Welche alten Konsolen habt ihr so?

  • und nicht nur der C64 war eine reine Spielkonsole, sondern auch der Amiga ... :) (duck und wech)

    Hmmmmm, sagen wir es mal so:

    Nicht das Gerät bzw. der Computer selbst bestimmt über seine Verwendung und damit Klassifizierung, sondern der "Anwender". Die Hardware bestimmt natürlich in gewissen Grenzen die Eignung für das eine oder andere, denn dass sich eine Atari VCS 2600 auch mit dem bekannten Basis-Modul und der daran angeflanschten Folientastatur nur seeeehr begrenzt zum Programmieren und "ernsthaften" Einsatz eignet, sei schon als bekannt vorausgesetzt. Aber:


    Wer sich damals (und, in Grenzen, auch heute) einen C64 oder Amiga ausschließlich zum Spielen gekauft hat, weil er nunmal nicht mehr als das Einlegen einer Diskette, das Abtippen weniger Standardbefehle vom Spickzettel zum Starten vorgefertigter Software und ggf. das unfallfreie Bedienen eines Joysticks auf die Reihe kriegt, für den IST der Computer halt nur eine Spielkonsole. Und zwar nicht nur die genannten Geräte, sondern JEDER Computer. (So erklärt sich auch der heutige Erfolg von Geräten mit Klickibunti-Oberfläche und führendem "i-" im Namen...)


    Wer sich allerdings etwas intensiver und geistig anspruchsvoller mit einem Computer allgemein oder mit einem bestimmten System beschäftigt (hat), für den ist die spielende Nutzung eines solchen System meist nur noch schmückendes Beiwerk. Früher hat man die geistige Tiefenschärfe von Computer- wie Konsolennutzern schnell durch die Frage nach "Prozessor, RAM, Taktfrequenz" erkennen können - und wenn bereits die Erwähnung von "Basic" oder "Computeranwendungsprogrammen" zu einer erkennbaren intellektuellen Schwarzblende hinter den Augäpfeln des Gegenübers führte, mutierte jedes Gerät zur "Spielkonsole".


    Bleibt uns "Besserwissenden" hier (nein - nicht "Besserwisser", das sind die anderen! ;) ) also zumindest die Gewissheit, als meist intime Kenner der alten Systeme und Hüter des Know-Hows zumindest nach Abnehmen der systembezogenen Sonnenbrille den GANZEN Horizont der vielfältigen Talente und Einsatzmöglichkeiten der Computer sehen zu können. Sei es ein C64, ein Amiga oder ein Atari. Oder ein Acorn. Oder ein (#hier eine beliebige Computermarke einsetzen!#)...


    Und deshalb Vorsicht - wer das mal durchdenkt, könnte merken, dass jede solchermaßen individuell geäußerte Wertung eines Geräts vielleicht eher seinen Nutzer (oder Bewerter) definiert als das Equipment, auf das gezielt wurde... ;) :ätsch:::heilig::::vodoo::


    Just my (humoristic) 2 cents...

  • Nun, ein wenig was hat sich hier auch schon "angesammelt":


    Apple

    - Apple II europlus

    - Apple IIc

    - Apple IIe

    - Apple II Clone (unlabeled Tiger TC-80)

    - PowerMac G4 "Quicksilver"

    - MacPro 3,1 (OK, der ist noch "relativ" neu)

    - Div. Disk II/5,25" Unidisk, Duodrive, Scribe Printer


    Atari

    - Mega ST 1

    - Mega ST 4

    - Megafile 20

    - Megafile 30

    - Megafile 44


    Commodore

    - 2x C16

    - Amiga 500

    - div. C64 (ToDo - noch "unbearbeitet")

    - 1551, div. 1541, div. 1570/71


    und noch diverses anderes Zubehör, wie Drucker, Monitore, Modems, PC-Sidecar für Atari, ...


    Leider ist mein Bastelkeller nicht größer... ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Sammlung :) wobei diese Auflistung vlt jemand hier hin Sammlungen der Mitglieder schieben sollte oder pcbastler mach da nochmal nen Post hin ;)

  • Und nicht zu vergessen, das man mittlerweile Crossplay spielen kann und an die PS4 und Xbox Tastatur und Maus anstöpseln kann, womit das Problem bei den Egoshootern kleiner geworden ist.

