Wieviele Röhrenmonitore werden denn tendentiell gesammelt/bewahrt?

  • Hallo!


    Bei mir sah es so aus, daß ich viele Jahre lang alle Röhrenmonitore aufgehoben hatte, die mir, teils als Beifang, zuliefen. Irgendwann gab's Platzmangel. Das war bei einer Anzahl von rund 80Stück. Also sortierte ich aus und entsorgte. Prinzip Triage :( Ich habe tendentiell immer noch zu viele "Allerweltsmonitore". Die wichtigen Röhrenbildschirme hebe ich natürlich auf und benutze sie bei Gelegenheit, ob das am Apple II der Monitor III oder der kleine IIc ist, oder den kleinen SW-Monitor für den Atari ST, Portraitmonitore für die Macs u.ä. Aber die in den späten 1990er Jahre üblichen 17"-Multisync?


    Jetzt habe ich wieder so eine Ansage einen 15"er Multisync und einen damals sehr guten Eizo F56 (17") abzuholen. Bei diesem Eizo könnte ich mir vorstellen den zu erhalten, denn der sollte auch mit "merkwürdigen" Videosignalen und -frequenzen umgehen könne. Andrerseits steht hier für exotische Signale ein Samsung Syncmaster als 21" herum, den ich nur sehr selten brauche.


    Wie macht ihr das?


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    leider habe ich nur noch einen Monitor in Reserve, aber nur für den Fall der Fälle!


    Denn nur Röhren haben eine gewisse EMP-Festigkeit bei einem Atomschlag,

    hilft natürlich nicht viel, wenn der Rest mit Halbleitern bestückt ist ;-)!


    Gruß

    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe noch ein paar hier - passend zu den ein oder anderen Rechnern (originale Apple & NeXT) und eine Hand voll andere. Ansonsten nutze ich auch noch einen Sony Trinitron/Flatron 19" Monitor auf meinem Schreibtisch am Retro-Zocker :)

  • ich hab aufgrund der Platzknappheit gar keine Röhre mehr im Betrieb, aber es stehen noch 3,4 rum ..unter anderem natürlich der obligatorische SM124

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Denn nur Röhren haben eine gewisse EMP-Festigkeit bei einem Atomschlag,

    Für diesen Fall ist meine Risikoabschätzung eine andere: hoffentlich übersteht wenigstens eine der guten Single-Malt-Flaschen den Atomschlag, damit ich wenigstens auf die letzten paar Tage noch was zum Genießen haben werde. An Röhrenmonitore werde ich dann eher nicht mehr denken.


    Gruß, Ralf


    P.S. Beim Blick auf Deinen Wohnort bemerke ich, daß die Bildschirme nahe Pforzheim stehen. Wenn Du Interesse haben solltest ...

  • Wenn die Röhrenmonitore zum Computer gehören und praktisch ein "Komplettset" bilden, wie z.B. beim Apple IIc, Amiga 1000 mit 1081 oder bei den meisten UNIX-Workstations, wie z.B. 17" im Granitgehäuse für SGI Indy dann hebe ich die natürlich auf. Eine NeXTstation (mono) ohne Röhre geht technisch nur mit Bastelei.

    Sonst versuche ich die Anzahl der Röhrenmonitore gering zu halten. Ich habe noch einen 22" von Elsa. Das war die letzte Röhre, die an einem PC bei mir lief. Aber auch die lief zuletzt an einer Sun. Wenn man mehr als dreimal mit dem ganzen Zeug umgezogen ist, dann schränkt man sich ein ;).

    Auch zu Treffen nehme ich mit zunehmendem Alter lieber TFTs mit. Auch wenn dann ein C64 oder Atari dranhängt.

  • Da Retro (oder "classic" - siehe anderen Thread ;) ) sich bei mir auch (naja, ganz ehrlich: hauptsächlich) auf Konsolen bezieht, bin ich natürlich pro Röhre. So stehen zwei 29Zoll Fernseher (Sony KV29X2D Trinitron, Bang&Olufsen MX 7000) bei mir (für jede Etage einen xD) und auch diverse 14Zöller (Sony PVM-1440QM Trinitron, Commodore 1084, Philips 8002, Saba M3716 VT, und ein noname Orion TV) an denen sich in mehreren Räumen diverse Amiga, 64er und vor allem Sega Konsolen tummeln. Und dann natürlich das, was zusammengehört, bzw. wo der CRT und das Gerät eine Einheit bilden, wie Vectrex, 8032-SK, SX64. Einen IBM 14L10 hab ich auch aus einer Wohnung mit undichtem Dach gerettet, da fehlt aber noch die Aptiva dazu. Also hängt da erstmal schändlicherweise ein Compaq Deskpro 386er dran.


    TFT hab ich an den alten Eisen eigentlich gar keine, naja ok, meine Dreamcast hat einen HMDI mod und der 4K im Wohnzimmer hat auch einen OSSC, um wenigstens die untauglichen Scaler von heute mit was besserem zu ersetzen. Aber über das Bild und die Lagfreiheit einer Röhre geht einfach nix.

    Plus natürlich Scanlines, die braucht es einfach. Klassische Games sehen einfach ohne Scanlines nicht ok aus.


    So ist mein Compaq SLT286 der einzige alte Rechner, der immer an einem TFT hängt, weil fest damit verbunden :)


    Was auf jeden Fall noch fehlt ist ein 1702, und neben dem 1440QM hätte ich gerne noch ein, zwei weitere PVM/BVM. So in der 14 oder 20 Zoll Liga. Und evtl mal so als Dreammachine mein Amiga3000 Setup zurück: A3000+NEC 3FG (oder 5FG, als Upgrade xD)

  • Ich hab hier auch mittlerweile viel zu viele Röhren- allerdings selten wirklich zu einem Rechner passende.

    Im Falle eines PC-10, eines C128 und eines C64, sowie eines Highscreen 386 passt es, beim Rest handelt es sich um Monitore, welche nicht mit "Marken-Rechnern" zusammen verkauft wurden.

    Eigentlich möchte ich auch Richtung SET gehen und markenlose Geräte wieder abgeben. Allerdings geht davon die Hälfte ohnehin nicht richtig. :)


    Interessant sind langsam auch die allerersten Flachbildschirme für PCs. Von wann sind die ca.? 1994? Ja, deren Bild ist unterirdisch, aber zusammen mit einem Rechner aus der Zeit auch irgendwie wieder sammelwürdig.

  • Zitat

    P.S. Beim Blick auf Deinen Wohnort bemerke ich, daß die Bildschirme nahe Pforzheim stehen.

    Stimmt Ralf,


    habe leider zu wenig Platz und bin schon alt, deswegen räume ich ein bisschen auf bzw. reduziere das Lager.

    Aber eine gute Flasche Single-Malt aus Hollen in der Schweiz, habe ich für den Fall der Fälle gebunkert ;-)!


    Prost und Gruß

    Alfred

  • Interessant sind langsam auch die allerersten Flachbildschirme für PCs. Von wann sind die ca.? 1994? Ja, deren Bild ist unterirdisch, aber zusammen mit einem Rechner aus der Zeit auch irgendwie wieder sammelwürdig.

    Seltenheitswert haben die Flachbildschirme für den Apple IIc. Die müßten so ungefähr 1986 auf den Markt gekommen sein. So einen würde ich sofort nehmen und behalten :)





    Bloß ein bißchen teuer, Heute. Aber zum IIc habe ich den schnuckeligen kleinen, grünen Bildschirm.


    Gruß, Ralf

  • einen damals sehr guten Eizo F56 (17") abzuholen. Bei diesem Eizo könnte ich mir vorstellen den zu erhalten, denn der sollte auch mit "merkwürdigen" Videosignalen und -frequenzen umgehen könne.


    Den Eizo habe ich hier. Der ist SUPER. Ein sehr schönes Bild - scharf, ohne "crisp" zu sein, geometrisch sehr ordentlich (man kann leider nicht wie bei einem 21" noch so Sachen wie Eckenkorrektur machen), gerade eben noch gut transportabel, Frontswitch für Monitoreingang, BNC Buchsen und er zeigt wirklich alles (!) an was man über 30 kHz anschließt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Im Laufe der Zeit haben sich so einige angesammelt. Im Regal steht vielleicht etwa die Hälfte.



    Die andere Hälfte steht irgendwo, benutze ich, mindestens zwei noch neu im Karton. Ich habe allerdings fast keine Farbmonitore, weil ich der Zockerei noch nie irgendwas abgewinnen konnte und meine Lieblingsfarbe zum erforschen oder programmieren der Antiquitäten "amber" ist.


    Es gibt Sachen, die gehen ohne Röhre gar nicht. Terminal ohne Röhre? Undenkbar.



    Apple /// mit TFT? Nee. Das Bild ist leider etwas dunkel. So ein Apple /// Monitor mit intaktem Haargitter vor der Röhre macht auch heute noch ein verdammt gutes Bild.


  • Ich habe einige 21 Zoll Röhrenmonitore - mega gut, mega schwer - von SUN, Eizo und Samsung. Einen Mitsubishi in der Größe hatte ich auch mal, den aber (mit einem Defekt) an MarNo weitergegeben. In der 12-15 Zoll Klasse habe ich nur wenige Monitore und nehme daher Fernseher mit ca. 35cm Diagonale als Monitor. Für die Bild-Auflösung von C64 oder Apple II sind die alle gut genug über FBAS. Dann habe ich natürlich noch die Geräte mit fest verbauter Röhre (Kontron, Apple, CBM) und ein paar Terminals. Einen "stinknomalen" 17-Zoll VGA habe ich mir zur Seite gestellt und behalte den, sammeln tue ich die nicht (mehr). Abschließend kann ich sagen, ich betrachte nahezu alle Röhrengeräte als erhaltenswert, die sterben alters- und ersatzteilbedingt langsam aus und Kinder, die mit einem TFT als Familienglotze aufwachsen, kennen das ja gar nicht.

    Andererseits habe ich volles Verständnis für jeden mit einer kleinen Wohnung, die Dinger nehmen halt Platz weg den man erstmal haben muss.


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einige 21 Zoll Röhrenmonitore - mega gut, mega schwer - von SUN, Eizo und Samsung. Einen Mitsubishi in der Größe hatte ich auch mal, den aber (mit einem Defekt) an MarNo weitergegeben. In der 12-15 Zoll Klasse habe ich nur wenige Monitore und nehme daher Fernseher mit ca. 35cm Diagonale als Monitor. Für die Bild-Auflösung von C64 oder Apple II sind die alle gut genug über FBAS. Dann habe ich natürlich noch die Geräte mit fest verbauter Röhre (Kontron, Apple, CBM) und ein paar Terminals. Einen "stinknomalen" 17-Zoll VGA habe ich mir zur Seite gestellt und behalte den, sammeln tue ich die nicht (mehr). Abschließend kann ich sagen, ich betrachte nahezu alle Röhrengeräte als erhaltenswert, die sterben alters- und ersatzteilbedingt langsam aus und Kinder, die mit einem TFT als Familienglotze aufwachsen, kennen das ja gar nicht.

    Andererseits habe ich volles Verständnis für jeden mit einer kleinen Wohnung, die Dinger nehmen halt Platz weg den man erstmal haben muss.


    Gruß, Jochen

    Genau, der Mitsubishi steht bei mir im Keller/Lager. Da mache ich mich auch endlich mal dran, sobald wir im Eigenheim sind :)


    Grüße,

    Marcus

  • So um die 20 sind es bei mir sicher auch.

    Allein 4 hier im Wohnzimmer.

    U.a. 2 IBM 6091-19, mehrere andere (leichtere) 19" Workstation Monitore, aber auch kleine 14" Hercules und mono VGA Schirme.


    Ich gucke allerdings auch noch digitales Satellitenfernsehen mit einer Röhrenfernseher (allerdings nur im Wochenendhaus, am Hauptwohnsitz hats Kabel, aber der Kabeltuner ist defekt, daher nur Mediathek).

  • Bei mir sind es derzeit 20 separate Röhrenmonitore, davon 8 farbige und 10 in Systeme eingebaute monochrome...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    3 Mal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Hier 5 Stück: 2 x Hercules, 1 x 1084, 1 x Fernseher mit Video-Eingang und 1 x Philips BAS (Monochrom). Alles in 14 Zoll.


    Die Röhren in den CBM-Rechnern und Terminals jetzt nicht gerechnet. Das wären dann noch mal 8 Stück.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe einige Röhrenmonitore von meinen beiden Lieblingsherstellern aus Sunnyvale und Ivrea, wieviele müsste ich mal zählen. Aber bei manchen Systemen aus Ivrea habe ich auch keine andere Wahl, wegen reichlich ungewöhnlicher Videotimings und Signale. Was ich noch gerne hätte, das wäre ein (funktionierender!) NEC Multisync 3D.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Ich habe bestimmt auch über 20 Stück. Davon ist genau einer ein 17" und der Rest 9" bis 15". Größere Monitore lassen sich schlecht lagern, weshalb ich eher kleiner bevorzuge. Gelagert werden die Monitore größtenteils in verschraubten Schwerlast-Regalen. Einen 15" und einen 17" nutze ich häufiger, ebenso wie Apple II spezifische Monitore, die ich schnell zugreifbar habe. Trotzdem nutze ich auch verschiedene Konverter (Frame/Linedoubler) um 15Khz Signale auch auf TFTs darstellen zu können.


    Mein älterer Bruder sammelt Ataris (ST/TT/Falcon) und hat bestimmt auch an die 20 Monitore (12", 14" und 19"). Die Atari-Monitore lassen sich super lagern und stapeln.


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Mein Traummonitor ist ja der Sony GDM-FW900 24" 16:10 Format :love: alternativ gab es ein Pendant in schwarz von IBM - 22" ThinkVision C220p


    Das wäre hier der ultimative Monitor für meinen Retrozocker (IBM ThinkCentre Pentium 4)


    Aber naja,..selten bis gar nicht zu finden und wenn, dann abgespaced im Preis :weinen:

  • Über die Jahre hatten sich Standardware ein paar gute Trinitron Monitore in 17", 21", 19" flach und 21" flach angesammelt. Leider habe ich diese beim vorletzten Umzug entsorgt, da ich nicht dachte, dass so eine Röhre jemals wieder reizvoll wäre. Heute werden teils Schweinepreise dafür bezahlt und gerade dem flachen 19" weine ich ein bisschen hinterher

  • Ich mag CRTs sehr und habe neben den etlichen zu füllenden Lücken nicht allzu viele: Commodore 1084,1081,1942,Atari SM144,Next Megapixel,Eizo F56,IBM PS2 VGA, Acorn, Apple IIgs,Noname Hercules Bernstein,einen kleinen schwarzen Sony Trinitron TV,mehr fallen mir gerade nicht ein,sind fast alle unter Tüchern oder in Kartons.

  • Da ich viele Knuddelmac habe, brauche ich nicht so viele Röhrenmonitore.

    Ich habe nur etwa 10 Stück davon bin ich auf diese stolz:


    Apple II Monitor

    Apple III Monitor

    Apple IIc Monitor

    Radius Pivot 90 Grad Monitor


    LG Rappi

    • Offizieller Beitrag

    Na,du brauchst noch den ...

    - Apple Color Monitor IIe

    - Apple Monitor 100 (erster RGB f. apple II Serie)


    ;)


    Letzteren hatte ich glaube letztes oder sogar Anfang dieses (?) Jahr abgegeben - mittlerweile ärgert es mich etwas :/

  • ich hab gerade noch drei - lassen sich leider nicht so ohne weiteres entsorgen.

    Hab sie jedenfalls nicht auf Anhieb ab gekriegt von den ollen Kisten - Pet2001, CBM 8032SK und Macintosh SE 😂

    • Offizieller Beitrag

    Lol, konnte nicht anders und hab das Monster mal raus- und ins OG/Büro gewuchtet... Ja ich erinnere mich - hatte gleich zu Beginn beim Ein- oder Ausladen das fragile Kunstoffgitter gekillt :/ naja alle Teile vorhanden, also klebbar.


    Muss mal schauen, was dem kleinen ganz genau fehlt...

  • Wenn ich mich recht erinnere, war die Bildgeometrie übel verstellt - so übel, das man es per OSD nicht mehr richtig stellen konnte. Da es auch von selbst auftrat, muss irgendein Teil kaputt gegangen sein. Wenn Du das wieder hinbekommst, hast Du einen Super-Monitor, Markus!