Zeigt her eure verrückten Bastelstübchen, Foristen!

  • Foristen!


    Ich dachte mir, es wird mal an der Zeit für das Zeigen eurer Wirkungsstätten!

    Damit meine ich nicht primär die Lagerräume und die Zimmerchen, in denen ihr die Computer auch verwendet, sondern mehr die Reparaturstätten in euren vier Wänden.


    Aktuell sieht es bei mir aus, als hätten mehrere Bomben eingeschlagen, entschuldigt bitte dafür.

    Es ist ein wenig viel aktuell, bzw. der Raum ist mit seinen 20qm einfach zu klein für all den Wahnsinn.

    Genau genommen ist dieser Keller im Elternhaus, während ich 2,5km entfernt wohne. Dies macht eine spontane Aktion ein wenig schwerer- andererseits ist es vielleicht nicht schlecht, räumliche Trennung zu haben. Mal sehen, was in naher Zukunft noch passieren wird. Mein Traum wäre ein großer Keller mit vielen Regalen und Tischen, auf denen alle Rechner auch sauber aufgebaut werden können. Na, vielleicht passiert sowas bald.


    IMG_1420.jpg


    IMG_1421.jpg


    IMG_1422.jpg


    Unter den Decken befinden sich zig weitere Rechner und "Elektroschrott", alte Hifigeräte, etc... ich brauche definitiv mehr Platz. :)

    Mich ärgert, dass ich für die überholten/restaurierten Rechner einfach keinen vernünftigen Platz hab.

    Ein paar bringe ich zwar in anderen Räumen meiner Wohnung unter, aber ich hätte gerne ALLES vereint.


    Jetzt seid ihr dran, Mädels und Burschen!

    Ach, und falls es so einen Thread schon geben sollte- bitte einfach verschieben.


    Merci und auf bald, holde Jünger der digitalen Steinzeit!

    Matthias

  • Sag mal werter Übertreibender,

    wo bitte sind denn die Bomben eingeschlagen? Dein Stübchen ist doch sowas von aufgeräumt.

    Man sieht sogar den Boden äh den Teppich, den ertragen meine Sehorgane aber nur mit Sonnenbrille,

    :ätsch:

  • Vor allem geräumig und schön aufgeräumt... sowas hätt ich auch gern. Ich kämpf hier mit derben Platzproblemen und versuch grad mal Platz zu schaffen. Nicht wundern wenn ich demnächst mal hier einige Sachen anbiete um mir etwas Luft zu verschaffen ;-)

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Vor allem geräumig und schön aufgeräumt... sowas hätt ich auch gern. Ich kämpf hier mit derben Platzproblemen und versuch grad mal Platz zu schaffen. N

    Genauso geht's mir auch... ich habe inzwischen neben dem Keller auch schon das halbe Schlafzimmer vollstehen ;)

  • Das schlimme ist ja, dadurch das alles voll steht kann ich mich gar nicht mehr um meine Systeme kümmern die ich noch betreiben will... ich komm da nicht mehr sinnvoll dran... deswegen mal hart aussortieren (die modernen Sachen stehen schon in nem andern Forum, die alten Sachen demnächst hier)

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Ich räume erstmal auf bevor ich vom Bastelstübchen ein Foto mache :fp:. So einen Hingucker von Teppich brauch ich auch. Hat was von 70er Jahre feeling ... also vintage und retro und spacig :bob:. Da hall... hall...halluziniert :crazy: man ja quasi in Nullzeit bzw. Mikrosekunden ... sagenhaft.


    BG mesch

  • Guten Morgen Burschen!


    Dank euch ob all der irrwitzigen Anteilnahme- aber nun sind auch eure Wirkungsstätten hier zu visualisieren. :)


    Zu ein paar Themen sei noch gesagt:

    - Revox A77 stehen hier leider viel zu viele- die Überholung mit Neueinmessung war sozusagen mein "Alt-Hobby". Sie erquicken mich dennoch manchmal mit ihrem Synapsen-erwärmenden Klang

    - Ich hab mich evtl. ein wenig falsch ausgedrückt oben: In diesem Raum bastle ich, aber eiiigentlich ist dies auch der einzig "wirkliche" Platz, den ich mit Rechnern ausstatten kann. Es gibt noch die alten Kinderzimmer im Elternhaus, welche seit 1989 keine Veränderungen mehr erfahren haben und seit Jahrzehnten leerstehen- ABER: Unterm Dach ist es einfach entschieden zu heiß im Sommer zum Einen, und zum Anderen möchte ich dort ja nicht alles einfach vollstellen. Somit bleibt quasi nur das Büro in meiner Wohnung (dort steht schon viel Kram von Commodore). Meine Vorstellung wäre ein großer Raum mit AUFBAUFLÄCHE. Aktuell ist es so, dass nach der Überholung eines Rechners dieser einfach nur unter Decken verschwindet, bzw. wenn ich Tests im Netzwerk, etc... machen will, muss ich extra alles aufbauen, um es danach wieder abzubauen. Klar, es geht immer schlechter- trotzdem ist's bisserl schade. :(

    Allerdings erfreue ich mich immer wieder hier im Forum/Verein über die Bilder schöner, aufgebauter Systeme- das gleicht ein wenig aus.

    - Der Teppich hat hier nichts mit dem aktuell laufenden, gesellschaftspolitischen Themen zu tun. :D Er liegt auch erst seit gestern Abend dort, weil mir beim Staubsaugen aufgefallen ist, dass der graue Teppich unterhalb des Schreibtisches (aufgrund des Bürostuhls) nur noch hauchdünn und schon löchrig ist. Da hab ich den spacig-abgedrehten Teppich entdeckt und mildfeinherb ausgerollt. Er stimuliert meine restlichen Gehirnzellen adäquat, muss ich zugeben. :stupid:

    - Die ganzen Bauteilmagazine sind leidlich-unsortiert gefüllt. Das nervt mich. Viele Reichelt-Bestellungen liegen noch in ihren Tütchen IRGENDWO in Kartons verstreut, und ich bestelle jedesmal neu, obwohl der Kram hier wäre... nur: Alles einzusortieren und zu beschriften brächte mich noch weiter an den Rand des ohnehin bald erreichten Wahnsinns...


    So, jetzt aber: HER mit euren Bastelstuben! Zustand der Ordnung: Irrelevant. Je größer der Wahnsinn, desto stimulierender!


    Holde Grüsse,

    der Verstörte

  • einen Moment Geduld bitte ...bei mir kommt immer son Blödsinn dazwischen ...nennt sich glaub "Arbeit" oder so:nixwiss:


    ich gelobe aber, dass ich morgen nachmittag Bilder meiner Wohnung nachreichen werde::heilig::

  • Na gut, dann also unsere Bilder. Kleinere Arbeiten erledige ich in meinem Büro. Das Problem mit Teppich und Rollsessel hatte ich auch, darum gibt es nun seit ein paar Jahren einen Laminatboden.

    b.jpg

    Für größere Projekte mit mehr Platzbedarf bzw. längerer Belegung der Arbeitsfläche muss ich in die ungeheizte Werkstatt im Keller ausweichen. Im Sommer angenehm, aber im Winter hat es da nur 8-10 Grad.

    k.jpg

    Wenn ich gerade an einem Projekt dran bin, sieht es natürlich nicht mehr so ordentlich aus ;-).
    k1.jpg

  • Wenn ich gerade an einem Projekt dran bin, sieht es natürlich nicht mehr so ordentlich aus ;-).

    Endlich mal nich geleckt...


    Cooles TA alpahtronic Projekt!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ach herrlich, ihr habt alle soviel Platz ;) ...naja, ich muss noch etwas warten - ab Ende 2021 bzw. Anfang 2022 schauen wir uns nach nem Eigenheim (derzeit mieten wir noch ein Häuschen) und da darf ich meinen Bedarf mit einrechnen :love: ...am liebsten ja ein kleines Nebengebäude oder so - auf jeden Fall keine schei*** Dachschrägen mehr :mrgreen::evil:


    Ansonsten ist die Bastelecke derzeit limitiert auf ne kleine Dachabseite, ein bisschen Mini-Lager auf ner halben Dachabseite und Zwischenlager für fertiges oder was weg kann/muss im Nebengebäude/Minikeller. Der zeigbare Teil der Sammlung auf unser gemeinsames Büro im OG :cat2:


    Grüße,

    Marcus

  • So, jetzt aber: HER mit euren Bastelstuben! Zustand der Ordnung: Irrelevant. Je größer der Wahnsinn, desto stimulierender!

    da ich jetzt endlich mein Tagwerk verrichtet habe, gibts wie versprochen auch von mir Bilder:


    20210624_160400.jpg erstmal eine Gesamtansicht meines "Reichs"


    20210624_160423.jpg ..der CBM trägt natürlich schon mächtig auf:tüdeldü:


    20210624_160445.jpg Glotze ..und JA - alles was da an Platinen davor rumliegt möchte noch fertig gebaut werden:alt:


    20210624_160502.jpg der Tube ..und diverse Module, etc. fürn Cevi


    20210624_160508.jpg Tuning-Board (wird hoffentlich am Samstag fertig?)


