Mein neuestes Etwas

  • Erinnert an die (nicht ganz) ersten Kamera-Handys mit integrierter/absteckbarer VGA-Kamera.

    Mein Siemens mit QVGA machte miesere Bilder. Eigentlich total useless, weil man nur raten konnte, was das darstellen sollte.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Erinnert an die (nicht ganz) ersten Kamera-Handys mit integrierter/absteckbarer VGA-Kamera.

    Mein Siemens mit QVGA machte miesere Bilder. Eigentlich total useless, weil man nur raten konnte, was das darstellen sollte.

    Lustiges Ratespiel als TikTok Vorläufer ;)


  • Auweia, was sind wir heute doch verwöhnt ... satte 8 Fotos in 640x480 passen "rein" ... aber - funktioniert :)

    So 'ne Quicktake habe ich auch noch, entweder eine 100 oder eine 150, und eine Aufsatzlinse. Ich habe die sogar unter Windows dazu bekommen, die Fotos über RS232 zu übertragen.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Im Urlaub bestellt und kommt nächste Woche mit nachhause:



    Ein Floppyemu und eine schnelle CP/M-Karte für meinen Apple IIe sowie eine neue Atari VCS, die aber nicht für mich.

  • Ich mal wieder ... zwei Neuzugänge ... "gekaupelt" ;) ... vielen Dank an orangutanklaus

    Einen N60, das "Navigationsmonster" von Commodore und einen Privileg SR 100NC, zur Abrundung der Sammlung.

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich mal wieder ... zwei Neuzugänge ... "gekaupelt" ;) ... vielen Dank an orangutanklaus

    Einen N60, das "Navigationsmonster" von Commodore und einen Privileg SR 100NC, zur Abrundung der Sammlung.

    In diesem Sinne, 'zur Abrundung der Sammlung'. 😃😃😃 Hahahaha...


    Übrigens steht auf ebay lediglich ein HP 37E bis morgen bei juergen-22 zur Versteigerung an.

    Bei ihm geht es eigentlich IMMER preiswerter ab, da er bei den HP-üblichen und ebay-machbaren Selektoren NICHT überall auftaucht.

    VG Ingolf


    Und NICHT den mühsam 'refurbishten' und mit Krücken versehenden Commodore S-61 vergessen.

    Der wird demnächst auf Vordermann gebracht und wird mit einem preiswerten Commodore M55 😁 die Sammlung in diesem Taschenrechner-Segment vervollständigen. 👏👏👏

  • tofro das hat masi mit dem Prospekt perfekt erklärt. In Kürze hoffe ich diesen Rechner etwas besser vorstellen zu können 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • @Holger,
    ja, die ELOs könnte ich evtl. zum VCFe mit bringen.
    Leider weiß ich nicht ob ich vorher noch in "mein Depot" komme.
    Möchtest du diese ELOs haben ?

    Ich war am Wochenende in "meinem Depot", leider keine ELO mehr.
    Die hab ich scheinbar schon vor einer Weile weg gegeben.
    Sorry, d.h. ich kann nichts mitbringen.

    mfG. klaus Loy

  • Halle zusammen,

    mir ist ein iMac G3 M5521 "zugelaufen". (Daten s. Bild). Leider ohne Tastatur und Maus. Diese Technik ist so gar nicht mein "Beuteschema" und ich kenne mich damit nicht aus. :fp: Deshalb meine Frage:

    Kann ich da mit einer USB-Tastatur etwas bewirken bzw. nach was für einer Tastatur müsste ich im Netz Ausschau halten? Vielen Dank.

    Ich google parallel auch schon mal ;)

    Einen schönen Abend noch

    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Alles klar … vielen Dank 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Moin...


    ich habe heute einen Atari 1040ST und Monitor sm124 von einem Arbeitskollegen bekommen. Da Atari nicht mein Sammelgebiet ist, würde ich ihn gerne als Spende hier in die Verlosung geben, da ich ihm versprochen habe, das er in treu sorgende Hände kommt... :)


    Hier schon mal zwei Bilder in der schnelle von dem guten Stück:

    Einmal noch eingepackt...


    und einmal ausgepackt. Ein Joystick, eine Elite-Abdeckhaube und eine Betriebssystemdiskette sind auch dabei, leider ohne die Styropor-Verpackungs-Elemente.

  • Interessantes Gerät.

    Was ist es? :grübel: Sieht irgendwie nach Verstärker aus, aber wozu dann der Frequenz-Selector?

    Gibt es ein Typenschild oder so?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Sieht irgendwie nach Verstärker aus

    Audio-Vorverstaerker bzw. Equalizer mit Eingangswahlschalter wuerde ich sagen.

    wozu dann der Frequenz-Selector?

    Geraten: Der, zusammen mit dem Knopf daneben, ermoeglicht das Abspielen eines Testtones bei den verschiedenen Frequenzen. Wenn ich mir die so anschaue, dann waeren die auch passig fuer Tieftoener, Mittelton und Hochtoener. Evtl. auch ganz passig zum Testen von Band/Kassetten.

  • Ich war heute unterwegs, um BULL Lochkartenequipment anzuschauen, das uns für das technikum29 angeboten wurde. Dabei konnte ich als "Beifang" diesen recht seltenen Basiccomputer mitnehmen:



    ein Tektronix 4052 ! Dazu gab es reichlich Manuals, Bandcassetten und eine Trommel mit Fotopapier für den zugehörigen Drucker Tektronix 4631 (der nicht mehr in mein Cabrio passte und demnächst mit den BULL-Teilen abgeholt wird).



    Der 4052 ist ja hier im Forum kein Unbekannter und wurde hier schon mal von horniger vorgestellt.


    Unser Gerät lässt sich einschalten, es sucht irgendwas auf einer eingelegten Kassette und zeigt dann einen Cursor. Tippt man probeweise Basicbefehle ein, sucht er was auf dem Band und es kommt fast immer "Syntax Error". Dito auch wenn kein Band eingelegt ist. Bei einigen Befehlen endet die Eingabe mit einer Zeile "System Error xxxx xxxx..." am unteren Bildschirmrand, wobei xxxx irgendwelche Hexzahlen sind.


    Im Bestand sind noch Betriebssystems-Bänder, die mit Autoload ein Testprogramm laden sollten: es läd sich wohl irgendwas, aber ausser einem blinkenden Cursor gibt es keine Ausgabe.


    Das Gute daran: die CRT lebt noch und die CPU ist nicht ganz tot.

    Mein Verdacht richtet sich jetzt erstmal auf das RAM und/oder das ROM.


    Meine Fragen an die anderen 4052er-Besitzer:

    • wie bekommt man die Kiste auf, speziell die obere Abdeckung ? Auch nach dem Lösen der 2 hinten Schrauben rührt sich der Deckel keinen mm.
    • Ich habe eine Menge an Doku, aber keine Schaltpläne und sonstige Service-Unterlagen - kann da jemand aushelfen ?


    Soweit erstmal von diesem neuen Etwas,


    Roland

  • Waren da nicht zwei Schrauben von der Unterseite rechts und links. Von der Tiefe her etwa in der Mitte?

    Und hinten zwei Schrauben?

    Kann mich nicht erinnern und finde keine Bilder die ich gemacht zu haben meine....

    Meins und Hornigers weilen im Odenwald derzeit....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.