Mein neuestes Etwas

  • Der Wahnsinn, was IBM alles für Käbelchen für seine Notebooks und Dockingstations hatte:

    • Dockingstation SCSI auf IDE (mit 1,27mm Pitch)
    • Mini-Gameport auf Gameport
    • Diskettenanschluss dünn auf Gameport ne das ist eine anderes Form des Mini-Gameports, der 2mm breiter, wie der Floppy-Port ist
    • Diskettenanschluss dick auf dünn
    • Diskettenanschluss dick auf dick
    • Parallel auf Diskettenanschluss dick
    • Parallel auf Diskettenanschluss dünn auf Ultrabay 2000
    • 3mm Stecker (wie ein Miniatur-Mini-DIN) auf SVideo und Composite


    Dabei gibt es aber auch soviel, dass ich nicht finde:

    mini DIN Stecker auf VGA-Stecker 04H5911 (erinnert an das Kabel bei Voodoo-Karten mit Mini-DIN-Eingang, Belegung passt nicht zum SIGMA EM8300, Miro Highscore 3D oder Creative Encore Dxr3)

    46H5574 / 46H7614 Kompletter Wartungssatz für ein Thinkpad-Laptop vor der T-Serie inkl. Laufwerksabdeckungen


    Weiß jemand über die beiden oberen Sachen mehr?


    Und weiß jemand, wo dieser Mini-Gameport zum Einsatz kam? Wo anders steht er als AUI-Interface...

    Und ist der 770 jetzt Gameport über Diskette-kompatibel oder nur der 765?

    Das Internet ist da irgendwie unschlüssig.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Freude herrscht! :applaus:


    Ich habe ja schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich einen iMac G3

    seeeeeehr günstig erworben habe. In der Anzeige waren nur 2 Fotos, die nicht

    so aussagekräftig waren. So war das Objekt meiner Begierde, die Schachtel

    nur von aussen abgebildet. Da habe ich gehofft, dass auch die Inlay vorhanden

    sind.



    Heute bin ich beim Verküufer vorbei gefahren, um den iMac G3

    abzuholen. Ich war wirklich sehr überrascht, als er mir die

    Originalschachtel zeigte. Dazu hat er gesagt, dass er den Mac

    20 jahre auf dem Speicher hatte und der jetzt weg muss.


    Da wir alle hier wissen, wie selten so ein kompletter Computer

    ist, habe ich ihm den Verkaufspreis verdoppelt. Hier ist jetzt

    zu sehen, wie ich diese Weihnachtüberraschung ausgepackt

    habe. Zum Schluss kam dann ein Blueberry zum Vorschein:





  • Konnte ich jetzt ergattern - tolles Teil, weil so kompakt ("all-in-one") und gute Emulation. Und weil mein All-Time-Favorit "Gyruss" als NES-Spiel mit dabei ist...

    Retro FC
    The Retro FC is a VT02-based handheld Famiclone system manufactured & distributed by Anbernic. The initial version included 168 built-in games, but subsequent…
    bootleggames.fandom.com

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Heute habe ich zwei Sachen gekauft, die eigentlich nicht in meine

    Sammlung passen. Das Programm Freehand 8 habe ich oft bei den

    Werbern gesehen und war ziemlich verbreitet. Daher meine Nostalgie

    zu diesem Programm.

    Das Zweite, ein Flugsimulator X, hat mich in der Brockenstube angesprochen.

    So einen habe ich bereits in alt und ich habe die Dame nach dem Preis für

    die DVD's und die Anleitung gefragt. Sie hat mir dann gesagt, da gehört noch

    dieses Ding dazu, für 20 CHF könnte ich alles haben. Jetzt brauche ich noch

    eine passende Hülle, die bekommt man nachgeschmissen mit einer DVD

    dazu.



  • versehentlich gekauft 🤔 Nun habe ich halt zwei 😉 Rechts der Neue, funktioniert nach Reinigung (einige Tasten haben geklemmt) tadellos:

    Versehentlich gekauft?

    Kopfkino: Man kommt mit einem neuen Gerät nach Hause, die Frau guckt böse "Schatz, es ist nicht dass, wonach es aussieht. Es ist einfach auf mich draufgefallen und da musste ich es doch mitnehmen um zu schauen, ob noch alles ok ist" :D

    --------------------------

    Mal schauen ob mir mein neuester Fund hilft mein "Pre-T-Thinkpad"-Regal abzuarbeiten:

  • Kleines Spiele-Sammelsurium - Stunt Cycle-Konsole, Team Tap Multiplayer-Adapter für den Jaguar, 7800-Spiel "Desert Falcon" und ein paar lose 2600-Module :)

  • Mein neustes etwas ist ein 386er, der aber wohl leider Opfer der Varta-Bombe ist (bereits begonnen auszulaufen). Der Schaden sieht auf den ersten Blick nicht allzu schlimm aus, aber der PC POSTet nicht mal. Muss mir mal einen verregneten Samstag dafür reservieren und alles ordentlich reinigen.

    Einige ISA Kontakte der I/O-Karte sind grün korrodiert. Hoffe dass die nicht komplett hops ist, weil die in diesem Rechner von IDE bis Floppy alles übernimmt.


    Wird dann je nachdem wie weit ich alleine komme nen eigenen Thread dazu geben.


    Ein weiterer Fang war HP Vectra VL (P1). Immerhin dieser läuft noch ^^

  • Kleines Spiele-Sammelsurium - Stunt Cycle-Konsole, Team Tap Multiplayer-Adapter für den Jaguar, 7800-Spiel "Desert Falcon" und ein paar lose 2600-Module :)

    Tanzende Teller - damals für 2 DM (!) bei Quelle im Abverkauf mitgenommen, ist nicht mal 1 DM wert. Mission 300 habe ich, trotz ein paar schwächen, geliebt. Gezockt bis zur Unterzuckerung! ;)

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Und weiß jemand, wo dieser Mini-Gameport zum Einsatz kam? Wo anders steht er als AUI-Interface...

    Und ist der 770 jetzt Gameport über Diskette-kompatibel oder nur der 765?

    Das Internet ist da irgendwie unschlüssig.

    Ja... Für IBM gibt es viele Teile und noch mehr Quellen. Zumindest der Think Wiki benennt den Gameport als 770 Kompatibel. Anbei noch ein paar andere Links


    Ohne Gameport Hinweise


    Product Announcement Letter : http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/bbb6.htm


    Hardware Maintenance Manual :

    - https://download.lenovo.com/ib…ccbbs/mobiles/37l5152.pdf

    - https://thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/37l5152.pdf


    PSREF : https://psref.lenovo.com/syspo…/withdrawnbook/twbook.pdf


    770 Forums Diskussion (Upgrades)


    Wiki : https://thinkwiki.de/770 (erwähnt den Gameport)


    Gruß

  • Nie ausgepackt und mit fortlaufenden Seriennummern. (Ja, eigentlich ist das egal, aber ich finds schön)

    Da freut sich doch jeder Sammler drüber und dürfte das eigentlich auch hoch vergüten...

    --------------------------------------------

    Seit ein paar Tagen da, aber ich komme erst heute dazu ihn fertig zu machen:

    Ein Monitor mit Display: der Yakumo TR1764 mit Mac II/Quadra, VGA und BNC EIngang. Anstatt OSD bekam er dieses kleine 2x16 Display verpasst.

    Kann leider nix unter 30kHz, aber läuft immerhin einwandfrei.

    Weiß jemand wann man den High Impedance-Schalter auf der Rückseite braucht? Hat VGA nicht immer 75 Ohm?

  • Weiß jemand wann man den High Impedance-Schalter auf der Rückseite braucht? Hat VGA nicht immer 75 Ohm?

    Konnte man damit nicht mehrere Monitore über T-Stücke parallel ansteuern?

    Mein IBM 6091-019 Powerdisplay hat den auch, da sollte ich auch noch das Manual zu griffbereit haben.

    Die einschlägigen Informationsquellen liefern da keine weiteren Informationen zu:

    6091-19 Monitor

  • Der Monitor ist ein Traum!

    Wenn er auch 15kHz könnte ;)

    Alle Modis schonmal durch...

    Konnte man damit nicht mehrere Monitore über T-Stücke parallel ansteuern?

    Diese VGA Y-Adapter liefern ein recht dunkles Bild an 2 Bildschirmen, das könnte schon sein.

  • Denn Monitor hatten wir auch, Allerdings firmierte dieser als MAG MX-17F. Bockschwer das Teil. :)


    Der Impedanzumschalter war tatsächlich für die Reihenschaltung der Monitore gedacht. Allerdings nicht für BNC, sondern für die 15-pol- Eingänge. Da das mitgelieferte Kabel HD-15 auf DB-15 ist, konnte man "unendlich" viele Monitore in Serie schalten. Nur beim Monitor am Ende der Kette stand der Schalter auf 75Ohm, beim Rest auf "high impedance"

  • Denn Monitor hatten wir auch, Allerdings firmierte dieser als MAG MX-17F. Bockschwer das Teil. :)


    Der Impedanzumschalter war tatsächlich für die Reihenschaltung der Monitore gedacht. Allerdings nicht für BNC, sondern für die 15-pol- Eingänge. Da das mitgelieferte Kabel HD-15 auf DB-15 ist, konnte man "unendlich" viele Monitore in Serie schalten. Nur beim Monitor am Ende der Kette stand der Schalter auf 75Ohm, beim Rest auf "high impedance"

    Achja, durch beide Anschlüsse kannst du einen auf "Firewire" machen. Sehr klug.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • heute wieder einen Neuzugang ins technikum29 geschafft: eine Pr1me 300:



    Komplett mit (Wechsel-)festplatte, Betriebssystem, umfangreicher Doku inkl. Schaltplänen und einem Terminal. Die Maschine ist hardwaremäßig für den Anschluß von 8 Terminals vorbereitet. War bis vor kurzem in Betrieb und wurde betriebsbereit stillgelegt - wir werden sehen :)

    Sie stand wohl mal in einer Berufsschule, bevor sie über den Keller eines Sammlers heute zu uns fand.


    Gibt es hier im Forum noch Pr1me-Besitzer ?


    Roland

  • Krass. Der Drucker ist ja der Hammer.

    Den würde ich irgendwann mal gern in Aktion sehen :capone:

    Oh, mein Fehler: der Drucker ist unsere Anelex, seinerzeit der schnellste Drucker, er gehört zum Bestand. Nur das Rack links daneben, das Terminal ganz links, die Platte vor dem Rack ( wurde zum Transport ausgebaut) und die ganze Doku, Platten & Kabel rechts gehören zur Pr1me. Das ganze Arrangement ist dem begrenzten Platz im T29 geschuldet


    Roland

  • Sieht vom Transportvolumen noch Ok aus, warum stellst du diese Maschine nicht auf der Classic-Computing aus? Aber hm, ja, geht nicht, denn dazu müsste ich irgendjemand seine 2 Tische wegnehmen. Aber sowas auf der CC wäre ein Hammer... Schade!

    Für dieses Jahr ist es zu spät, sie kam gestern an, muss zusammengebaut und geprüft werden. Dann sehen wir mal weiter. In unserer Reparaturwarteschlange steht sie nicht ganz vorne.

    Transportabel wurde sie gestern erst, als die Platte und das Netzteil ausgebaut wurden. Sie musste aus einem Keller über eine schmale Treppe ans Tageslicht gebracht werden.


    Roland

  • Meine neuesten Etwasse,


    ein Riesenpaket, voll mit Taschenrechnern. Vielen, vielen Dank an fanhistorie für die Abholung und aufwändige Zusendung. Ich freue mich mich schon auf den Feierabend ... und werde berichten ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias


    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Die hinter den Rechnern - oder die im Rechner ...


    Da ist wohl ein kleiner Drucker zur Ausgabe eingebaut und das Fach ist für die Papierrolle, die auch viel runder und dicker sein kann, als beim rechten Modell zu sehen.


    https://www.computermuseum-mannheim.de/images/pic_g/siemens_PC100_1g.jpg

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries