Mein neuestes Etwas

  • Vor allem sind die Teile noch richtig stabil ! An meinen hab ich andere Rollen dran gemacht. Diese Kunststoffrollen waren echt nervend. Ich habe jetzt gummierte Rollen. Damit kann ich den AT auch mal problemos durch den Raum rollen von seinem Parkplatz an den Arbeitsplatz... :)


    Gruß Jan

  • Ich habe ja mal in Bulgarien gearbeitet. Das war zwar schon im "Internet Zeitalter", dennoch konnte ich nicht "Nein" sagen als mir nun bulgarische 5.25" Disketten aus 1988 (sogar mit Qualitätszertifikat) angeboten wurden:

    • Offizieller Beitrag

    Commodore PC 20-III über eBay-Kleinanzeigen

    Ich habe heute einen CBM PC 20-III mit CBM 1402 Monitor (monochrom am RGBI Port) und Tastatur abgeholt. Der Anbieter hatte das System als "Commodore 1402 komplett" für 100€ angeboten. Die Bilder waren auch nicht sehr aussagekräftig. Ich habe dann nachgefragt, und es kam raus, dass es sich um die oben beschriebene Kombination handelt.

    Ich habe das letzte Woche direkt bezahlt und heute abgeholt. Der Anbieter betreibt nebenbei eine Flohmarkthalle und verkauft da Dinge aus Haushaltsauflösungen. Da Elektronik nicht so sein Ding ist, hat er den PC nur halbherzig angeboten und war froh, dass er das Teil los war.

    Da die Geräte aussahen, als wären die grade erst ausgepackt worden - nicht vergilbt, kein Staub, keinerlei Gebrauchsspuren, Metallteile blank, selbst die Tastatur sah aus wie aus dem Laden - habe ich noch 20€ draufgelegt und dem Anbieter gesagt, dass er sich direkt bei mir melden soll, wenn er nochmal alte Computerteile angeboten bekommt.


    Zu Hause habe ich natürlich direkt die Kiste aufgeschraubt, um nach dem Akku zu sehen. Der war natürlich etwas ausgelaufen, hatte aber noch keinen großen Schaden angerichtet. Ich musste eine pfenniggroße Stelle direkt unter dem Akku mit dem Glasfaserradierer freilegen - das war's aber schon.

    Ansonsten war der PC auch innen absolut sauber.


    Wieder zusammengebaut lief das Gerät direkt und startete von der HD. Da war standardmäßig eine Textverarbeitung, ein Steuerprogramm und eine Wohnungsverwaltung eingerichtet.


    So - und das isser :)

  • Etwas pflegebedürftiger 520ST+ samt Vortex-Festplatte, 5,25"-Diskettenlaufwerk, SF314-Laufwerk (3. Baureihe), Maus und Software – konnte ich heute bei mir in der Stadt aufsammeln :)


  • Dann poste ich hier doch auch mal was. Premiere! :)


    Eiiiiigentlich wollte ich diese Büchse der Pandora ja nicht auch noch aufmachen. :fp: Aber letzte Woche konnte ich dann doch einige Big Box PC-Titel bei Kleinanzeigen in dem Erhaltungszustand einfach nicht liegen lassen. Habe mir aber ganz streng vorgenommen nur zu kaufen, was ich selber intensiv gespielt habe. Und nur Diskettenversionen.


  • Nein, allerdings ist der "Adapter" nur ein popeliges ROM-Modul. Der Cartridge-Port ist schon im Rechner und hardwaretechnisch ist alles an Bord. Vermutlich könnte man das Onboard-ROM einfach austauschen.

  • Hast Du mal probiert, ein ColecoVision-PAL-BIOS auf einem 2764 zu brennen und dann das Pencil-ROM durch das Coleco-Bios zu tauschen?


    Hier hat das jemand gemacht:


    ColecoVision-Cartridge in Pencil II

  • whoooo - ein True RMS UND ein Oszi - Respekt! ...dann bist du ja jetzt gewappnet - und ein TL866 steht da auch noch im Hintergrund - chic:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • whoooo - ein True RMS UND ein Oszi - Respekt! ...dann bist du ja jetzt gewappnet - und ein TL866 steht da auch noch im Hintergrund - chic:thumbup:

    Naja, das Multimeter stand da nur noch vom Erklärbäraufbau für meine Frau rum, wofür man ein Oszilloskop braucht, das habe ich von ihr zum letzten Geburtstag geschenkt bekommen ;)

    Ja, der TL866 ist nicht schlecht, aber leider ist das "nur" der TL866II und nicht der TL866CS, ich vermisse da ein wenig die Möglichkeit 21,5V und 25V zu schießen... muss irgendwann mal den Adapter bauen... :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Heute mit Hermes kam ein ATARI 1020 Plotter aus UK:



    So einen hatte ich 1988 schonmal für 1000 Ostmark ergattern können, damit Softwarelisten zum Tauschen gedruckt und auch ein Programm geschrieben, um 4farbige Bitmapbilder (z.B. Fraktale) in ca. 1 Stunde auszudrucken. Dann schnell wieder verkauft, weil er doch nicht so produktiv war und ich im Ausbildungsbetrieb auf einem EPSON drucken konnte.


    Jetzt komplettiert er aber wieder meine ATARI-Geräte. Muß nur noch sehen, ob die Stifte noch funktionieren bzw. sich wieder nachfüllen lassen. Wie damals mit Filzstifttusche oder so. Falls es sowas noch gibt...


    Gruß, Rene

  • Steht zwar noch in Belgien, und ist "nur" ein ASCII-terminal, aber dieser Wyse WY50 ist jetzt meins.



    Das schöne daran : der Wyse WY50 ist der default-terminal der damals mit den Stride-computer ausgeliefert wurde....

    Daher stimmen schon alle ESC-sequenzen in der Stride-firmware, ohne das ich muhsam adaptieren muss.


    Mit OVP...



    Jos

  • Model 95 Nr. 2 - leider fehlt das meiste, aber er hat ein Diskettenlaufwerk und das Netzteil funktioniert, was bei meinem anderen schonmal beides nicht zutrifft.


    Und noch ein Konvolut an Ersatzteilen, die als Schrottverkauft wurden. War eher ein Blindkauf, letztendlich hab ich wohl definitiv zu viel bezahlt, da die Teile doch in einem deutlich schlechteren Zustand sind als gedacht. Aber zumindest wegen den Compaq-Diskettenlaufwerken und den Pentium 166 und 200 hat es sich etwas gelohnt. Falls jemand interesse an den beiden Preh Commander PC-POS Tastaturen hat, die werde ich wohl wieder verkaufen, da ich die nicht wirklich gebrauchen kann.


  • Sehr schön, aber wenn es einfacher gehen soll ZOC emuliert auch WYSE.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz