Welche alten Konsolen habt ihr so?

  • und nicht nur der C64 war eine reine Spielkonsole, sondern auch der Amiga ... :) (duck und wech)

    Hmmmmm, sagen wir es mal so:

    Nicht das Gerät bzw. der Computer selbst bestimmt über seine Verwendung und damit Klassifizierung, sondern der "Anwender". Die Hardware bestimmt natürlich in gewissen Grenzen die Eignung für das eine oder andere, denn dass sich eine Atari VCS 2600 auch mit dem bekannten Basis-Modul und der daran angeflanschten Folientastatur nur seeeehr begrenzt zum Programmieren und "ernsthaften" Einsatz eignet, sei schon als bekannt vorausgesetzt. Aber:


    Wer sich damals (und, in Grenzen, auch heute) einen C64 oder Amiga ausschließlich zum Spielen gekauft hat, weil er nunmal nicht mehr als das Einlegen einer Diskette, das Abtippen weniger Standardbefehle vom Spickzettel zum Starten vorgefertigter Software und ggf. das unfallfreie Bedienen eines Joysticks auf die Reihe kriegt, für den IST der Computer halt nur eine Spielkonsole. Und zwar nicht nur die genannten Geräte, sondern JEDER Computer. (So erklärt sich auch der heutige Erfolg von Geräten mit Klickibunti-Oberfläche und führendem "i-" im Namen...)


    Wer sich allerdings etwas intensiver und geistig anspruchsvoller mit einem Computer allgemein oder mit einem bestimmten System beschäftigt (hat), für den ist die spielende Nutzung eines solchen System meist nur noch schmückendes Beiwerk. Früher hat man die geistige Tiefenschärfe von Computer- wie Konsolennutzern schnell durch die Frage nach "Prozessor, RAM, Taktfrequenz" erkennen können - und wenn bereits die Erwähnung von "Basic" oder "Computeranwendungsprogrammen" zu einer erkennbaren intellektuellen Schwarzblende hinter den Augäpfeln des Gegenübers führte, mutierte jedes Gerät zur "Spielkonsole".


    Bleibt uns "Besserwissenden" hier (nein - nicht "Besserwisser", das sind die anderen! ;-) ) also zumindest die Gewissheit, als meist intime Kenner der alten Systeme und Hüter des Know-Hows zumindest nach Abnehmen der systembezogenen Sonnenbrille den GANZEN Horizont der vielfältigen Talente und Einsatzmöglichkeiten der Computer sehen zu können. Sei es ein C64, ein Amiga oder ein Atari. Oder ein Acorn. Oder ein (#hier eine beliebige Computermarke einsetzen!#)...


    Und deshalb Vorsicht - wer das mal durchdenkt, könnte merken, dass jede solchermaßen individuell geäußerte Wertung eines Geräts vielleicht eher seinen Nutzer (oder Bewerter) definiert als das Equipment, auf das gezielt wurde... ;-) :ätsch:::heilig::::vodoo::


    Just my (humoristic) 2 cents...

  • Nun, ein wenig was hat sich hier auch schon "angesammelt":


    Apple

    - Apple II europlus

    - Apple IIc

    - Apple IIe

    - Apple II Clone (unlabeled Tiger TC-80)

    - PowerMac G4 "Quicksilver"

    - MacPro 3,1 (OK, der ist noch "relativ" neu)

    - Div. Disk II/5,25" Unidisk, Duodrive, Scribe Printer


    Atari

    - Mega ST 1

    - Mega ST 4

    - Megafile 20

    - Megafile 30

    - Megafile 44


    Commodore

    - 2x C16

    - Amiga 500

    - div. C64 (ToDo - noch "unbearbeitet")

    - 1551, div. 1541, div. 1570/71


    und noch diverses anderes Zubehör, wie Drucker, Monitore, Modems, PC-Sidecar für Atari, ...


    Leider ist mein Bastelkeller nicht größer... ;)

  • Schöne Sammlung :) wobei diese Auflistung vlt jemand hier hin Sammlungen der Mitglieder schieben sollte oder pcbastler mach da nochmal nen Post hin ;)

  • Und nicht zu vergessen, das man mittlerweile Crossplay spielen kann und an die PS4 und Xbox Tastatur und Maus anstöpseln kann, womit das Problem bei den Egoshootern kleiner geworden ist.

  • Schöne Sammlung :) wobei diese Auflistung vlt jemand hier hin Sammlungen der Mitglieder schieben sollte oder pcbastler mach da nochmal nen Post hin ;)

    Aye, Aye, Käpt‘n, mein Käpt‘n :)


    Ich werde das bei Gelegenheit mal nachholen, wenn ich denn dann auch mal dazu komme, Fotos davon zu machen :)

  • Ältere Konsolen:


    Atari 2600jr

    Atari 7800

    Atari Lynx I (mehrere)

    Atari Lynx II (mehrere)


    Nintendo Game Boy Color

    Nintendo Game Boy Advance


    Sega Master System I

    Sega Master System II

    Sega Mega Drive II

    Sega Multimega

    Sega 32X

    Sega Saturn

    Sega Dreamcast

    Sega Game Gear


    SNK Neo Geo Pocket Color


    Tiger game.com Pocket Pro


    Dann noch ein paar VTECH Tri Screen, bei mir hat es damit angefangen, mit Super Soccer und Diamond Hunt.


    Wieder verkauft:


    Comodore Amiga CD32


    Philips CDI 210


    Neuere Konsolen:


    Nintendo DS und 2/3DS. Einfacher aufzuzählen welche noch fehlen: 3DS, new3DS und 2DS-XL

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive + siehe unten

    Derzeitiger Fokus: Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

  • Hi,

    Ich habe jetzt nochmal den ganzen Thread durchgeschaut. Bin ich tatsächlich der einzige hier mit einem Samsung DVD N504 mit Nuon Chipsatz, herausgeführten Gamecontrolleranschlüssen und Ländercodefrei. Inklusive 2 Controller und 4 Spielen. In der EU wurde der ja nur ohne Ports für die Controller als N505 verkauft. Den N501 gab es nur in Japan und den USA. Der hatte zwar die Anschlüsse, der Ländercode liess sich allerdings nicht einfach so freischalten. Das ging nur beim 504er der ziemlich exklusiv in der Schweiz verkauft wurde. War vielleicht ein halbes Jahr im Handel, bis er wieder verschwand. Es gab sonst noch ein Gerät von Toshiba und eins von Motorola mit dem Chipsatz. Sind aber wohl noch seltener. Es gab auch Gamecontroller von Logitech glaube ich, mit Analogsteuerung. Sehr selten. Es gab wohl auch nicht viele Spiele, die das hätten nutzen können. Ich glaube offiziell gab es 7. Es gibt aber noch eine aktive Szene, die hin und wieder mit Homebrew-Games überrascht.


    Grüessli, Uli

  • Uli kenne das Teil. Schon "angefasst" ;o)


    Kumpel hat seine Sammlung aufgelöst, und das Teil fand ich "relativ" unspannend ihm dafür 100€ zu geben.


    Eher fand ich die PSX und den Panasonic Gamecube von ihm interessant. Wenn du grundsätzlich einen Nuon haben möchtest, musst du schon weltweit schauen. Er hatte den auch selbst importiert.

    HC: Alice32 MTX500 CPC464 800XL 1040STF Ti99/4A VC20 C16 C116 PLUS4 C64 C64G C64A C64II T64X SX64 C128 A1K A2K A3K A4K A1200 A300
    A500/500+ A600HD CDTV CD³²
    PC: T1910CS T440CDX T480CDX GS520 CPQA4/25 FX730P PC1403H PC1600 TR: C108 9-PB BG-8 ML-831MG-880 EL-835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / Commodore 64)

  • Ich hatte 3 und 2 davon an Interessenten in Grosssbritannien und den USA abgegeben. Einen habe ich hier noch mit dem inzwischen 2. DVD-Laufwerk. Es funktioniert einwandfrei, ist halt recht selten und die Idee war damals spannend. So ein bisschen wie ein Nachfolger vom Jaguar. Daher finde ich das Teil recht interessant. Interessant war auch die sehr eigenartige Vermarktung und die inkonsequente Umsetzung des Konzepts.


    Grüessli, Uli

  • Die üblichen verdächtigen habe ich auch:


    Sega Master System II

    Sega Mega Drive I + II

    Sega Mega CD (irgend wann mal zum Geburtstag bekommen)

    Sega Saturn

    Sega Dreamcast

    Sega Game Gear

    Playstation

    Playstation one

    Playstation 2 (irgend wann mal zu Weinachten bekommen)

    Playstation 2 slim

    Playstation 3 (2. Gen. oder slim, wie man sie auch immer nennt)

    Xbox (mit Modechip und XBMC an den Röhren als Mediacenter)

    Xbox 360 (2. Gen. oder slim, wie man sie auch immer nennt)


    Sicher habe ich noch was vergessen.

  • Ich habe:


    - Intel Pong-Konsole

    - Atari VCS heavy sixer NTSC

    - Atari VCS heavy sixer PAL

    - Atari VCS woody 4 switcher

    - Atari 7800

    - NES (nur wegen Tetris - ich liebe es ! :-) )

    - NES mini

    - Playstation 1

    - Nintendo DS


    Meine Frau hat:


    - Nintendo Wii

    - Playstation 2

    - Playstation 3

    - Playstation 4 mit VR Gedöhns und so

    - 2 Gameboy´s (das erste Modell)

    - 1 Gameboy Color



    Gruß Jan

  • Sicher habe ich noch was vergessen.

    Da war noch was:


    NES

    SNES

    N64

    Gameboy (irgend wann mal auf dem Flohmarkt gekauft)

    Gamboy Color (irgend wann mal zum Gebrutstag bekommen)


    Den Gameboy hab ich früher irgend wann mal auf dem Flohmarkt gesehen. Er was ziemlich runtergerockt, allerdings hat er nur 15DM gekostet (als Kind war das für mich trozdem mega viel bei 50 Pfenig Taschengeld). Also kurzerhand zu Hause gebettelt das ich 15 Mark brauch, meine Mutter natütlich gleich: "für was". Ich: "Gameboy". Sie: "NEIN". Ich: :weinen:

    Dann viel mir ein, da gabs noch ein Sparschwein, das wurde dann eigenmächtig geköpft und der Gamyboy war meiner 8)

  • Das meiste davon ist auch sofort bespielbar, da angeschlossen!

    • NES in OVP hat noch nie den Besitzer gewechselt
    • NES ohne OVP zum Zocken im Wohnzimmer
    • NES mini
    • NES LEGO ;)
    • PlayStation 1 Compact
    • SNES mini
    • SEGA Mega Drive mini
    • C64 mini
    • Gameboy Classic
    • Nintendo WII U
    • Nintendo WII U Zelda Edition
    • Nintendo Switch
    • Nintendo Switch Lite
    • PlayStation 4 Slim
    • PlayStation 4 Pro
  • Holger Das Pippin ist cool. Aber das kann man im Moment nur importieren. Hab es damals irgendwie "vernachlässigt". ;o)

    HC: Alice32 MTX500 CPC464 800XL 1040STF Ti99/4A VC20 C16 C116 PLUS4 C64 C64G C64A C64II T64X SX64 C128 A1K A2K A3K A4K A1200 A300
    A500/500+ A600HD CDTV CD³²
    PC: T1910CS T440CDX T480CDX GS520 CPQA4/25 FX730P PC1403H PC1600 TR: C108 9-PB BG-8 ML-831MG-880 EL-835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / Commodore 64)