Mein neuestes Etwas

  • Nur etwas Kleines vom Vintage Computer Festival nach

    Hause gebracht. Die beiden Schachteln sind noch mit

    Cellophan eingepackt.


    Es hatte auch noch zwei Orte mit Gratissachen zum Mitnehmen.

    Viele Kabel und Atari Handbücher waren zu haben, konnten mich

    aber nicht reizen.


  • Heute ein originalverschweißtes WIndows 95 mit Diskettenaufkleber aber ohne Datenträger bekommen. Wie kam das zustanden? So wie heute "Wir packen die Installationsdaten auf die HDD, kopieren sie sich die gefälligst selber"?

  • Hab ich vor vielen Jahren auch schon mal bei einer Rechnerlieferung gehabt. Da wurde Win95 für GebührenerfassungsPC an Telefnanlagen genutzt. Da war selbst das CD-ROM Laufwerk schon dem Kunden zu teuer...


    Gruß Jörg

    Naja so ein CD-Laufwerk war 95 ja auch teuer, aber warum waren hier nicht einfach die Disketten dabei?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Naja so ein CD-Laufwerk war 95 ja auch teuer, aber warum waren hier nicht einfach die Disketten dabei?

    Weil die Geld kosten, wenn man sie beilegt, aber Geld einbringen, wenn man sie dem Kunden als Leerdisketten extra verkauft? Ich dachte, du bist hier "der Kommerzielle"... ;)


    Bei meinem ESCOM-PC war 1992 auch die gesamte Software (DOS 5, Windows 3.1, Lotus SmartSuite und noch irgendwas) vorinstalliert. Zusätzlich waren die Installationsdisketten als Image auf der Festplatte. Wenn Du in der Lage sein wolltest, Deine Software später nochmal zu installieren (was aber tatsächlich nie nötig wurde ‒ DOS und Windows 3.1 waren in der Hinsicht sehr stabil), musstest Du halt gleich vier Päckchen Leerdisketten mit dazukaufen.

  • Weil die Geld kosten, wenn man sie beilegt, aber Geld einbringen, wenn man sie dem Kunden als Leerdisketten extra verkauft? Ich dachte, du bist hier "der Kommerzielle"... ;)

    OK, Ich kenne das eigentlich so erst seit Windows 7 / 8, weil eine DVD 20Ct kostet.

    Tatsächlich hatte bisher WIndows 95 immer auf CD / Disketten, nicht so als medienloses Etwas.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hab ich vor vielen Jahren auch schon mal bei einer Rechnerlieferung gehabt. Da wurde Win95 für GebührenerfassungsPC an Telefnanlagen genutzt. Da war selbst das CD-ROM Laufwerk schon dem Kunden zu teuer...


    Gruß Jörg

    Naja so ein CD-Laufwerk war 95 ja auch teuer, aber warum waren hier nicht einfach die Disketten dabei?

    Möglicherweise, weil die Windows 95-Installation 29+1 Diskette braucht? Da kommt man schon in Kosten- und Verpackungsraum-Kalamitäten.

  • Ich durfte mal dienstlich in Slowenien - das müsste 2001 gewesen sein - 80 Rechner installieren (für ein Schulungscamp für sehbehinderte und blinde Schüler). Problem 1: es gab für 80 Rechner nur ein CD-Laufwerk. Problem 2: es gab keine Soundkarten (was für die Sprachausgabe aber notwendig ist). OK, Problem 2 konnte der Direktor lösen, indem er nachts hinter vorgehaltener Hand im Flüsterton eine mir unbekannte Nummer angerufen hat. Drei Stunden später kam ein Lieferwagen mit einem Karton und 80 Soundkarten und warf das aus dem Auto - aber natürlich waren alle Soundkarten gebraucht, ohne Treiber und ohne Anleitung. Ich fühlte mich wie in einem Mafia-Film!


    Ich habe dann an einem Tag an allen 80 Rechnern das CD-Laufwerk eingebaut, Windws 98 installiert, CD-Laufwerk ausgebaut, per Diskettenlaufwerk Office 2000 und ein paar weitere Tools installiert. In jedem Rechner war eine andere Diskette drin, und alle fünf Minuten habe ich die Disketten einen Rechner weiter getragen. Danach war ich fix und fertig, aber glücklich.


    Am Ende haben sich 100 Rechner ein Modem geteilt. Dienstliche Mails abzurufen ging dann nur nachts.


    Those were the days, my friend...

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Hallo sixtysixmhz,


    ja, so ein Gerät hatte ich auch mal lange Jahre. Ich habe es sogar nachgebaut in den 80er. Tatsächlich habe ich noch ein Päckchen mit 10 Disketten Susy mit Sorbas, Assembler, Pascal und Tools. Bei Interesse können wir uns gerne über das System austauschen. Ich habe es vor ca. 20 Jahren an einen Herrn abgegeben der ein Museum für alte Computer aufbauen wollte. Daraus ist dann wohl nichts mehr geworden. Ich habe ihn vor kurzem angeschrieben, mit der Antwort, er würde sich nicht mehr damit befassen...

    Allerdings habe ich noch die Kopie, die ich in den 80er gebaut habe und würde sie gerne wieder in Betrieb nehmen. Da man im Netz nichts findet über KWS und die Systeme von damals, würde ich gerne wieder Kontakt aufbauen zu Leuten die sich dafür interessieren, deshalb auch der Nickname hier.


    viele Grüße

    Michael

  • Mach bitte mal das Gehäuse auf, und paar Bilder vom Inhalt. Was ist denn da laut daran?

    Festplatte???

  • Für die SAM68K gab es SUSY, CP/M 68K, USCD, OS/9, Coherent, ...

  • Hallo SBC,


    auf dem Gehäuse steht ja "SAM III/030", das könnte der Nach-Nachfolger sein von der Platine, die sixtysixmhz hat. Ich habe meine Diplomarbeit 1990 auf so einem System geschrieben, allerdings war dies in einem 19" Rackgehäuse eingebaut. Dafür benötigt man dann allerdings eine andere Software.

    Sieht man sofort, wenn man in das System reinschaut.


    viele Grüße

    Michael

  • den Herrn Wolf.

    :grübel: welchen meinst Du? Der Markus Wolf spielte 2001 doch in der Auslandsaufklärung keine Rolle mehr. Und für Westwarenbeschaffung war doch der Dicke, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, verantwortlich. Aber eigentlich schon etwas OT. :grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Weil die Geld kosten, wenn man sie beilegt, aber Geld einbringen, wenn man sie dem Kunden als Leerdisketten extra verkauft? Ich dachte, du bist hier "der Kommerzielle"... ;)

    OK, Ich kenne das eigentlich so erst seit Windows 7 / 8, weil eine DVD 20Ct kostet.

    Tatsächlich hatte bisher WIndows 95 immer auf CD / Disketten, nicht so als medienloses Etwas.

    Wobei du beachten ist, das eine manuelle Diskettenversion nur mit bestimmten Build Versionen möglich war, auch wie auf dem Aufkleber ersichtlich müssen die Disketten für, mit dem cab Datein überformatiert werden

  • :grübel: welchen meinst Du? Der ... der Dicke, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, verantwortlich. Aber eigentlich schon etwas OT. :grübel:



    Ganz weit daneben. Noch nichtmal "lauwarm", eher ganz kalt.



    https://www.youtube.com/watch?v=NP4lrVIpbvo

    Mr Wolf - I solve problems (Pulp Fiction) HD



    Es war natürlich der hier : Mr Winston Wolf


    .

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo Foristen, speziell Georg und vlk-computerlabor! Mir ist gestern ein Wang WLTC Laptop zugelaufen. Mit dem Trick die Uhrenbatterie abzuziehen lässt er sich im Prinzip einschalten. Man hört die Platte anlaufen und am Display erscheint die Selbsttest-Meldung. Leider bricht der Test dann sehr bald mit Fehler "05 During Power On Diagnostics: 57 System Card Failure" ab. Man kann auch mit der Tastatur nix tun, d.h. selbst die CAPS LOCK LED leuchtet permanent. Es scheint also irgendeinen Defekt am Mainboard zu geben. Hat hier zufällig wer schon einen ähnlichen Fehler bekommen oder evtl. irgendwelche Unterlagen zum System? Ich habe bislang leider nur eine Werbebroschüre gefunden, aber keinerlei Unterlagen...

  • Es war natürlich der hier : Mr Winston Wolf

    auf den bin ich wirklich nicht gekommen, dabei mag ich den Film :fp:

    Danke für aufs Spur bringen :sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: