Mein neuestes Etwas

  • Auch der A7100 ist interessant ;) ... zumindest für mich. An so einem habe ich mit Turbo-Pascal 3.0 Teile meiner Diplomarbeit entwickelt. Er ist mir als recht langsam (speziell im Bildaufbau oder -scrolling) in Erinnerung geblieben, fast 40 Jahre her ...:fp:

    Der EC1834 war damals der Traum ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Von einen PC1715 könnte ich mich tatsächlich lösen, ich brauche keine 5 Stück :fp:

    Problem ist, das nur der weiße 1715 ein Reikotronic Monitor mit Phillips Röhre hat, alle anderen zeigen den typischen Fehler am ÜHA78. Zumindest Ersatz für zwei Monitore konnte ich mir sichern, habe ich aber noch nicht verbaut.

  • gerettet!!!!! - die 'vergessene' Wang noch im Dornröschenschlaf befindet sich im Zulauf 🤗 - scheint auch noch komplett zu sein - leider ohne Software


    Sobald Du die Wang zum laufen gebracht hast, meld Dich doch einfach mal per DM, ich hab die Systemdisketten für die APC mindestens 1-2 mal rumliegen und kann die gerne ausleihen oder kopieren.


    LG,

    Martin

  • Stammen diese Teak-Laufwerke aus sozialistischer Produktion oder mussten die aus dem kapitalistischen Ausland importiert werden?


    Also mal vorweg ... TEAC ; die haben schon durchaus auch Plastik benutzt, auch wenn sie Plaste hieß, aber kein Holz. Man vergißt es leicht, aber ja, Deutschland/O war auch dazumal durchaus ein Industrieland (mit gewissen strukturellen Schwächen und Absonderlichkeiten).


    Hier

    https://www.robotrontechnik.de…?/html/komponenten/fs.htm

    findet man seitenmittig was dazu. Rein optisch sollten es also BUMA Laufwerke sein. D.h. in Lizenz hergestellte TEAC's. Sicher weiß man es wohl nur, wenn man im Laufwerk die Platine anschaut.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo liebe Retro Jünger ;)

    Habe gerade etwas - zumindest für mich sehr besonderes - bekommen. Ein CDTV :sunny::love:. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas Mal mein Eigen nennen darf, weil die Preise, selbst für defekte oder total abgeranzte Geräte, ja jenseits von Gut und böse sind. Aber anscheinend war ich zu rechten Zeit am richtigen Ort und konnte diese "Schönheit" für einen sehr humanen Preis erstehen... Die Fernbedienung fehlt zwar, aber die kriegt man ja relativ günstig (neu) zu kaufen. Ich bin absolut Happy! Das Wochenende kann eigentlich nur gut :) werden...

  • rechnerfreak,

    der A7100 war auch mein erster Bürorechner. In dem "Erbstück" sind sogar zwei Shugart- LW verbaut. Damit zu


    almasys (siehe Bilder) beide DDR gelabelt (!), aber das erste ist komplett Teac




    Hagakure, zu den 1715 habe ich keine Monitore bekommen. Es gibt aber eine recht einfache Möglichkeit sie über Scart an einen Fernseher anzuschließen.


    Gruß Jens

  • War grob 6 Wochen unterwegs.

    Ich möchte euch auch den schönen Umschlag nicht vorenthalten:

    Danke an Dr_Diesel

  • Nein, da sind drauf:

    6809 CPU gesockelt

    14K RAM (7x 2K)

    2764 EPROM gesockelt - wird noch ausgelesen

    vermutlich weiterer EPROM Sockel


    Synchroner Schnittstellenbaustein

    Irgendein Interface zum PC


    Vermutung: Controller an synchrone Netze (Datex-P?, IBM Bisync?, oder was auch immer), definitiv asynchron nicht möglich!

    • Offizieller Beitrag

    Gestern endlich nach langer Lagerung bei DHL hier heile eingetroffen:


    - Apple Macintosh Performa 630 DOS Compatible (Komolett und einfach nur genial)


    - Umax Pulsar (Macintosh Clone System)


    Endlich mal wieder tolles Spielzeug hier ::pc::


    Mein herzlichsten Dank für den Performa 630 geht dabei an Bolle und der Umax Pulsar kam auch aus einem super Tausch zustande :sunny:


    Grüße,

    Marcus

  • Hallo,

    heute habe ich folgendes Mäppchen hier aus unserer Elektronikschrott-Gitterbox gefischt.

    Ich hab nicht schlecht gestaunt, was drin war. Ein HP41CV in einem optisch sehr,sehr guten Zustand.

    Eine Zelle war ausgelaufen, hat aber am Rechner nichts zerstört. Ein Kontakt im Batteriefach ist etwas korodiert.

    Das lässt sich aber gut reinigen. Ich habe noch keine Batterien dafür, hoffe aber, dass dieser hier noch funktioniert. Ich habe aus einem ehemaligen Konvolut (Geschenk eines Kollegen) noch 2 defekte Recher (einer ohne Seriennummer), Drucker, Kassettenlaufwerk, Lesestift, Kartenleser, Mehrfachnetzteil viele Module und Magnetkarten, mangels funktionierender Rechner aber nie getestet. Wenn dieser funktionieren sollte, gibt es ne Menge Arbeit.

    Es ist unglaublich, was wohl aus Unwissenheit - plup im Container landet.




    I'm happy :sunny:.


    BG mesch

  • Guten Morgen

    Reinhard


    Meine Vermutung war damals SDLC,


    Habe zuletzt was ähnliches gefunden,passt anhand der Beschreibung


    Beschreibung dort

    SDLC card for IBM 5160 8bit ISA,


    Darauf hin fand ich auch dies, ein Eprom Sockel fehlt zwar, aber ist doch ähnlich

    Angebot in der Bucht, da kein direkter Link erwünscht, nur der Screen


  • Uff, da bin ich neidisch..., so etwas suche ich auch noch....


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

    • Offizieller Beitrag

    - Apple Macintosh Performa 630 DOS Compatible (Komolett und einfach nur genial)

    Das schlimmste, was Apple technisch je angestellt hat.::hit::

    Nochmal unter dem Niveau vom 5200 und 4400... und Mac Classic.

    Ich würde das Gerät nehmen. Auf jeden Fall lieber, als einen 5200/75 oder einen 4400

  • Fundstück Micropolis Raidion LT SCSI HDD Array


    leider keine HDD's in den Einschüben und auch die Netzteile der Einschübe fehlen haupteinheit und SCSI anschlüsse ist vorhanden

    läuft habe jedoch keine lust mich damit weiter zu befassen


    kann den von euch einer gebrauchen ??


    • Offizieller Beitrag

    Oha, das Ding sieht heiß aus :D mhh lass mich mal fix Infos einholen, ob ich sowas hier sinnvoll "nutzen" könnte, also da hebe ich mal gern erstmal meine Patschehand::heilig::


    Edit: also ja, auf jeden Fall was für ruhigere Tage und wenn man sich einig wird. P.M./Konversation?


    Grüße,

    Marcus

  • - Apple Macintosh Performa 630 DOS Compatible (Komolett und einfach nur genial)

    Das schlimmste, was Apple technisch je angestellt hat.::hit::

    Nochmal unter dem Niveau vom 5200 und 4400... und Mac Classic.

    Was genau ist an dem P630 so schlimm? Ok, knappes V-RAM. Das fand ich ärgerlich. Der kastrierte Prozessor hingegen ist ausreichend schnell. Ich fand/finde den P630 eigentlich ziemlich cool. Der 4400 war wirklich schlimm. Das hätte auch ein PC sein können.

  • - Apple Macintosh Performa 630 DOS Compatible (Komolett und einfach nur genial)

    Das schlimmste, was Apple technisch je angestellt hat.::hit::

    Nochmal unter dem Niveau vom 5200 und 4400... und Mac Classic.

    Was genau ist an dem P630 so schlimm? Ok, knappes V-RAM. Das fand ich ärgerlich. Der kastrierte Prozessor hingegen ist ausreichend schnell. Ich fand/finde den P630 eigentlich ziemlich cool. Der 4400 war wirklich schlimm. Das hätte auch ein PC sein können.

    Ich finde auch, dass der 4400 einer der schlimmsten ist. Der hat sogar Lötpads für PS/2-Tastatur und 34-poliges Floppy

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Vorallem lässt sich die CPU ja gut erweitern und die Kiste ist schön klein - abgesehen davon passt hier ordentlich RAM aufs Board :D