Mein neuestes Etwas

  • Was ist das?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Schicke Entlötstation :) - Ich hoffe, daß es bei der nicht der gleiche Problem wie mit meiner ZD gibt, ich fluche nämlich immer, wenn ich das Glas mal leeren oder den Filter reinigen/tauschen muß... das Ding geht sauschwer und umständlich raus :(

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Vielleicht etwas für einen separaten Faden:


    Auch ich verwenden so eine sehr ähnliche ZD Station. Die funktioniert auch sehr gut, hat aber das Problem, dass sie nach einer Weile relativ schnell verstopft.


    Das Problem ist konstruktionsbedingt: vorne wird das Lot geschmolzen und dann fliegt das flüssige Lot durch ein dünnes Metallrohr nach hinten in den Auffangbehälter. Eigentlich ist das eine Fehlkonstruktion.


    Das dünne vernickelte Röhrchen ist nur vorne beheizt und im Lauf der Zeit setzt sich im kühleren Teil hinten etwas Lot fest, bis das Röhrchen dann irgendwann einmal komplett zu ist.

    Ich bohre das dann mit einem langen angeschärften Federstahldraht immer wieder auf, aber das ist keine Dauerlösung.


    Jetzt überlege ich, das Absaugrohr hinten zu kürzen und ein Stück Teflonrohr mit etwas größerem Innendurchmesser aufzustecken. Am Teflonrohr kann das Lötzinn auch nicht haften.


    Vielleicht gibt es auch andere Ansätze?


    Martin

  • Ist das nicht Conrad? Habe das selbe nicht von Conrad für 90€ damals gekauft. Ja das ist schon ganz nice.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das ist aber alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Die Entlötpistolen von Zhongdi sind ein wahrer Segen und ein Unterschied wie Tag und Nacht zur guten alten Entlötpumpe.

    Wem das nicht reicht, der kann ja in eine Hakko Entlötstation investieren. Ab so ca. 'nem Tausender ist man dabei.... :) Die sind wirklich gut und für den halben Preis würde ich sie vielleicht sogar kaufen....


    Die Chinesenpumpe funktioniert bei mir ganz gut und ohne zu verstopfen, seit ich ihr bis zum Auslösen der Pumpe mindestens eine (laaange) Sekunde Zeit gebe, bis das Lot auch richtig geschmolzen ist und die Pumpe auch bis nach dem Abziehen von der Lötstelle anlasse (Es gibt massenhaft Youtube-Videos, wo man sehen kann, dass der Benutzer im Moment des Aufsetzens auf die Lötstelle schon anfängt zu saugen. Der Luftstrom kühlt dann die Lötstelle so ab, dass das Lot schon nicht mehr richtig fliessen kann - So kann's nicht funktionieren). Dann muss man sehr viel weniger reinigen.


    Ein andrer Fehler, den man mit den Pumpen machen kann, ist, beim Aufsetzen zu drücken wie ein Ochse, weil man das von der Lötpumpe so gewohnt ist - Damit hat man sich schnell ein paar Lötaugen weggekratzt. Einfach drauflegen reicht ewig.

  • Was ist das?

    Genau, was Toast_r schon geschrieben hat. Eine Entlötstation. Da ich z.B. einen defekten Dallas-Chip und diverse Kondensator-Projekte vor mir habe, will ich es mir möglichst einfach machen (zumal ich ein absoluter Laie im Gebiet löten bin).

    Habe heute Morgen mal von ner Schrottplatine Teile entfernt, das geht echt erstaunlich einfach damit. Am besten gefällt mir, dass die Löcher der Platine wieder absolut frei sind, sprich neue Teile können ganz einfach wieder eingesetzt und angelötet werden :)


    ich fluche nämlich immer, wenn ich das Glas mal leeren oder den Filter reinigen/tauschen muß... das Ding geht sauschwer und umständlich raus :(

    Habs nach der Lieferung kurz versucht bei meiner. Etwas frickelig ist es schon, aber geht eigentlich. Habe natürlich keinen Vergleich ^^

    Mal schauen wies jetzt ist mit Zinnresten drin. Hab aber auch nen Tipp im Internet befolgt, etwas Stahlwolle einzusetzen, der nen Teil des Zinns abfängt vor dem Filter.


    Preis? Anbieter?

    Gekauft habe ich sie bei Digitec für 123 Franken, geliefert wurde sie aber von Conrad (Digitec hat da wohl ne Partnerschaft). Ist direkt bei Conrad gleich teuer.

    Die Preise in Deutschland kenne ich nicht.


    Ist eine Toolcraft ZD-8925


    seit ich ihr bis zum Auslösen der Pumpe mindestens eine (laaange) Sekunde Zeit gebe,

    Genau, ist mir bei den Tests auch aufgefallen, wurde auch in vielen YouTube-Videos erklärt. Ich setze die Spitze auf, kreise ganz leicht herum, zähle bis drei (bei grossen Lötstellen auch etwas mehr), und sauge erst dann ab. Hat wunderbar geklappt :)

    Wenn es nicht richtig geht, hilft es, mit neuem Zinn nachzulöten und dann erst abzulöten. Habe ich heute auch schon erfolgreich getestet ^^

    Denke, durch hinzufügen von neuem Zinn gibt es eine bessere Wärmeübertragung.

    War aber nur bei wenigen Stellen notwendig.

  • Meine neuesten Zukäufe, zwei Sun Ultra 25 aus der Radiologie, wie man den PCI Karten entnehmen kann.


    In Verbindung mit den verbauten XVR-300 können diese noch mit Solaris 11 Express eingesetzt werden und vor allen Dingen, als Desktop. Leider bieten weder OpenIndiana noch Tribblix einen Desktop an

  • Vielleicht findet ja noch einmal Jemand eine Platine ohne Doku

    Angestachelt durch sixtysixmhz hab' ich mich mal auf die Suche gemacht. Nachdem zunächst nur Angebote für einen halben Tausender zu finden waren, konnte ich dieses Exemplar günstig erwerben:



    In hellhörige Gebäuden darf man es aber nicht während der Ruhezeiten einschalten...

  • Meine neuesten Zukäufe, zwei Sun Ultra 25 aus der Radiologie...

    Das ist ja toll, was spielen die denn für Musik :grübel::tüdeldü::wegmuss:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sehr schön! Jetzt brauchen wir nur noch software..

  • Mein Neuzugang aus der gleichen Quelle wie neulich der A4000D



    Auch dieses Gerät wird bei mir die Liebe und Zuwendung bekommen die es verdient.

    Evtl. mache ich dazu einen eigenen Restaurationsthread auf.


    Bin gespannt


    obbi

  • och.. mit etwas Übung geht das doch ganz gut.. (die ersten hatten ja noch kein Glasröhrchen)...

    ich mache dieses auch immer nach spätestens ca. z.B. 4 x 16poligen IC.. danach ist zuviel Lötzinn an der Feder und es wird "Scharfkantig":..

    man sollte auch genügend "Filter" im Haus haben.. (die Watte-Bäuschen der Frau (zuschneiden) nervt doch auf Dauer)..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Hier mal was abgeholt, was nicht von DEC ist. Sondern Taylorix. Ein S4 CP/M System mit zwei 8" Laufwerken:






    Die Deutsche Firma Taylorix hatte bei anderen Systemen sich der Produkte von TA und DEC bedient. In diesem Falle kenne ich den Hersteller nicht. Mal sehen ob sich im Laufe der Aufarbeitung etwas fan Hinweisen findet.



    Im Gehäuse ist noch ein wenig Luft, aber die Kiste wiegt so schon ganz schön. Das System ist aus Anfang der 80'er. Mit dabei ein paar Disketten, von denen leider nur eine bootet. Images mit Teledisk liessen sich jedoch trotz vieler CRC Fehler erstellen und die Kopie bootet auch!

    Natürlich sind dem CP/M alle Dinge entzogen, das man selbst Formatieren und Disketten clonen kann. Man soll ja beim Hersteller kaufen!




    Die Maschine funktioniert soweit, was ziemlich toll ist. Jetzt kann die Maschine von horniger und einem anderen Freund besser angegangen werden. Bei drei Taylorix S4 Maschinen, darf man da von einer Taylor Reihe kalauern?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • CP/M basiertes Textverarbeitungssyste, schick! Was ist da denn für ein Drucker dabei?

    Leider ohne. Nur der Rechner. Aber auf der Startdiskette ist Wordstar drauf.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Reicheltpaket kam heute.

    Lektion des Tages: LS/HCT/ALS-ICs alle Texas Instruments.

    Generische Elkos/Keramik: absolut letzter Noname-Schrott

    Die Abgleichschraubendreher haben eine magnetisierbare Metallspitze

    https://www.reichelt.de/abgleichschraubendreher-trimmer-schlitz-3-teilig-abgleichset-3-p118446.html

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...