Mein neuestes Etwas

  • forum.classic-computing.de/index.php?attachment/178274/


    Mir hat der liebe rlj heute beim zweiten Frühstück ein teilzerlegtes MacBook Air in die Hand gedrückt. Nachdem ich es am Abend (scheinbar) zum Laufen gebracht habe ist mir erstmal aufgefallen, dass es eine ungewöhnliche Tastaturbelegung hat. Bei sowohl deutschen als auch französischen Sonderzeichen vermute ich mal Schweiz.

    Ja, das ist eine Schweizer Deutsch Tastatur. Die hat auch die sogenannten

    Tottasten.

  • Habe mir auch einen Buchscanner von CZUR zugelegt - einen ET24Pro. Ist nach zwei Tage aus den Niederlanden eingetroffen.

    Erst mal eine sehr schöne Verpackung :)

    Die Scanqualität ist sehr gut. Mit der Handhabung muss man etwas üben.

    Ich versuche mich grade am deutschen KIM-1 Handbuch.

    Das KIM-I Handbuch habe ich mir auch vorgenommen. ;)


    Ich finde den Automatik-Modus gut gelungen. Er erkennt, wenn sich das Bild nicht mehr ändert und löst erst dann den Scan aus. Damit muss nicht jedes Mal auf das Pedal gedrückt werden.


    Was mich etwas stört (ist aber Jammern auf hohem Niveau):

    - dass die Verarbeitung der Seiten nach dem Scan nicht komplett im Hintergrund stattfindet, man kann zwar beliebig weiter scannen, aber die manuelle bzw. Batch-Bearbeitung kann erst danach durchgeführt werden.

    - Die Titelseite und Rückseite muss einzeln gescannt werden und kann nicht im Buchmodus erfolgen. Macht man dies bekommt man zwei halbe Seiten. Das könnte man besser lösen.

    - Wenn die Seiten als PDF exportiert werden, sollte die Option "mit Originalbild" verwendet werden. Damit wird die PDF Datei zwar sehr groß, aber die Seiten selbst sind alle gleich groß (werden in der Zweiseitenansicht im Acrobat einheitlich dargestellt). Wird die Option "Automatische Anpassung" verwendet, wird das PDF zwar um einiges kleiner, aber die Seiten sind unterschiedlich groß (unterschiedliche dpi Anpassung). In der einseitigen Anzeige ist das noch ok, aber bei der zweiseitigen Anzeige in Acrobat sieht das unprofessionell aus.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ja, bei einem kurzen Antest ist mir auch aufgefallen, dass ein einzelnes Blatt, welches nicht ganz flach auf der Matte liegt, nicht entzerrt wird, obwohl ja die Kontur nicht rechteckig (auf dem Scan-Photo) ist.

  • Ich hab mir das YT Video mal angeschaut von einem ET24Pro Buchscanner-Test

    und muss sagen, dass ich ueberrascht bin wie gut der funktioniert.

    Gross, aber gefaellt mir trotzdem sehr gut.


    Der steht auf jeden Fall auch auf meiner Weihnachtsliste ganz oben. :)


    Danke fuer die subtile Kaufempfehlung joshy :thumbup::thumbup:

    Alles geht - Nichts muß

  • sowohl deutschen als auch französischen Sonderzeichen vermute ich mal Schweiz.

    ... oder Luxemburg, evtl. auch Belgien


    Nein, das ist schon ein schweizer Keyboard, da QWERTZ. Belgien hat AZERTY, Luxemburg einen Mix aus QWERTY und AZERTY.

    Du kannst es ja kurz testen, ob die Tottasten funktionieren.

    Wer hats erfunden? Die Schweizer.


    Das geht folgender massen. Wenn du eine Tottaste drückst, dann

    passiert überhaupt nichta. erst wenn du dann eine zweite Taste

    drückst, dann werden diese beiden kombiniert. Damit kann man

    alle französichen oder auch spanischen Sonderzeichen schreiben.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du dazu auf eine Schweizer Deutsche

    Tastatur umstellen musst.


    Beispiele:


    pasted-from-clipboard.png

  • forum.classic-computing.de/index.php?attachment/178274/


    Mir hat der liebe rlj heute beim zweiten Frühstück ein teilzerlegtes MacBook Air in die Hand gedrückt. Nachdem ich es am Abend (scheinbar) zum Laufen gebracht habe ist mir erstmal aufgefallen, dass es eine ungewöhnliche Tastaturbelegung hat. Bei sowohl deutschen als auch französischen Sonderzeichen vermute ich mal Schweiz.

    oops, das habe ich vergessen zu erwähnen: Schweiz :)

  • Vielen Dank. Wo hast du denn diese Tabelle gefunden? Gibt es so eine auch für die 5150?

    Diskettenlaufwerke, Gehäuse, Netzteil und Mainboard haben alle einen Date Code mit 84xx, das Stromkabel (Adapter) für die Diskettenlaufwerke ist von Molex und 1986. :nixwiss:

    Das Mainboard hat den Aufdruck 64KB-256KB CPU und zwischen den Slots steht 6181685 1277 V9116. Zu diesen Zahlen habe ich im Internet nichts gefunden. Die BIOS-Version ist 1501476.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Wo hast du denn diese Tabelle gefunden? Gibt es so eine auch für die 5150?

    Hier:


    https://bitsavers.org/pdf/ibm/pc/SA38-0037-00_Personal_Computer_Family_Service_Information_Manual_Jul89.pdf


    Für den 5150 hab ich so was leider nicht.


    Auch hier gibt es jede Menge Infos zu IBM PC/AT etc:


    minus zero degrees  (-0°)

  • Ich habe gerade eine NEC V25 in Betrieb genommen. Wahrscheinlich war das vergebene Liebesmüh. Es gibt dazu kaum etwas im Netz.


    An sich ist der Controller recht hübsch: 8 MHz, viele IOs, RAM = fast schon ein halber Arduino. Mich wundert es, das er so wenig Verwendung fand bzw. so wenig übrig geblieben ist.



    Wie man sieht, ist außer dem Boot ROM fast nichts drauf.

  • Der V25 war schon witzig. Wir haben paar unserer 8031 Designs damit "ge-updated". War einfach zu programmieren, wir haben glaube ich aber nur Assembler benutzt (MASM?)

  • Da hat mir ein Freund doch einen alten Lifetec-PC aufgehoben, der sonst auf dem Recyclinghof gelandet wäre.

    Und was entdecke ich darin?

    Eine schöne Terratec EWS64 XL(?) Soundkarte! Und die Pentium II CPU-Karte gefällt mir optisch auch sehr gut.


    Lifetec war doch die Aldi-Marke oder?

    Müsste von 1998 oder 1999 sein, die Kiste.


    Da könnte ich doch NextStep drauf installieren, oder?

    Meine gelesen zu haben, dass die EWS64 unter NextStep läuft.


  • Hast dazu einen minimal Schaltplan gemacht ?
    Weil so was würde mich auch interessieren.
    ... und hat es schon irgendwie funktioniert ?

  • Läuft bei dir, die Soundkarte kostet 220€

    Ja das sind die alten Aldi PCs mit MSI-Boards. Die waren tatsächlich nicht schlecht. Profilaktisch mal Elkos hinter CPU und Netzteil prüfen.

    P2 siehta us wie immer, Lüfter evtl. neu ölen, bevor das Laufgeräusch noch schlimmer wird

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe einen coolen Siemens Nixdorf Drucker für meinen PCD-2 PC bekommen. Ok, der Drucker ist ein paar Jahre neuer als der Rechner, aber trotzdem zeitgemäß. Im Prinzip ist er selbsterklärend und sollte wohl mit Epson LQ Treiber funktionieren. Trotzdem frage ich mich, ob hier irgendwer Unterlagen zu dem Gerät hat?

  • Vorgestern habe ich Post aus den USA bekommen. Diese

    2 Apple 5.25 Drive passen zu meinen Apple IIc, Das war schon

    ein kleines Wagniss, denn die Teile waren ungeprüft. Einer ist

    dann gleich angelaufen und den Zweiten konnte ich reparieren.


    Was mir auch noch Bauchweh gemacht hat, dass der Eine mit

    wasserfestem Filzstift gross angeschrieben wurde. Also habe ich

    den grossen Hammer, sprich Nagellackentfernen, ausgepackt.

    Jetzt sieht er doch sehr passabel aus.


    Dann war bei einem das kleine Instruktionszettelchen nicht

    vorhanden. Das war aber nur nach hinten hinunter gerutscht

    und ich habe es wieder an seinm Ort angeklebt. Dann auch noch

    die beiden Laufwerke äusserlich gereinigt, da ging auch einiges weg.



  • Update … nach dem der Adapterstecker für externe SD-Kartenerweiterung gezogen wurde rappelt das Laufwerk beim Start … trotzdem bringt der 1084 kein Bild 🤔

    Für weitere Hinweise oder einen kleinen Workshop wäre ich dankbar … hätte auch einige IIc Teile zum Tauschen oder Aufwandsentschädigung hier 😉

    Einen schönen 1. Advent morgen 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör