Und wieder was Neues aus der Sinclair-Ecke. Wider alle Vernunft (hatte vor 10 Jahren sogar meinen in ähnlicher Ausstattung verschenkt) konnte ich einem ZX81 bei EBay nicht widerstehen. Vielleicht hätte ich lieber im Forum hier fragen sollen. Aber das ist dieser "Ich will es und kann es jetzt bekommen!" Effekt:
Der optische Zustand ist sehr gut. Sogar die Rechnung für das Speichermodul und diverse Notitzen waren dabei.
Um ein Bild über den Modulator zu bekommen, mußte ich erstmal meinen kleinen Panasonic Röhrenfernseher vorkramen. Das Bild ist aber unterirdisch. Also gleich einen Videomod geordert, der auch schon aufs Einlöten wartet.
Die Tastatur gibt leider nicht auf allen Tasten Zeichen von sich. Also mit dem Videomod auch noch eine neue Tastatur (mit SMD-Mikrotastern) bestellt. Wird demnächst eingebaut.
Als nächstes werde ich mir dann mal bei Youtube Spiele und Programme ansehen, die ich haben will. Dieses Monster-Maze sieht ja schon brauchbar aus. Und dann die große Suche nach einer SD-Karten Lösung. Scheint es ja wohl nur alle paar Jahre mal im Angebot zu geben. Oder sind da irgendwo Projektdaten zum selbermachen verfügbar?
Egal, jetzt habe ich ZX81, Spectrum+ und QL hier stehen. Von QL werde ich mich aber definitiv trennen. Mit dem werde ich nicht warm. Obwohl schon vDrive QL, QubIDE und EPROM mit Minerva+TK dran hängt. Zu spezielles System.
PS: Dafür habe ich heute auch noch eine Platine für einen ZX81 Nachbau bestellt. Das hat seinen Reiz. Irgendwo hab ich auch schon eine DIY-Tastatur mir 12x12mm Mikrotastern und sogar Cherry-Tasten gesehen. Das dann vielleicht mit einem kleinen 8..10" TFT in ein Gehäuse als stand-alone...