Mein neuestes Etwas

  • hatte ich mir auch bestellt - funzt sehr gut, war aber eeetwas zu fett für die Aufnahme - da ging der Bügel nicht mehr zu


    @Commodore_Man hat einige echt schöne Demos - soll ich dir ne Kasette bespielen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Bislang habe ich ja nur das Foto bekommen, vom Hamburger. Er schickt mir das Zeug noch zu. Das Pad hat wohl einen erhöhten Rand, damit die Maus nicht abhauen kann :neinnein:

  • Der Name war dafür Programm: recht günstig für das was man dafür bekommen hat, und auch erwarten durfte.


    Marketing und Namen, das war mindestens bei Sun immer etwas sonderbar aber nicht ausschließlich.


    SPARCstation,

    SPARCworks,

    SPARCompiler.

    SPARCcompiler (*)?

    SPARCCcompiler?

    Es wird nicht wirklich besser :stupid:

    (*) das 'c' wäre nun auch net mehr ins Gewicht gefallen


    Bei x86 und PPC war es etwas besser:

    ProWorks

    ProCompiler

    ProCompiler C

    ProCompiler FORTRAN


    StorEdge war u.a. auch eines dieser sonderbaren Namenshochzeiten: STORage + EDGE

  • Endlich habe ich auch die Siemens Nixdorf Variante des NCR 3125: das PCD-3 Psl/20. Sogar die Farbe des Ein-/Ausschalters wurde angepasst. Korrektur: Das Teil meldet sich mit SNI 3130 und ist die NCR 3130 Variante (mit Backlight). Hurra, es tut und ist mein erstes 3130!

    Einmal editiert, zuletzt von cyberfritz ()

  • Na, wenn das mal nicht die gute alte Commodore High Speed Graphic ist.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich denk mal ja. Variante A = 512 x 512.

    Der Grafikaufbau ging richtig schnell.

    War sofort kpl. gezeichnet gleich nach dem ENTER druecken.

    Lieben dankefuer das PDF Christian. TOP.

    Hab ich aber schon ausgedruckt gehabt. :xmas:

    Alles geht - Nichts muß

  • Danke für das PDF, junge Leute wie ich hätten sonst nicht gewusst, wo hier der Schatz sein soll. :sunny:

    Der Schatz war eigentlich der, dass ich bis heute gar nicht wusste was in dem 8032 verbaut gewesen ist.

    Wegen umsortierung hab ich mal nachgeschaut. Einen Schalter hinten gefunden und dachte mir,

    was ist das ? Dann aufgemnacht und dachte mir....WTF, wie Gei......

    Angemacht. Code geschrieben und Mega gefreut. !

    Alles geht - Nichts muß

  • Dieses Wochenende gab es wieder was neues, zum einen 2 schöne 486er, die ich bei Trier geholt habe, was sich ja mit einem Tank-/Einkaufstrip nach Wasserbillig (Wo ausgerechnet Wasser aber alles andere als billig ist) anbot.

    Der schwarze Tower hat nur ein Board ohne CPU und Karten drin, ist aber mega cool und passt zu meiner schwarzen Chicony-Tastatur


    Von Colanis bin ich ja eigentlich kein Fan, aber dieser ist nicht bloß in einem tollen Zustand, als ich gesehen habe, dass er eine extra abnehmbare Abdeckung über den ISA-Slots hat, sodass man zum ein- und Ausbau von Karten nicht das Gehäuse ganz zerlegen muss, musste er einfach mit.


    Außerdem stand beim heutigen Sonntäglichen "Mal schauen, was die Leute heute so bei der Caritas vorm Tor entsorgen" ein Medion TV, der sich als neuer Monitor perfekt anbot auf meinen Kofferaum wartend auf dem Bürgersteig :)

    Dafür, dass er auch schon sicherlich 10 Jahre alt ist, gibt er ein sehr gutes Bild ab.

