Mein neuestes Etwas

  • Das ist ein tolles Gerät! Ich habe hier auch einen stehen, allerdings keine Disketten, somit kann ich ihn mir nur anschauen...und freue mich trotzdem :)

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Oh, sogar mit der Vorsatzlinse! Die fehlt bei meiner leider.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • hat nur eine EGA Buchse hinten, wenn es nicht gar nur CGA ist...

    Zum Öffnen könnte das Youtube Video hier helfen: https://www.youtube.com/watch?v=mdk731VnHos

    Das Video war genial! Hat geholfen. Das Teil ist tatsächlich ein Olivetti - leider ist das interne Netzteil voll Elko-inkontinent... mal sehen, ob da noch was zu machen ist.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Wenn du willst mach ich dir zwei Disketten und schicke sie dir zu 😉

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • hat nur eine EGA Buchse hinten, wenn es nicht gar nur CGA ist...

    Zum Öffnen könnte das Youtube Video hier helfen: https://www.youtube.com/watch?v=mdk731VnHos

    Das Video war genial! Hat geholfen. Das Teil ist tatsächlich ein Olivetti - leider ist das interne Netzteil voll Elko-inkontinent... mal sehen, ob da noch was zu machen ist.

    Bei den heutigen Möglichkeiten könnte man ja ggf. die Netzteil Platine (sofern separat) clonen... und die Bauteile bis auf die ELKOs wiederverwenden.

    Vielleicht eine Überlegung wert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hello Leute.



    Jetzt mal eure Beurteilung. Ich hatte mal vor langer Zeit ein Dragon32 Gehäuse mit Key, leider verkauft weil ich damals kein Mainboard fand. Jetzt habe ich für quasi den doppelten Preis, einen MIT Inhalt grfunden. Der hat es aber leider insich. Funktionieren soll er lt. Händler allerdings einwandfrei.


    Der Verkäufer hat mir aber einen Bruch verschwiegen (übersehen?), auf dem Angebotsfoto auch nicht ersichtlich Ich weiß jetzt nicht, ob ich den eher zurücksende, oder behalte. Dreck ist nicht schlimm, das bekomme ich hin. Auch kein Gilb, was die schon öfter haben.


    - Es fehlen 2 Tasten. Hat hier ggfs. jemand Tasten oder ein Key? Gibt es andere Computer, die evtl. die selben Tasten hat?

    - kann ich das Gehäuse nach Öffnen wieder ausbeulen am Bruch irgendwie? (Habe allerdings schon eine Idee)

    - Netzteil fehlt

    - Joystick - keinen kompatiblen in der Sammlung

    - Datasettekabel fehlt


    Behalten, oder ist das in unseren Breiten zu sehr ein Exotum Teile zu bekommen?

    Ich würde gern mit dem Reinigen beginnen, das ist schon schlimm den so zu sehen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich hier "verkauft" habe.



    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Der Bruch über der 32 sieht alt aus. Es könnte also sein, das der Verkäufer ihn auch übersehen hat. Was sagt denn dein Bauchgefühl zu dem Rechner? Wenn ich dich richtig verstehe, juckt es dir in den Fingern, ihn wieder instand zu setzten... Dann wäre die Sache für mich klar: Behalten und reparieren...

  • Die drunterliegende Tastaturmechanik sieht aus wie beim alterwürdigen Atari 800.

    Nach England würde ich ihn nicht zurückschicken, jedoch den Verkäufer auf sein Versehen im Angebot hinweisen.

  • Es fehlen 2 Tasten. Hat hier ggfs. jemand Tasten oder ein Key? Gibt es andere Computer, die evtl. die selben Tasten hat?

    Die Tastenmechanik ist die selbe wie beim TI-99 und den HP Rechnern der HP8x Serie. Ein Problem ist, dass die weißen Führungshülsen auseinanderbrechen und ersetzt werden müssen. Dazu gibt es Vorlagen für den 3D-Druck:

    Hi-Tek/Stackpole Switch Stem for HP Series 80 and TI-99 Computers by AkBKukU
    This is a replacement key stem for the Hi-Tek/Stackpole switch stem for HP Series 80 and TI-99 computers. The install tool is meant to be used to spread the…
    www.thingiverse.com

    GitHub - AkBKukU/series80-ti99-keystemreplacement: A replacement peice for the stackpole switches that fail used in HP Series 80 and TI 99 computers
    A replacement peice for the stackpole switches that fail used in HP Series 80 and TI 99 computers - GitHub - AkBKukU/series80-ti99-keystemreplacement: A…
    github.com


    Evtl. kann man für den Dragon Tasten vom TI-99 verwenden. Da gibt es imho einige Ersatzteilquellen hier im Forum.

  • Beim 3d Druck von Stackpole-Hülsen ist man mit einem Resin Drucker deutlich besser dran als mit einem FDM-Drucker. FDM gedruckte bleiben gerne mal stecken.

  • Sehr schönes Gerät, DDR Bzw. Ostblock Computer finde ich ja besonders spannend.

  • Schleifen und Teflonspray 😉

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ein Kumpel von mir hat da eines der Nachfolgermodelle mit nem i486sx glaube ich. Da war TA aber schon nicht mehr TA.

  • Oder so

  • Disketten sollten nicht das Problem sein … wenn es nicht eilig ist, kann ich Dir eine Bootdiskette erstellen…

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Wenn ich dich richtig verstehe, juckt es dir in den Fingern, ihn wieder instand zu setzten... Dann wäre die Sache für mich klar: Behalten und reparieren

    Richtig verstanden. Das gehört auch eigentlich so. Ich habe schon viele Baustellen gehabt und erfolgreich hinter mir gelassen. Ich habe auch noch 2 Fälle in der Sammlung, wo ich ehrlich gesagt weniger Hoffnung habe als hier und der D32 macht mich schon neugierig. Ja, der Bruch ist sicher alt.


    Zurückschicken ist doch eigentlich garkeine Option

    Eigentlich nicht. Ich habe den Händler dennoch (FYI MarkL ) kontaktiert. Mal sehen, was er sagt. Kenne den persönlich auch schon länger. Der Computer hat 50€ gekostet.

    evtl. 3D drucken

    Jop, Kumpel druckt sowas für mich, aber original ist für mich "schöner" . Geduld ggfs. Eventuell finde ich einen Dragon Spezi. Den einzigen den ich kenne hat alle Dragon Computer die es gibt inklusive Prototypen, aber der hat sicher keinen Ersatz. Hat damals nach Insolvenz einen Container aus UK abgeholt bei einem Techniker von Dragon inc.. Irre Story. Das hat der noch bei Commodore abgezogen. Teile dabei, die hier sicher auch noch niemand gesehen hat, Computer die es 2 - 3 - 4 - evtl. 10x gibt. Prototypen halt. Aber was hilfts. X/
    Back to Topic: Ich fänd sogar die falschen Buchstaben besser, als gedruckt. Ich bin schwierig. ;o)

    Nach England würde ich ihn nicht zurückschicken

    Ne, kommt aus D. Hab sofort reagiert bei dem Preis, erst nach Kauf gesehen, daß Tasten fehlen. Das hätte mich aber nicht unbedingt abgeschreckt den zu kaufen. Vermutlich Andere.

    Die Tastenmechanik ist die selbe wie beim TI-99 und

    Das hat meinen Verdacht bestätigt! Ti-99er hatte ich einige da, und hinter mir steht noch einer. Da habe ich auch schon Tasten ausgebaut, aber das macht man nicht ohne Grund wenn die OK sind. Ja, eines ist beim Dragon gebrochen. Ich habe wenn ich mich richtig erinnere eine Hi-Tek Taste angeklebt. Das hat auch geholfen. Aber Drucken ist vernünftig. Das Material hält sicher länger als das filigrane, Verbaute.


    Magnedyne Danke für den RESIN - Tip. Ich habe meinen Kumpel gesagt, daß FDM nicht geeignet ist.
    Lustig. Er hat gerade seinen Resin verkauft, um einen FDM zu kaufen. Holt sich aber wohl parallel noch einen Resin der Wahnsinnige. :D

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Beim 3d Druck von Stackpole-Hülsen ist man mit einem Resin Drucker deutlich besser dran als mit einem FDM-Drucker. FDM gedruckte bleiben gerne mal stecken.

    Ich habe 70 Stk. in Nylon im Selective Laser Sintering (SLS) Verfahren bei einer Chinesischen Firma für 26ct/Stk. drucken lassen. Das hat sehr gut funktioniert. Drucke mit einem Resin Drucker sind zwar sehr masshaltig, aber zu spröde. Zumindest mit den Materialien, die wir ausprobiert haben.

  • .



    War heute im Trödelhaus bzw. Antiquariat. Gab ca. 10.000 Bücher oder mehr, wenig zum Thema Computer, aber 2 gute waren dabei und ein bemerkenswertes Spiel als "classic" CD. Bin ja gespannt, ob das wirklich so gut ist, wie alle sagen ... dabei war ja wohl Turok das erste echte 3D Game ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Beim 3d Druck von Stackpole-Hülsen ist man mit einem Resin Drucker deutlich besser dran als mit einem FDM-Drucker. FDM gedruckte bleiben gerne mal stecken.

    Ich habe 70 Stk. in Nylon im Selective Laser Sintering (SLS) Verfahren bei einer Chinesischen Firma für 26ct/Stk. drucken lassen. Das hat sehr gut funktioniert. Drucke mit einem Resin Drucker sind zwar sehr masshaltig, aber zu spröde. Zumindest mit den Materialien, die wir ausprobiert haben.

    Gut solchen Druckern kann ich mit meinem Eigenbau FDM natürlich nicht das Wasser reichen, ich war jedenfalls nicht erfolgreich. Ein Kumpel hatte wohl Erfolg mit Resin, da muss ich wohl nochmal zwecks Details nachhaken.

  • Es hat sich alleine schon wegen der neuwertigen schönen Tasche gelohnt.



    Was mag da drin sein?


    Stifte und einen unbenutzten EMV-Fliter


    Notebook-Zubehör...


    Also, was haben wir da: Ein Notebook-Netzteil fürs Auto, einen Port-Replikator, ein Floppylaufwerk für den Parallelportanschluss, einen VGA-Adapter für den Portreplikator-Anschluss, ein IRDA-Sensor und eine Olivetti PS/2 Maus...


    Panik! Im Hauptfach ist nichts!


    Im Seitenfach, och wie süüüüüüß! Puh!


    Da isses! Ein Olivetti Echos 24C. Das ist ein 486DX2-50 aus ca. 1995. Im Internet kann man lesen, dass die mit Windows 95 ausgeliefert wurden. Na da bin ich ja mal gespannt. Allerdings seht ihr schon, ein normales Netzteil für 230V fehlt. Dafür hat das Notebook und das Zubehör null Gebrauchsspuren! Wie neu.


    Manchmal muss man echt Glück haben, sooooo eine schöne Tasche!


    So geht das mit dem Akku.


    Tasche mal links liegen gelassen, alles passt zusammen!

  • Nochmal ein bischen Größenvergleich des Echos 24C. Anhand des mitgelieferten externen Floppylaufwerks kann man ja schon erahnen, dass es recht klein ist.


    Hier im Vergleich zum Quaderno-33. Da kommt es nicht ran.


    Das Echos 24C ist so groß/klein wie ein typisches Netbook, hier ein OlivettiOlibook M1030, nur es ist fast doppelt so dick.



    Und hier im Vergleich zu meinem aktuellen 15" Surfgerät.