Sieht gut aus! Wenn Du länger eine Freude an ihm haben willst, müssen leider auch noch die Kondensatoren getauscht werden.
Mein neuestes Etwas
-
-
Ein kompakter Taschenrechner von Commodore aus der Minuteman Serie.
- 1973 - Commodore Minuteman *3Oh nice. Ich hab auch einen, aber leider hat der TMS0126 (NC) einen weg, so dass die unteren Querstriche aller Displays ausgefallen sind.
(daher auch der Marktplatzeintrag )
-
Haben "wir" eigentlich irgendwo sozusagen "Teilelisten" zum Recappen?
-
Haben "wir" eigentlich irgendwo sozusagen "Teilelisten" zum Recappen?
Die gibts bei https://recapamac.com.au/
Gruß
Andi
-
Merci!
-
Im Urlaub im Second Hand Laden gesehen. Konnte ich natürlich nicht stehen lassen.
-
Nachdem ich vor einigen Jahren bei einem Umzug all meine Röhrenbildschirme entsorgt hatte, kam die Reue auf. Zu einem Retrorechner passt ein LCD einfach nicht. Heute habe ich einen Eizo T561 mit 17" Diamondtron Röhre in einem hervorragenden Zustand für meinen Win98 Shitlooker geholt. Nun müssen noch beige Lautsprecher her, dann ist dieses Setup komplett.
-
Im Urlaub im Second Hand Laden gesehen. Konnte ich natürlich nicht stehen lassen.
Warst wohl im Frankreich Urlaub?
-
Warst wohl im Frankreich Urlaub?
..immer noch
-
Ich habe heute auch wieder 3 Geräte bekommen, die ich schon vor Corona erworben hatte: Zwei Casio FP-1000 Systeme und einen Oki Microline 193 Drucker (für den Canon AS100 Rechner). Elaay und Shadow-aSc hatten die Abholung bei den jeweiligen Verkäufern und erste Zwischenlagerung übernommen. Zwischenzeitlich haben deleted_05-24, kkaempf und zuletzt mein Arbeitskollege Wolfgang beim Weitertransport Richtung Wien tatkräftig unterstützt - Euch allen ganz herzlichen Dank!
Die Casio Rechner funktionieren soweit dass ich den initialen BASIC-Bildschirm bekomme und im Direktmodus rechnen kann. Mit der weiteren Bedienung muss ich mich erst noch vertraut machen.Den Drucker habe ich noch nicht in Betrieb genommen.
Ich habe noch für OKI Druckerbänder...
Hi,
ich habe den Oki heute gereinigt und in Betrieb genommen. Bei der Plexiglas-Abdeckung waren hinten die Ecken abgebrochen, das habe ich gleich repariert. Sonst musste nix gemacht werden, sogar das Farbband produziert noch lesbare Ausdrucke. -
Heute mal nix mit Computer
Ein Freund hat mir aus einer Nachlassabwicklung eine sehr schöne Mikrometer Bügelmeßschraube von 'Feinmeß Suhl' mitgebracht. Stammt ca. aus dem Jahr 1985 und die Feinmeßzeugfabrik Suhl war noch ein DDR Betrieb.
Ausgezeichnet erhalten mit 25mm Eichnormal.
-
Trash to treasure and composite mod. ( It's NTSC apparently. )
-
Hallo,
meine "Beutezüge" der vergangenen Tage brachten mir u.a. einen Junior. Vom Käufer
Inkl. halbe Spannungsversorgung:
Das ist mein Erstkontakt mit dem Junior, zudem mit einem, dem ein paar Kleinigkeiten fehlen. Der Besitzer hatte offensichtlich von 2708 auf 2716 umgebaut, also braucht dieser Junior keine +12V und -5V, sondern ausschließlich +5V, ein Vorteil. Bei Hans Otten fand ich diverse EPROM-Inhalte. Schaunmermal, welches davon für einen nackigen Junior ausreicht, denn der EPROM-Sockel ist leer.
Entfernt hat sich leider auch der 1MHz-Quarz. Mittlerweile ein Standardproblem Vielleicht finde ich noch was in der Bastelkiste. Wenn nicht: Reichelt, Pollin, Mükra in Karlsruhe haben die schon mal nicht. Dabei spielt es bei dieser Junior-Platine keine Rolle, ob der Quarz ein großes oder ein kleines Gehäuse hat. Woher nehmen?
Zwei weitere Fragen schließen sich an erfahrene Junior-Restaurateure an:
- Inwieweit vertragen die Tasten Kontakt mit Wasser? Die Platine bräuchte ein kleines "Schaumbad" nach Jahren in einer Scheune.
- Gibt's irgendwo geeignete Rubbelbuchstaben für die traurigen Tastenbeschriftungsreste?
Gruß, Ralf
-
Der nächste Teil vom letzten "Beutezug":
Eine VMEbus-Karte von Proteus, PAR6. Die hat drei Z8536-Chips dauf, also so was wie extrem luxuriöse 6522 Und ein Lochrasterfeld zum Basteln. Entwickelt laut Aufdruck 6/1987. Ein IC-Sockel ist leer. Schaunmermal ...
Noch eine VMEbus-Karte von Proteus (den Entwickler wird's freuen ), eine HG15. Das ist eine Grafikkarte für 1024*768 mit 4 Farben oder für 768*512 mit 256 Farben, denn es sind "nur" 512kB RAM drauf. Die Karte ist auch Stand 6/1987, damals war Speicher echter Luxus. Die Karte stand mit 2265DM in der Preisliste. Mit Farbtabelle, die bei meinem Exemplar fehlt, etwas teurer. Dafür hat die Karte noch zwei serielle Schnittstellen, um Tastatur und Maus anschließen zu können. Mein Exemplar ist vermutlich ein Vorserienexemplar. Zudem fehlt die Frontblende.
Das wurde ergänzt durch eine Leerplatine: Z80-EMUF, also das Z80-"Original" aus dem Jahr 1983 aus der mc, hergestellt von Kanis. Im EMUF-Sonderheft 2 ist die Hardware ausführlich präsentiert. Das Heft gibt's mittlerweile im Web.
Ich bin allerdings am Überlegen, ob ich was mit Z80 anfangen werde. Wenn jemand diese Platine gegen was eintauschen möchte, was mit einer "6" beginnt, also 650x, 680x oder 68xxx, dann kann ich mir 'nen Tausch vorstellen. Mehr ggf. im Marktplatz.
To be continued ...
Gruß, Ralf
-
Du wolltest ja mal vorbei kommen. Da findet sich sicher noch eine Frontblende und eine LUT...
-
Du wolltest ja mal vorbei kommen. Da findet sich sicher noch eine Frontblende und eine LUT...
Klasse Demnächst!
Gruß, Ralf
-
Zur Abwechslung mal was mit wenig Classic-Computing-Bezug.
-
HEY, du hast mir mein Kennzeichen 'geklaut' - meins ist seit kurzem auch VC - 20 (ohne nen E ...)
-
-
Als Linuxer hab ich natürlich: BA-SH
... bis mir dann ein befreundeter Polizist erzählt hat, dass SH auch in der rechten Szene sehr beliebt ist
-
Zur Abwechslung mal was mit wenig Classic-Computing-Bezug.
Viel Spass mit dem E-Auto. Seit dem wir Anfang des Jahres unser erstes E-Auto haben, hat uns die Lust gepackt, so dass Ende des Jahres der zweite Verbrenner gegen ein E-Auto getauscht wird.
-
C64 war hier auch schon weg
-
Viel Spass mit dem E-Auto. Seit dem wir Anfang des Jahres unser erstes E-Auto haben, hat uns die Lust gepackt, so dass Ende des Jahres der zweite Verbrenner gegen ein E-Auto getauscht wird.
Du bist noch nie Type-R gefahren
-
Hallo,
meine "Beutezüge" der vergangenen Tage brachten mir u.a. einen Junior. Vom Käufer
Entfernt hat sich leider auch der 1MHz-Quarz. Mittlerweile ein Standardproblem Vielleicht finde ich noch was in der Bastelkiste. Wenn nicht: Reichelt, Pollin, Mükra in Karlsruhe haben die schon mal nicht. Dabei spielt es bei dieser Junior-Platine keine Rolle, ob der Quarz ein großes oder ein kleines Gehäuse hat. Woher nehmen?
Guten Tag
Ggf wäre dies eine Möglichkeit, aber vorher schadet ein Blick ins Datasheet nicht
-
Danke für den Input, habe mir schon mal den 'C-64' für nächstes Jahr reserviert, muss dann auch mal ein Auto ummelden.
Zum Glück ist es kein E-Auto. Mir fällt gerade kein cooler Microcomputer mit E am Ende ein....
-
Mir fällt gerade kein cooler Microcomputer mit E am Ende ein....
Wer in Apolda wohnt:
AP-PL 2E (oder AP-LE 2E)
-
und ich habs von Toast_r geklaut.... C-64, C-128, C-16, A-500 etc waren alle schon vergeben bei uns
Als ich mit meinem VC 20 nach dem Abholen hier auf den Hof gefahren bin, war der erste Kommentar einer Mitarbeiterin 'Und warum nicht C 64?'
Natürlich ebenfalls, weil das bereits belegt war.
-
Du bist noch nie Type-R gefahren
Du, ich bin schon viele Autos gefahren. Von 45 PS bis 460 PS war alles dabei. Mir geht es aber gar nicht um Beschleunigungsorgien, aus dem Alter bin ich raus. Mit dem E-Auto wird gecruised und geschaut so optimal wie möglich zu fahren. Hinzu kommt dann noch der Charme, dass das Auto Daheim betankt werden kann und bei gutem Wetter auch noch kostengünstig vom Dach.
VG
-
Danke für den Input, habe mir schon mal den 'C-64' für nächstes Jahr reserviert, muss dann auch mal ein Auto ummelden.
Zum Glück ist es kein E-Auto. Mir fällt gerade kein cooler Microcomputer mit E am Ende ein....
Das E ist optional und kein Muss.
VG
-
Das E ist optional und kein Muss.
VG
Na in vielen Städten (mein BMW hat auch ein E am Ende des Kennzeichens) hat man noch Vorteile vom E-Kennzeichen .... kostenlos Parken bspw. , daher war für mich ohne E keine Option.