SCSI Controller für 16bit ISA PC

  • Burschen!


    Falls jemand noch einen BEZAHLBAREN ISA Controller für SCSI rumliegen hat- GERN. :)

    Hier liegen seit 20 Jahren zwei Platten, welche ich nie testen konnte, weil ich noch nie einen Controller besessen hab.


    Ich wüsste nichtmal, wie der zu installieren ist? Einbauen + Treiber? Oder geht das übers PC-Bios?


    Dankeschön! :)


    Holde Grüsse,

    der Bekloppte

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnere sind die SCSI-Controller schon immer mit eigenem BIOS ausgestattet gewesen und in Verbindung mit einem Treiber zu installieren.

    Ich habe da aber "nur" Erfahrungen mit Adaptec-Controllern, die eigentlich nie (in meiner Erinnerung) Probleme gemacht haben. Und ISA-Controller ist schon lange, lange lange, lange her.

    Rumliegen hab ich aber nichts.:nixwiss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnere sind die SCSI-Controller schon immer mit eigenem BIOS ausgestattet gewesen und in Verbindung mit einem Treiber zu installieren.

    Ich habe da aber "nur" Erfahrungen mit Adaptec-Controllern, die eigentlich nie (in meiner Erinnerung) Probleme gemacht haben. Und ISA-Controller ist schon lange, lange lange, lange her.

    Rumliegen hab ich aber nichts.:nixwiss:

    Nein, bspw. gab es Trantor und auch Adaptec SCSI Controller *ohne* eigenem BIOS.

    Als konkretes Beispiel kann ich den Adaptec AVA-1505 nennen, der nur für SCSI-CDROM, SCSI-ZIP oder SCSI-Scanner genutzt wurde.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Berti keinen findet, hätte ich hier einen Always IN2000 (Link), den ich tauschen würde. Vielleicht gegen eine der SCSI Platten?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Jungs, schonmal VIELEN DANK!


    Ich bin gespannt ob der Angebote, welche mich erreichen werden. :)

    Falls Berti nix findet, könnte ich mir schon vorstellen, eine der Platten abzugeben. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, ob die gehen.

    Müsste also erst getestet werden.

  • Adaptec AVA-1505 nennen, der nur für SCSI-CDROM, SCSI-ZIP oder SCSI-Scanner genutzt wurde

    ach ja, dunkel erinnere ich mich jetzt:grübel: (ich schrubte ja, damals TM ist lange her:sunny:)

    Gab es sowas auch für HDs? Wenn nicht, dann ist meine Erinnerung wenigstens ein wenig richtig.

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • ..wie immer: liegen im CCM rum - einfach mal vorbeikommen ...und am besten den Nebenraum komplett leer räumen

    einen BEZAHLBAREN ISA Controller für SCSI

    joah - 5€ Spende fürn Verein:ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Es gab doch mal ne Zeit, da waren im PC BIOS die NCR810-SCSI-Kontroller (o.ä.) drin.

    War zur Sockel-7-Zeit WIMRE

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Es gab doch mal ne Zeit, da waren im PC BIOS die NCR810-SCSI-Kontroller (o.ä.) drin.

    War zur Sockel-7-Zeit WIMRE

    Die 53C8x0 waren aber schon PCI. (850 war die fast wide Version)

    Für ISA würde ich nach einen Adaptec 154xC(F) gucken.

    Das Jumpergrab des B tut man sich nur ungern an.

    Future Domain wäre auch noch ein namenhafter Hersteller.

    Von Compaq gab es auch mal Controller mit einem recht exotischen Chipsatz (von AMD?)

    Von Controllern ohne BIOS würde ich für den Betrieb mit Festplatten die Finger lassen.

    Die haben oft wohl nur einen reduzierten Befehlssatz und sind nur für den Betrieb von Scannern zu gebrauchen.

    Der NCR 53C400 ist solch ein Kandidat.

    Die Adaptecs ohne BIOS sind dagegen auch brauchbar, wenn man den ASPI2DOS.sys Treiber hat.

  • Und der hat ein BIOS ? Ist das Flash-ROM dann im Controller-Chip integriert ? Dachte das Teil wäre so alt, dass noch kein Flash ROM genutzt wird, sondern nur EPROMs ? Hätte jetzt gesagt, dass der auch kein BIOS hat, also nicht geeignet ist.

    Dateien

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Und der hat ein BIOS ? Ist das Flash-ROM dann im Controller-Chip integriert ? Dachte das Teil wäre so alt, dass noch kein Flash ROM genutzt wird, sondern nur EPROMs ? Hätte jetzt gesagt, dass der auch kein BIOS hat, also nicht geeignet ist.

    Da könntest Du recht haben. Auf die Schnelle konnte ich auch mehrmals nachlesen das der 1502 nicht bootfähig sei.

  • Und der hat ein BIOS ? Ist das Flash-ROM dann im Controller-Chip integriert ? Dachte das Teil wäre so alt, dass noch kein Flash ROM genutzt wird, sondern nur EPROMs ? Hätte jetzt gesagt, dass der auch kein BIOS hat, also nicht geeignet ist.

    So einen hatte ich auch mal, war bei mir nicht bootfähig. Ah Berti hat schon geantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung: Auf alle Fälle Adaptec AHA-154x.

    Je nach Zielsetzung sind verschiedene Varianten zu bevorzugen.

    Die 1542-Versionen haben eine Floppycontroller mit drauf, bei den 1540 Varianten ist der nicht bestückt.

    Wenn es darum geht, einen möglichst universellen, performanten SCSI Host-Adapter zu haben, dann fällt die Wahl auf den AHA-1542CF.

    Der unterstützt FAST-SCSI mit einer Übertragungsrate von bis zu 10MB/s und ist dank des eingebauten BIOS-Setups komfortabel zu konfigurieren.

    Solange er nur für SCSI-Festplatten verwendet werden sollen, erledigt das eingebaute BIOS alles, und es werden keine Treiber (für DOS) benötigt.

    Der AHA-1542C hat keine FAST-SCSI Unterstützung und macht somit maximal 5MB/s, ansonsten ist er dem CF ebenbürtig.


    Wenn man einen Diskettenkopier-PC bauen möchte, bietet sich der ältere AHA-1542B an, da der den DP8473V FDC-Chip verwendet.

    Der unterstützt auch FM und 128 Byte Sektoren, und eignet sich somit prima zum Lesen/Schreiben von Disketten z.B. von diversen CP/M-Systemen.

    Außerdem läßt er sich mit ein wenig Bastelgeschick für den Anschluß von vier Diskettenlaufwerken umbauen.

    Leider hat der B kein BIOS-Setup, sondern wird komplett über Jumper konfiguriert. Das ist zwar deutlich weniger komfortabel, wenn's aber um den Diskettenkopier-PC geht muß man halt Prioritäten setzen.


    Finger Weg vom AHA-1542CP. Das ist die Plug'n'PlayPray Variante. Der macht erheblichen Ärger.

  • ... solche nützlichen Infos wären schön in einer kompakten Wissensdatenbank aufgehoben...

  • Das ist mal eine Zusammenfassung, praktisch ein Kurz-Kompendium über Adaptec 16-bit ISA-SCSI-Controller 👍

  • Hab den noch rumliegen: DPT PM2021 16-Bit ISA BUs SCSI Controller