  • Guten Abend...

    Hier gab es auch mal etwas Neues ...

    • Ein Supernintendo mit Netzteil und einer Handvoll Spiele, leider ohne Controller, im Internet gibt es eine Reihe von Nachbauten, könnt ihr da etwas empfehlen?
    • Und ein Netbook MEDION akoya E1222 der gerade „recovert“ wird 😉

    Einen schönen Abend noch 😉

  • Gestern Abend habe ich von einem Bekannten verschiedene Sachen gerettet, die er bereits seit längerem entsorgen wollte... :neinnein:


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Kleine Pause von der "Biete"-Orgie von den ganzen Funden beim Aufräumen, hier eine CD die ich behalten werde. Denn trotz der komischen Form war die von IBM damals gut austariert, so daß man nicht an einen Hubschrauber dachte, wenn die ins CD Laufwerk kam.

  • Leider ohne Schlüssel.... Hat da jemand eine Idee ?

    Jup, Briefklammer. Damit habe ich noch jedes dieser Schlösser öffnen können.


    Dazu gibt es auf Youtube ein paar Videos. Allerdings sind dies PC Schlösser eher Zierde, dass geht auch ohne Übung recht fix.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Shape-CDs besser nicht in Slot-in-Laufwerken verwenden, manche können des zwar, aber die meisten haben Probleme damit

    Die werde ich wohl im Rahmen an die Wand hängen. Hab gar keinen Rechner mehr, auf dem OS/2 laufen würde.

  • Greetings,


    I got my first rope memory!



    Unfortunately I haven't found any background information about the computer itself other than its name "Wagner WAG.40"...

    I also received another core memory board, which is more compact and with more capacity, but is less interesting to see without some magnifying lens.


    Regards,

    Jaume

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Der Kodak ist aber wohl hin. Da ist was ausgelaufen und der Wagen hatte lange Zeit, festzurosten.

    Also ich seh da keinen Rost - eher ausgelaufenen Apfelsaft oder sowas in der Art. Zumindest sieht das ziemlich genau so aus. Kannst ja mal probehalber kosten ... oder mit bißchen Wasser versuchen anzulösen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Unfortunately I haven't found any background information about the computer itself other than its name "Wagner WAG.40"...

    The Wagner WAC-40 was a mid range computer (mini computer) (MDT - Mittlere DatenTechnik).

    The story of Wagner Computer is not a success story - mostly because Wagner was not interested in building (good) computers but in making money easily und fast:

    https://blog.hnf.de/gauner-gelder-und-computer/


    Do you already have a plan, how to read-out the software on your rope memory board?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Amazing story! :D


    I noticed the quotation has a line your post don't show... curious.

    No, I don't have a plan to read the memory. I bought it for static display althought I was fully aware that the content is non-volatile, unless read (this kind of memory has destructive read, right?). So bad I don't even know the word size for it... The matrix is 128-bit but I don't know if it is 16 cells x 8-bit or 8 cells x16-bit.:nixwiss: The required voltages are written on the board, so I imagine I could power it. Sounds funny but I have an overhead of months and will have to wait.

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • No, I don't have a plan to read the memory. I bought it for static display althought I was fully aware that the content is non-volatile, unless read (this kind of memory has destructive read, right?

    No there are tow different kind of memories:


    The (magnetic) core memory, which is RAM. Here every core ist threaded by up to four wires. When reading, the information gets lost and has to be written again ("refreshed") directly after reading. Any core represents one bit.


    The core rope memory, which is ROM. Here there is a matrix of cores ore bars. The information ist hard wired. I.e. if a wire gets through a core represents 1, if it passes the core, it represents 0. The matrix of cores may be used several times by layers of wire sets, because these layers are read layer by layer.

    In case of the Wagner core rope memory, there are 8 x 8 (?) cores. So every layer contains 16 BIT ROM information. If you use 16 layers (?), you can wire 32 bytes of information...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------