).

    Alle ROMs mal gelöst und wieder in die Sockel gesteckt - leider auch kein Effekt.


    Die Fehlersuche geht weiter ...


    Roland

  • Was passt besser zu Äpfeln als Sonne? Nüschte ;) - genau. (Zumal die sogar den G5/MacPro Cheesegrater erfunden haben ... die Schweizer ...)



    Jetzt fehlt mir nur noch die Tastatur-Lieferung von Stefan87 und die Sonne kann scheinen :). Neuer RTC Chip ist auch schon geordert.


  • Ich wollte schon immer mal eine 2,88 MB Floppy testen. Habe mir in der Bucht günstig eines geschossen. Nun stellt sich die Frage wie es angeschlossen werden kann. Die IBM Laufwerke beziehen den Strom über das Flachbandkabel. Gibt es dafür Adapter? Im BIOS kann 2,88MB eingestellt werden. Dafür ist vermutlich ein spezieller ISA Controller nötig?

  • Nelson - andersherum gibt es Adapterkabel (also normale Floppy an IBM-Floppy-Anschluß), so herum kenne ich das nicht. Aber einen ISA-Controller brauchen die 100%ig nicht, ist ja kein LS-120. Die 2.88MB Floppy wird sicherlich nicht besonders günstig gewesen sein, weil viele mit IBM PS/2 P70 haben da defekte Laufwerke.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich wollte schon immer mal eine 2,88 MB Floppy testen. Habe mir in der Bucht günstig eines geschossen. Nun stellt sich die Frage wie es angeschlossen werden kann. Die IBM Laufwerke beziehen den Strom über das Flachbandkabel. Gibt es dafür Adapter? Im BIOS kann 2,88MB eingestellt werden. Dafür ist vermutlich ein spezieller ISA Controller nötig?

    https://www.ebay.de/itm/283729440716


    Da steht was von +5V on Pin3:

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • 2,88 MB Floppy

    Unter DOSDAYS - Floppy Drives findet sich auch ein Absatz zu den 2.88MB Laufwerken. Es sind demnach auch einzelne 2.88MB LWe mit einem Adapter verkauft worden. Der dürfte wohl eher Unobtainium sein. In dem Artikel ist auch ein Pinout der Kabel, was eventuell eine Bastelei möglich macht.

    :grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Die 2.88MB Floppy wird sicherlich nicht besonders günstig gewesen sein

    Ich hab für das Teil mit Versand keine 10€ bezahlt.


    joern danke für den Tipp. Ich muss mal schaun ob mir das die Sache wert ist. Vielleicht sollte ich erst mal raus bekommen ob es die Floppy noch tut bevor ich in einen Controller investiere.


    Es sind demnach auch einzelne 2.88MB LWe mit einem Adapter verkauft worden.

    Danke. Ich schau da mal nach.

  • joern danke für den Tipp. Ich muss mal schaun ob mir das die Sache wert ist. Vielleicht sollte ich erst mal raus bekommen ob es die Floppy noch tut bevor ich in einen Controller investiere.

    Ich denke, mit dem Hinweis auf die 5V sollte man sich einen Adapter basteln können 8-) Oder einfach ein Floppy-Kabel nehmen und da die Leitung für Pin3 auftrennen und mit 5V verbinden...

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Ich habe auch ein 2.88er Laufwerk, das wird normal über den Floppy angeschlossen. Voraussetzung, das dein BIOS auch 2.88 Laufwerke unterstützt. Allerdings noch keine ED-Disketten dazu. Billig sind diese nicht: https://www.ebay.de/itm/314552360721


    Ich wollte schon immer mal eine 2,88 MB Floppy testen. Habe mir in der Bucht günstig eines geschossen. Nun stellt sich die Frage wie es angeschlossen werden kann. Die IBM Laufwerke beziehen den Strom über das Flachbandkabel. Gibt es dafür Adapter? Im BIOS kann 2,88MB eingestellt werden. Dafür ist vermutlich ein spezieller ISA Controller nötig?

  • Ich habe auch ein 2.88er Laufwerk, das wird normal über den Floppy angeschlossen. Voraussetzung, das dein BIOS auch 2.88 Laufwerke unterstützt.

    Viel wichtiger ist, daß der Floppy-Controller auch 1Mbit/s kann.

    Auf die BIOS-Unterstützung kann man verzichten, wenn man nicht von einer 2.88MB Disk booten will.

    +++ ATH

  • Für €60 hier ums Eck:


    Leider nur Black Screen und mir fehlt ein Floppy-Kabel. Weiter gehts dann im (noch zu erstellenden) Reparatur-Thread ;)

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Weiter gehts dann im (noch zu erstellenden) Reparatur-Thread

    Hallo joern, wenn Du Hilfe brauchst - ich habe grade zwei 407er Boards repariert und wohne in Lev ::solder::

    Hi joshy Danke für das Angebot, ich melde mich mal per PN!

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Heute hat sich endlich mal wieder der Flohmarkt gelohnt:


    Kaum auf dem Markt angekommen, schon ein erstes Highlight - ein Microprofessor MPF-I samt Anleitung, Werbung, Original-Netzteil und Tastatur-Overlay für Basic. An den Strom angeschlossen, funktioniert prima, richtig guter Zustand.



    Dann nur ein paar Stände weiter ein Escom-PC (486er), ohne Tastatur zwar, dafür aber mit allen Laufwerken, VGA- und Multi-I/O-Karte - und dank Dallas-Chip auch ohne Batteriekatastrophe. Innen alles sauberer als (noch) außen, das wird aber schon bald werden...



    (Die beiden parallelen ZIP-Drives sind von nem anderen Verkäufer auf dem Markt, hat nur noch aufs Bild gepasst, da auch von heute.)


    Am gleichen Stand dann noch ein Apple Notebook, ein 5300c. Sieht ganz gut aus, Netzteil fehlt, Akku dürfte platt sein.



    Wieder einen Stand weiter lag ein TI Voyager 200 inkl. Schutzabdeckung. Konnte ich nicht liegenlassen, auch wenn der nicht soooo doll in die Sammlungsrichtung passt - Beifang halt, und er funktioniert einwandfrei.



    Beim zweiten Durchlauf dann was für das andere Hobby: ein Yamaha RX-15 Drumcomputer. Recht gut erhalten und funktioniert.



    Fast schon auf dem Rückweg fiel der Blick dann auf ein BigBox-Spiel - für den C64... Dazu gab es noch Anleitungen, Demodisks, Netzteile und Kabel für ne 1541-II und einen C64, nur keine Geräte dazu. Und nen Quickshot-Joystick plus 2 weitere C64-Disk-Originalspiele.



    Der HH-Auflöser hatte vorher auch schon ein paar Enid Blyton- Bücher (ohne Bild) und die Hörspiel-Kassetten auf dem folgenden Bild liegen; die CDs und DVDs sind von anderen Ständen.



    Dann wollte ich für 1ST1 noch eine Olivetti Elettrosumma 22 runterhandeln und mitnehmen, die ich gesehen und ihm avisiert hatte, und hab auf dem Weg zum Stand des Anbieters noch Zubehör in Ovp. für ne Nintendo 64 gesehen:



    Und die Olivetti gab es dann auch noch..



    Für angeblich 1958er Baujahr sieht die noch seeeehr manierlich aus...


    Alles in allem also wieder viel zuviel gekauft. Aber wenn es schonmal was zu finden gibt, wäre alles andere als ein Kauf gefrevelt...


    Grüße aus Frankfurt!