    20210624_160516.jpg mein MFA ...akà Ablagesystem für Krimskrams


    20210624_160525.jpgund mein "Lötplatz"


    joah - also ich rechne nicht in qm ... ich würde eher sagen, ich hab so ca. 25-30 Kubikmeter Platz für mein Zeuch

    zwischendrin muss ich aber noch wohnen, essen, "anderen Hobbies nachgehen"....

    immerhin hab ich ein zusätzliches Schlafzimmer und eine "Nasszelle" ::heilig::

  • Druckertisch

    :nixwiss::grübel:


    das is einfach ein Alu-Profil-gedönse - da war mal eine Steuerung für ne komplette Modelleisenbahn drin ...ich geh schwer davon aus, dass der Verkäufer (25€ ieh-bäh) sich irgendwann selber nimmer ausgekannt hat mit all den Kabeln, Karten etc... :ätsch:


    20210320_101935.jpg  20210320_112039.jpg ..und hier der "Rest" seiner Anlage:fp:

  • Druckertisch

    :nixwiss::grübel:


    das is einfach ein Alu-Profil-gedönse - da war mal eine Steuerung für ne komplette Modelleisenbahn drin ...ich geh schwer davon aus, dass der Verkäufer (25€ ieh-bäh) sich irgendwann selber nimmer ausgekannt hat mit all den Kabeln, Karten etc... :ätsch:

    Ich meinte deinen Arbeitsplatz hinter dem MFA. ;)

    Die werden immer als "Druckertische" angeboten.

  • Hier jetzt völlig ungeschminkt, wie meine beiden Zimmer eben gerade so aussehen. Bräuchte wohl ein Fischauge, da passt gar nicht alles mit drauf... :tüdeldü:


    Retrozimmer1a.jpg  Retrozimmer1b.jpg


    Retrozimmer2a.jpg  Retrozimmer2b.jpg

    Sammle Computer und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. einen IBM-Monitor 5151, eine IBM-XT-Tastatur Model F, ein Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, ein Citizen W1D 3,5"-Diskettenlaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/DLT/LTO/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, 3,5" ED, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400).

    Hier und hier gibt es ein paar Bilder meiner Sammlung.

  • Hier ein paar Bilder meiner Werkstatt. Der Raum ist recht groß, so dass ich rechts die Elektronik Ecke habe und links fürs normale Handwerken.


    Einziges Problem, dass normale Handwerken erzeugt viel Staub und dreck, was natürlich der rechten Hälfte des Raumes überhaupt nicht gefällt :-(


    Habe da einen Rechner für Internet Recherchen. Und der TV ist praktisch um auch Schaltpläne etc. sich in Groß anzuschauen.


    Hier steht zwar auch ein bisschen Hardware, aber meine Sammlung ist in einem anderen kleinen Raum welchen wir auch als Büro benutzen.


    Die Lötecke mit Monitor und Rechner.

    33E10646-074C-4EA8-B685-8613E7206936_autoscaled.jpg


    38ACE190-7791-4144-A443-55EAB0507570_autoscaled.jpg


    845E79A7-DA09-4D90-911D-C0E69A0CAEF5_autoscaled.jpg


    Die Amiga Test Ecke mit einem Test 500er.

    0A2CE7FD-7E05-4EF0-B534-F7534B9AF309_autoscaled.jpg


    F523F9B8-C15C-44CC-93FE-3E20A9E5676D_autoscaled.jpg


    5FDA6E04-96F6-44CB-AF9A-9C7239A165F8_autoscaled.jpg


    AD4FA587-7874-499B-9BBA-76B62B58E047_autoscaled.jpg


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Sehr schöne Bilder aus euren Bastelecken.

    Bei einigen sieht es aber sehr aufgeräumt aus, habt ihr extra noch einmal aufgeräumt bevor ihr Bilder gemacht habt :- ? 8o


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • ...besonders die Ecke gefällt mir seehr gut - sowas hätte ich auch gern ...meine Bauteil-Ecke besteht aus einem einzigen Sortiments-Kasten ;(

    Die Sortimentkästen kaufe ich immer im Aldi. Sind da recht günstig und auch optimal mit den Fächern.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont