Mein neuestes Etwas

  • Der Link ist gut, die Empfehlung auch. Allerdings hat sich über die Lebenszeit des ZX Spectrum (zumindestens vor den Amstrad-Spectrums) nicht viel an dem Spannungswandler geändert. Der ist eigentlich immer gleich geblieben und bekannt dafür, dass er beim Versagen gleich das Lower RAM mit in den Halbleiter-Himmel nimmt. Erst Amstrad hat beim +2A und +3 die Stromversorgung entscheidend "entschärft", indem sie RAM verbaut haben, das nur noch +5V braucht.

  • Ne Sicherung und eine Zenerdiode (Surpressordioden gabs ja noch nicht?) war wohl zu teuer?

    ganz so einfach ist es nicht. Das DRAM geht insbesondere kaputt, wenn die -5V fehlen, aber die positiven Spannungen anliegen.

  • Diese Woche angekommen :


    Zwei Sharp PCE 500S - leider noch mit Batterien drin :( Der eine hat ein ziemlich versifftes Batteriefach, bei dem anderen sah es nicht ganz so schlimm aus:



    Eine Interton VC 4000 mit drei Spielen in Originalverpackung - bei zwei Kartons sind sogar noch die "Overlay-Pappen" für die Controller drin:



    Dazu gab´s noch einen 4 zu 3 Beamer, der allerdings ein sehr unscharfes Bild erzeugt.


    MfG


    Cartouce

  • Hab einen tollen Kinderkaptop bekommen.

    Dabei handelt es sich um ein gut ausgestatteten Rechner welcher auch recylebar ist.

    Zu den technischen Daten:

    • Hochwertige und entspiegelte 13 Zoll Tafel für die pixellose Darstellung
    • Stabiles Holzgehäuse
    • Kinderleicht: Gewicht ist nur 1kg!
    • Fach für Gebrauchsmaterial, wie Kreide und ein Schwamm, welche sehr preiswert ersetzt/nachgekauft werden können
    • Keine Batterien oder andere elektronischen Bauteile, weswegen dieser Laptop auch nicht unter die EG-Richtlinie zur Entsorgung von elektronischen Altgeräten fällt
    • keine Software Updates nötig – Secure by open Design
    • Tastatur ist rausnehmbar und kann als Puzzle genutzt werden
    • Unendlich Spiel und Lernmöglichkeiten dank der Tafel und der Kreide!
    • Schon im jungen alter ein Tastaturlayout im Blick – so dass man später schneller tippen und Buchstaben lernt

    Leider scheint es diesen Laptop, welcher wohl für unter 25 Euro neu verkauft wurde, nicht mehr überall neu verkauft. SCHADE – es ist echt der ERSTE Kinderlaptop, welcher mir zu 100% gefällt!

  • Ich liebe Knöpfe und Regler!

    Der Taxan MULTI VISION 770 PLUS hat davon genug, intern noch viel mehr. Den Monitor habe ich vor Inbetriebnahme zerlegt, entstaubt, innen visuell inspiziert und außen tiefengereinigt. Er zwitschert immer noch leicht, auflösungsabhängig, das wird aber zunehmend weniger. Er macht sich gut an MDA und CGA, ist nur etwas schwer. Zur CC2023 nehme ich den wahrscheinlich mit. Hoffentlich verreckt er nicht vor dem Ende der Veranstaltung.


    Was ich nicht kapiere, ist die Kommunikation mit meinem Datamini-286-PC: das BIOS akzeptiert ihn nur als MONOCHROM, sonst gibt es Bootfehler.

    Ehrlich gesagt, ist mir auch unklar, ob ich hier eine EGA oder CGA-Karte habe:


    Und ich musste ein 9-poliges Sub-D-Kabel improvisieren: 1:1 beschaltet. Das ist verbesserungswürdig. Gibt es spezielle CGA-(Schalt)kabel, weil da was rückgemeldet wird ?

  • Die Karte würde ich als Herkules verorten, CGA war länger.

  • die ist einfach noch nicht fertig mit Anziehen. Wenns komplett ist, sieht es dann

    so , so oder so aus ....

    Fallout oder Halo?

    Anziehen? Ausziehen, ausziehen, ausziehen!

    Sehr unsympatisch: Die hat irgendwie den Domina-Blick, ich glaube die zieht sich nicht aus *Peitschengeräusch* angst

    Was macht eigentlich dein neuestes Etwas, hast du dem SC+ ein wenig Leben einhauchen können?

    Leute, es geht NUR um DAS HIER:


    :)Franky

    Wie fühlt sich das den an? Wie ein 5kg hartes Nackenhörnchen? Wie klingt das? Und warum kostete es mehr wie ein kleines Surround System?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie fühlt sich das den an? Wie ein 5kg hartes Nackenhörnchen?

    Das Ding hat "nur" 1 Kg, welche sich sehr gut verteilen - man spürt's gar nicht besonders.

    Wie klingt das?

    Die räumliche Transparenz finde ich sehr gut, mehr räumliche Tiefe hätte ich mir gewünscht - es ist, als ob doch alles nur aus dem Nahbereich kommt. Den Klang finde ich recht gut (sehr ausgewogen), etwas mehr Bass hätte nicht schaden können...

    Und warum kostete es mehr wie ein kleines Surround System?

    Dafür musst Du erstmal den Platz haben. Das Teil setzt Du einfach nur auf. Schade ist, dass es einfach nur 4 Lautsprecher sind und der DSP nur Stereo mit EINEM Rear-Kanal erzeugt. Ich muss es mal bei Gelegenheit an einen echten Surround-Dekoder anschließen...

    Sehr erstaunlich finde ich die Änderung des Höreindrucks, wenn man den Kopf nur geringfügig bewegt.

    Ich bin mit dem Teil recht zufrieden und froh das ich das nun endlich mal ausprobieren kann!


    :)Franky

  • Ist das gepolstert?

    Klar Bass braucht Platz und Holzverbundstoffe um schön zu klingen.

    Kommt ja aus dem Nahbereich :) Die ideale Hörposition verlässt du dann natürlich auch sofort.

    Also du hast 4 aktive Lautsprecher wohl mit 2x Stereoklinke und der mitgelieferte Dekoder zieht wohl per Dolby Pro Logic einen Mono Rearkanal raus? Also 3.0? Das ist wirklich affig. Verstehe nicht, warum man nicht 2 Rückkanäle hat. Achja, weil billiger:


    pasted-from-clipboard.png

    Dolby Pro Logic – Wikipedia


    Joa geht. Damals hatte ich 5.1 von Medion, der Sub mit Verstärker war 30x20x20, die Hochtöner super flach. Soundtechnisch ok, konnte alle flachen TVs problemlos schlagen.

    Die zusammengewürfelte heutige 7.1 (Pioneer AVR, Medion 2x Front, 5x Sattelit, Raveland Sub) braucht natürlich "etwas Platz"

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ist das gepolstert?

    Es werden zwei Schaumstreifen mittels Klettverschluss unten an das Teil geheftet...


    Kommt ja aus dem Nahbereich :)

    Jepp! - wurde aber anders beworben...


    Die ideale Hörposition verlässt du dann natürlich auch sofort.

    Jau, hätte aber trotzdem nicht gedacht, dass das gleich so viel ausmacht...


    Also du hast 4 aktive Lautsprecher wohl mit 2x Stereoklinke und der mitgelieferte Dekoder zieht wohl per Dolby Pro Logic einen Mono Rearkanal raus? Also 3.0?

    Genau! Das Ding stammt von 1999, da war der "normale" Surround wohl noch Stand der Technik. 5.1 war da nur was für die Freaks...


    Sennheiser hat das Teil wohl mit der heißen Nadel gestrickt:

    - Du brauchst zwei Netzteile mit identischem Hohlstecker, wobei das eine 9V und das andere 12V hat und natürlich nicht verwechselt werden dürfen - steht gaaaanz klein in der Anleitung. :stupid:

    - Für die Rear-Lautsprecher brauchst Du einen Adapter (welcher leider nicht mit dabei war), der beim Dekoder den Center-Kanal ausblendet und den Rear auf beide LS legt (...habe ich mir aus Adaptern mal so zusammen gestrickt...).

    Der DSP war anscheinend eher für normale Kopfhörer gedacht und wurde für den Surrounder wohl etwas vergewaltigt...


    Da gibt's ja Leute, die sich über die Kabel bei den VR-Brillen aufregen - der Kabelverhau hier ist selbst mir langsam grenzwertig...


    :)Franky


    - Du musst den Dekoder von Kofpfhörer auf LS umstellen - dann hast Du fast keine Einstellmöglichkeiten für den Klang mehr...

  • Programme starten mit dem Anhängsel " 2>>/dev/null " könnte schon viel bringen


    Außerdem: die waren schon schnell ! Nur war eben obendrüber auch so eine krasse Grafikbremse namens X11 installiert.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries