Mein neuestes Etwas

  • So nun mein neues Etwas Reloaded, bzw. Part II.


    Hier als mein Nec Multispeed mit 8088 Prozessor, ohne Festplatte, aber mit 3,5“ FDDs.

    Ich hab nun das Display ausgetauscht und wieder zusammengebaut. Das neue, alte Display hat einen kleinen aber tiefen Kratzer, der nur bei den Fotoaufnahmen stark sichtbar ist.


    Also das Display hat keine Hintergrundbeleuchtung und man muss somit den Monitor immer zum Licht ausrichten, was tagsüber nicht stört, aber abends schon.


         

     

     


    Trap Door.

    Gibs da eigentlich noch was, was man hier nachrüsten kann? Ich habe nichts gefunden.

    In der Anleitung steht, dass man da Programmchips einbauen kann.


    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Heute mal nur ein Buch :)


    Apple Design | Hatje Cantz Verlag
    Im Mittelpunkt dieser Publikation mit über 200 Designbeispielen steht Jonathan Ive (*1967 in London), Senior Vice President of Industrial Design der Firma…
    www.hatjecantz.de

  • Am Mittwoch auf Geschäftsreise auf die Raststätte um 3 Sekunden vor Schluss auf Ebay noch mal das Endgebot zu erhöhen...und gewonnen. Heute gekommen und nun bin ich schon wieder am tippen 😊

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • War heute auf dem Flohmarkt des Enter-Museum. Hab mein Budget zwar deutlich überschritten, aber trotzdem deutlich weniger bezahlt als was dafür normalerweise auf Ebay verlangt wird.



    Leider ohne original-Tastatur, hatte aber glücklicherweise noch eine übrig, welche auf XT umgestellt werden kann.


    Eingebaut ist eine EGA-Karte, welche ich für den 5151 umstellen musste, und eine 20 MB Hardcard.

  • :thumbup:

    Ist es ein Geheimnis, oder darf man fragen wieviel Papier mit welchen Zahlen dafür gewechselt hat ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • 200 Fr. für den XT, 100 für den 5151

    Wurde vor einem Jahr beides vom Museum getestet, daher konnte ich mir relativ sicher sein dass ich was funktionierendes kaufe.


    Ungetestet auf Ricardo / Ebay hätte ich das sicher nicht bezahlt.

  • Ich hatte eigentlich auch geplant auf den Flohmarkt des Enter-Museums zu

    gehen. Da ich mich aber vor ein paar Tagen total mit Geräten zugemüllt habe,

    musste ich meiner Frau versprechen, da nicht hin zu gehen. Entwerder <3

    oder :cry2:

  • Ich hatte eigentlich auch geplant auf den Flohmarkt des Enter-Museums zu

    gehen. Da ich mich aber vor ein paar Tagen total mit Geräten zugemüllt habe,

    musste ich meiner Frau versprechen, da nicht hin zu gehen. Entwerder <3

    oder :cry2:

    Man muss halt die richtigen Prioritäten setzen ::hacking::

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ah ich muss mich glücklicherweise nur vor mir selbst rechtfertigen. Das vereinfacht die Diskussionen :mrgreen:

  • Ah ich muss mich glücklicherweise nur vor mir selbst rechtfertigen. Das vereinfacht die Diskussionen :mrgreen:

    Danke, jetzt habe ich im Kopf wie du wie Gollum mit dir selbst diskutierst :wegmuss: (bevor wer meckert: vom Ablauf und der Perspektive, nicht optisch)

    ----------------------------------

    Das schöne ich ja, dass ich sagen kann, dass ich damit meine Brötchen bezahle, dann wird das geduldet. Andererseits ist aktuell wirklich 0 Platz :fp:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ah ich muss mich glücklicherweise nur vor mir selbst rechtfertigen. Das vereinfacht die Diskussionen :mrgreen:

    Danke, jetzt habe ich im Kopf wie du wie Gollum mit dir selbst diskutierst :wegmuss: (bevor wer meckert: vom Ablauf und der Perspektive, nicht optisch)

    ----------------------------------

    Das schöne ich ja, dass ich sagen kann, dass ich damit meine Brötchen bezahle, dann wird das geduldet. Andererseits ist aktuell wirklich 0 Platz :fp:

    Ach, der Vorteil an Selbstgesprächen ist doch, dass mir niemand widerspricht ^^

  • Ach, der Vorteil an Selbstgesprächen ist doch, dass mir niemand widerspricht ^^

    4 Stimmen in meinem Kopf stimmen mir zu, 4 Stimmen stimmen mir nicht zu, 1 Stimme ist unentschieden, 1 summt die Melodie von Tetris :D

    --------------------------------------------

    Um halbwegs beim Thema zu bleiben:

    Von Ali kam gestern für 1,71€ dieses Konstrukt. Ja braucht man nicht, ja steht nur rum, ja bin ich zu alt für, aber konnte nicht wiederstehen :stupid:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Tag

    tintin


    schön das es mit dem Einbau des Display so gut geklappt hat,


    Gibt im Netz auch die MS-Dos 3.2 mit Zusatz Programmen für dein System


    In der Bucht finden sich auch gerade Angebote über Manuals, Beschreibungen deines Systems


    Zu deinem Hinweis wegen der fehlenden Hintergrundbeleuchtung, ohne allzutief einzusteigen

    da die Flüssigkeitskristalle keinerlei Licht emittieren (erzeugen) benötigst du immer eine Hintergrundbeleuchtung,


    Sieht man auch anhand dem Pinning des Kabels,



    auf die Frage wegen dem optionen externen Rom fand ich bisher auch keinerlei Hinweise, oder für zivile Verwendung, bzw. Einsatz,


    auch warum nur bestimmte "Masken" programmierte ROMs von NEC dort dann eingesetzt werden

  • Mein neuer Wang Laptop.
    Stand vor 2 Wochen bei eBay und da meiner nicht mehr wollte habe ich zugeschlagen! Der Rechner ist mit 3,5" Laufwerk. Die Platte läuft, meist braucht sie etwas "Starthilfe". Leider habe ich nur die original 5,25" Disketten und eine bootfähige 3,5" Disk konnte ich mit Teledisk nicht erstellen. Kommt immer die Fehlermeldung, dass es keine Wang Disk ist. Das Laufwerk ist ok normale Disketten lassen sich lesen.

  • Mein neuer Wang Laptop.
    Stand vor 2 Wochen bei eBay und da meiner nicht mehr wollte habe ich zugeschlagen! Der Rechner ist mit 3,5" Laufwerk. Die Platte läuft, meist braucht sie etwas "Starthilfe". Leider habe ich nur die original 5,25" Disketten und eine bootfähige 3,5" Disk konnte ich mit Teledisk nicht erstellen. Kommt immer die Fehlermeldung, dass es keine Wang Disk ist. Das Laufwerk ist ok normale Disketten lassen sich lesen.

    Ich habe einen defekten Wang Laptop (Batterieschaden bzw. defekter SCSI Controller), die Platte scheint aber funktionsfähig zu sein. Wenn du möchtest kannst du die Sachen haben und vielleicht "aus zwei halben einen ganzen machen". Ich kann nochmals nachsehen, aber ich befürchte dass ich auch keine 3.5" Bootdisk dafür habe.

  • Mein Fund von heute...

    Garantiert nichts Digitales 😄

    Hülle leicht angestoßen, Inhalt optisch erstklassig.

    Mal sehen hören wie sich das auf dem Dreher macht.

    Geil. Montag ist kein Schontag... Sieben Tage lang...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Hallo, ich mal wieder, es ist mal wieder etwas zusammengekommen.

    • der HP-71B mit dem IL-Modul und zwei Speichererweiterungen (4 & 32kB)
      • das Akkufach ist korrodiert, aber das Gerät funktioniert auch mit Batterien
      • falls einer einen schöneren Kartenleser-Dummy hat wäre ich interessiert ;)
    • einen Casio fx-50F (mit integrierter Formelsammlung (der kleine Bruder vom fx-5000F)
    • Apple Iic Kram
      • Floppy & SDISK
      • etliches an Literatur
      • BTW: da ich jetzt einiges doppelt habe und einen nicht so richtig funktionierenden Apple IIc ohne Monitor habe bin auf der Suche nach einem Apple IIc Anwender der Lust und Zeit (irgendwann) hat mein System funktionsfähig zu machen
    • T-07 Kram
      • Datenrecorder
      • Software auf Kassette
      • etliches an Literatur
    • TI-99/4A
      • jede Menge Bücher
    • ZX-Spectrum
      • Lernsoftware auf Disketten

    da wird jetzt einiges zu sichten sein.

  • Das hält sich in Grenzen ;) , ein fx-3600P, das Medion-Set und einen Sharp PC-1250 mit Displaybluten ... die habe ich hier in der Vorstellung glatt vergessen ... hole ich noch nach

    Heute schaue ich mit ein TI-59 mit Drucker an, aber da wird auch Geld erwartet.

    Das meiste ist in der Tat gekauft :fp:

    Willst Du nicht mal Sonntags "reinschauen", da bin ich in der Regel von drei bis fünf da.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ja das lockt immer verschiedene an: Leute die für ihr Zeug nur eine gute Bleibe suchen, realistische Verkäufer und Goldgräber.


    Wenn das Wetter schöner ist verbinden wir das mal mit einem Ausflug :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...