  • Schöne Sammlung :) wobei diese Auflistung vlt jemand hier hin Sammlungen der Mitglieder schieben sollte oder pcbastler mach da nochmal nen Post hin ;)

    Aye, Aye, Käpt‘n, mein Käpt‘n :)


    Ich werde das bei Gelegenheit mal nachholen, wenn ich denn dann auch mal dazu komme, Fotos davon zu machen :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Ältere Konsolen:


    Atari 2600jr

    Atari 7800

    Atari Lynx I (mehrere)

    Atari Lynx II (mehrere)


    Nintendo Game Boy Color

    Nintendo Game Boy Advance


    Sega Master System I

    Sega Master System II

    Sega Mega Drive II

    Sega Multimega

    Sega 32X

    Sega Saturn

    Sega Dreamcast

    Sega Game Gear


    SNK Neo Geo Pocket Color


    Tiger game.com Pocket Pro


    Dann noch ein paar VTECH Tri Screen, bei mir hat es damit angefangen, mit Super Soccer und Diamond Hunt.


    Wieder verkauft:


    Comodore Amiga CD32


    Philips CDI 210


    Neuere Konsolen:


    Nintendo DS und 2/3DS. Einfacher aufzuzählen welche noch fehlen: 3DS, new3DS und 2DS-XL

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Hi,

    Ich habe jetzt nochmal den ganzen Thread durchgeschaut. Bin ich tatsächlich der einzige hier mit einem Samsung DVD N504 mit Nuon Chipsatz, herausgeführten Gamecontrolleranschlüssen und Ländercodefrei. Inklusive 2 Controller und 4 Spielen. In der EU wurde der ja nur ohne Ports für die Controller als N505 verkauft. Den N501 gab es nur in Japan und den USA. Der hatte zwar die Anschlüsse, der Ländercode liess sich allerdings nicht einfach so freischalten. Das ging nur beim 504er der ziemlich exklusiv in der Schweiz verkauft wurde. War vielleicht ein halbes Jahr im Handel, bis er wieder verschwand. Es gab sonst noch ein Gerät von Toshiba und eins von Motorola mit dem Chipsatz. Sind aber wohl noch seltener. Es gab auch Gamecontroller von Logitech glaube ich, mit Analogsteuerung. Sehr selten. Es gab wohl auch nicht viele Spiele, die das hätten nutzen können. Ich glaube offiziell gab es 7. Es gibt aber noch eine aktive Szene, die hin und wieder mit Homebrew-Games überrascht.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Uli kenne das Teil. Schon "angefasst" ;o)


    Kumpel hat seine Sammlung aufgelöst, und das Teil fand ich "relativ" unspannend ihm dafür 100€ zu geben.


    Eher fand ich die PSX und den Panasonic Gamecube von ihm interessant. Wenn du grundsätzlich einen Nuon haben möchtest, musst du schon weltweit schauen. Er hatte den auch selbst importiert.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich hatte 3 und 2 davon an Interessenten in Grosssbritannien und den USA abgegeben. Einen habe ich hier noch mit dem inzwischen 2. DVD-Laufwerk. Es funktioniert einwandfrei, ist halt recht selten und die Idee war damals spannend. So ein bisschen wie ein Nachfolger vom Jaguar. Daher finde ich das Teil recht interessant. Interessant war auch die sehr eigenartige Vermarktung und die inkonsequente Umsetzung des Konzepts.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Die üblichen verdächtigen habe ich auch:


    Sega Master System II

    Sega Mega Drive I + II

    Sega Mega CD (irgend wann mal zum Geburtstag bekommen)

    Sega Saturn

    Sega Dreamcast

    Sega Game Gear

    Playstation

    Playstation one

    Playstation 2 (irgend wann mal zu Weinachten bekommen)

    Playstation 2 slim

    Playstation 3 (2. Gen. oder slim, wie man sie auch immer nennt)

    Xbox (mit Modechip und XBMC an den Röhren als Mediacenter)

    Xbox 360 (2. Gen. oder slim, wie man sie auch immer nennt)


    Sicher habe ich noch was vergessen.

  • Ich habe:


    - Intel Pong-Konsole

    - Atari VCS heavy sixer NTSC

    - Atari VCS heavy sixer PAL

    - Atari VCS woody 4 switcher

    - Atari 7800

    - NES (nur wegen Tetris - ich liebe es ! :) )

    - NES mini

    - Playstation 1

    - Nintendo DS


    Meine Frau hat:


    - Nintendo Wii

    - Playstation 2

    - Playstation 3

    - Playstation 4 mit VR Gedöhns und so

    - 2 Gameboy´s (das erste Modell)

    - 1 Gameboy Color



    Gruß Jan

  • Sicher habe ich noch was vergessen.

    Da war noch was:


    NES

    SNES

    N64

    Gameboy (irgend wann mal auf dem Flohmarkt gekauft)

    Gamboy Color (irgend wann mal zum Gebrutstag bekommen)


    Den Gameboy hab ich früher irgend wann mal auf dem Flohmarkt gesehen. Er was ziemlich runtergerockt, allerdings hat er nur 15DM gekostet (als Kind war das für mich trozdem mega viel bei 50 Pfenig Taschengeld). Also kurzerhand zu Hause gebettelt das ich 15 Mark brauch, meine Mutter natütlich gleich: "für was". Ich: "Gameboy". Sie: "NEIN". Ich: :weinen:

    Dann viel mir ein, da gabs noch ein Sparschwein, das wurde dann eigenmächtig geköpft und der Gamyboy war meiner 8)

  • Das meiste davon ist auch sofort bespielbar, da angeschlossen!

    • NES in OVP hat noch nie den Besitzer gewechselt
    • NES ohne OVP zum Zocken im Wohnzimmer
    • NES mini
    • NES LEGO ;)
    • PlayStation 1 Compact
    • SNES mini
    • SEGA Mega Drive mini
    • C64 mini
    • Gameboy Classic
    • Nintendo WII U
    • Nintendo WII U Zelda Edition
    • Nintendo Switch
    • Nintendo Switch Lite
    • PlayStation 4 Slim
    • PlayStation 4 Pro

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von SmallSmurf ()

  • Holger Das Pippin ist cool. Aber das kann man im Moment nur importieren. Hab es damals irgendwie "vernachlässigt". ;o)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Bei mir steht rum:


    Dreamcast

    Sega Mega Drive (1&2)

    MasterSystem 2

    PlayStation 1-5 ohne 3

    PSP

    PS Vita

    Xbox

    Xbox 360

    Game Gear

    Gameboys

    Gameboy Color

    Gameboy Advance SP

    Retron 5

    Lynx 2

    diverse Minis


    Was stand hier schon mal:


    N64

    SNES

    Atari FLASHBACK (4?)


    Was soll noch/wieder kommen:


    Nomad

    Lynx


    Was wird nie kommen 😢:


    PC Engine LT

    Turbo Express /PC Engine GT

    Einmal editiert, zuletzt von felu0815 ()

  • Hab den Thread zum Anlass genommen, mal Inventur im Keller zu machen - Ist doch etwas zusammengekommen. Pong Konsolen sind da eigentlich nicht dabei - die muss ich auch erst mal zusammensuchen. Und ein paar tausend Spiele sind es in Summe auch noch ...


    Atari 2600 (32 in 1) OVP 2x

    Atari 2600 Holz

    Atari Jaguar (OVP)

    Atari Lynx (OVP) + lose 1x


    CBS Colecovision 2x


    Interton VC4000 (OVP)


    MB Vectrex


    Microsoft XBOX (OVP) 3x

    Microsoft XBOX 360 (OVP) 3x

    Microsoft Xbox One (OVP)

    Microsoft XBOX Series X (OVP)


    NEC Turbo Duo (OVP)

    NEC Turbo Grafx (OVP) + lose 1x

    NEC Turbo Grafx 16 - PAL (OVP)

    NEC Turbo Express

    NEC Core Grafx



    Neo Geo Pocket Color (OVP) 2x


    Nintendo 3DSXL (OVP)

    Nintendo New 2DSXL (OVP) 2x

    Nintendo 2DS (OVP) 2x

    Nintendo DS Lite (OVP)

    Nintendo Gameboy 2x

    Nintendo Gameboy Color (OVP)

    Nintendo Gameboy Advance (OVP)

    Nintendo Gamebox Micro (OVP)

    Nintendo Entertainment System (OVP) 3x + lose 3x

    Nintendo Super Entertainment System (OVP) 2x + lose 5x

    Nintendo 64 (OVP) + lose 1x

    Nintendo Gamecube (OVP) + lose 1x

    Nintendo Wii (OVP) 4x + lose 2x

    Nintendo Wii U (OVP) 7x + lose 2x

    Nintendo Switch (OVP)


    Philips Odyssey 2001 (OVP)

    Philips Videopac G7000 (OVP) + lose 2x

    Philips Videopac G7400 2x


    Saba Videoplay (OVP)


    Sega GameGear (OVP)

    Sega Genesis 3 (OVP)

    Sega Mega 32x (OVP)

    Sega Mega CD

    Sega Master System (OVP) + lose 1x

    Sega Master System II (OVP) 2x + lose 2x

    Sega Mega Drive (OVP)

    Sega Mega Drive II (OVP) 2x

    Sega Multimega

    Sega Saturn (OVP)

    Sega Nomand (OVP)

    Sega Dreamcast (OVP) + lose 2x


    Sony Playstation (OVP) 2x + lose 1x

    Sony Playstation PSOne (OVP)

    Sony Playstation mini (OVP)

    Sony Playstation 2 (OVP) 2x + lose 6x

    Sony Playstation 2 Kiosk Terminal

    Sony Playstation 3 (OVP) + lose 1x

    Sony PSP (OVP) 3x + lose 2x


    Schmid TVG 2000 (OVP)

    Hanimex HMG-2650 (OVP)

    Tele-Fever (OVP)

  • Die Palladium-Konsole hat auf der letzten CC den Besitzer gewechselt - dafür kamen zwei PlayStation 2 (Fat) wieder dazu (SCPH-30004 und SCPH-39004, letztere allerdings defekt). Der Lynx PAG-0401 bekam zwischenzeitlich ein BennVenn-Display.

  • Die Palladium-Konsole hat auf der letzten CC den Besitzer gewechselt - dafür kamen zwei PlayStation 2 (Fat) wieder dazu (SCPH-30004 und SCPH-39004, letztere allerdings defekt). Der Lynx PAG-0401 bekam zwischenzeitlich ein BennVenn-Display.

    Ist das mittlerweile die bessere Lösung als die von Marco (McWill)? Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand...

  • Philips ES2201 neu und OVP

    Atari 2600 versch. Modelle


    und dann erst wieder Wii und PS

  • Der Lynx PAG-0401 bekam zwischenzeitlich ein BennVenn-Display.

    Ist das mittlerweile die bessere Lösung als die von Marco (McWill)? Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand...

    Es ist in jedem Fall einfacher, da nur einmal Löten erforderlich ist, um ein einzelnes Bauteil zu entfernen - beim McWill müssen ja mWn noch ein paar Drähte angelötet werden...

  • Es ist in jedem Fall einfacher, da nur einmal Löten erforderlich ist, um ein einzelnes Bauteil zu entfernen - beim McWill müssen ja mWn noch ein paar Drähte angelötet werden...

    und ein SMD Widerstand muss versetzt werden. Bei nem 90+€ Mod hätte ich mir gewünscht, dass der für Notfälle beiliegt. Zum Glück ging alles gut und er ist mir nicht vom Tisch gerutscht.

  • Es ist in jedem Fall einfacher, da nur einmal Löten erforderlich ist, um ein einzelnes Bauteil zu entfernen - beim McWill müssen ja mWn noch ein paar Drähte angelötet werden...

    und ein SMD Widerstand muss versetzt werden. Bei nem 90+€ Mod hätte ich mir gewünscht, dass der für Notfälle beiliegt. Zum Glück ging alles gut und er ist mir nicht vom Tisch gerutscht.

    Hast du ne andere Version? Musste nichts umsetzen, nur die Spule auf L17 entfernen…

  • Ist das mittlerweile die bessere Lösung als die von Marco (McWill)? Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand...

    Ja ist es. Nicht nur so gut wie lötfrei einzusetzen, sondern auch wirklich batteriesparend. Der mcwill Scheiss (den ich leider auch in meinem Lynx2 habe) frisst exorbitant mehr. Und ist eine Frickellösung sondergleichen im Vergleich. Ich werde jedenfalls meinen Lynx von Mcwill auf BennVenn umrüsten. Soon (tm)

  • Oh. Mein Einsatz! :)


    wirklich alt:

    Atari VCS 2600 alt (braun) und neu (bunt)

    Interton 4000

    Intellivision

    Palladium "Tele-Cassetten-Game Color"

    Hanimex HMG 2650

    Philips G7000

    Dreamcast

    NES

    SNES

    ColecoVision

    SHG


    moderner:

    Amiga CD32

    GameCube

    Wii

    PS2

    XBox

    Switch


    und der neue heiße Sch... (aber soooooooo bequem):

    Evercade