Mein neuestes Etwas

  • Könnte man die Tastatur nicht mit Gummigrafitlack wieder elektrisch gängig machen ?

    Nein, da ist kein Gummi und auch kein Graphit drin. Einfach zwei übereinanderliegende PET-Folien mit aufgedampften Kontakten. Wenn die kaputt sind, hilft nur erneuern. Zum Glück gibt es freundliche Mit-Enthusiasten, die die nachfertigen lassen - Gibt's also durchaus in "neu" für überschaubares Geld.

  • Bei meinen ZX81s ist die Tastaturfolie immer nur an den "Anschlußstücken" gebrochen bzw. an den beiden Stellen, wo die Folie umgebogen wird... ich hab mir da so beholfen: Folie kürzen, Folienbuchsen auf die Gehäuseoberseite kleben und mit normalen Leitungen zum Mainboard verlängern...

    siehe hier: http://www.8bit-homecomputermu…yboard/zx81_keyboard.html


    TOM:0)

  • Bei meinen ZX81s ist die Tastaturfolie immer nur an den "Anschlußstücken" gebrochen bzw. an den beiden Stellen, wo die Folie umgebogen wird... ich hab mir da so beholfen: Folie kürzen, Folienbuchsen auf die Gehäuseoberseite kleben und mit normalen Leitungen zum Mainboard verlängern...

    siehe hier: http://www.8bit-homecomputermu…yboard/zx81_keyboard.html


    TOM:0)

    Das hält 'ne Weile, ist aber keine wirkliche Reparatur. Solange man die Kontaktstreifen nicht irgendwie mißhandelt hat, brechen sie nur, weil das Plastik einfach über die Zeit mürbe wird - Abschneiden hilft 'ne Weile, aber dann brechen die Membranen halt an einer anderen Stelle.

  • Das Tipgefühl auf der neuen Folie mit den SMD-Mikroschaltern ist auf jeden Fall *deutlich* angenehmer. Man hat halt einen echten Druckpunkt. Muß sie jetzt nur mal einsetzten und in echt ausprobieren.

  • Das Tipgefühl auf der neuen Folie mit den SMD-Mikroschaltern ist auf jeden Fall *deutlich* angenehmer

    Damals gab es ja auch diese "Plastikmatten-Tastatur-Aufsätze" für den ZX81 - die waren schon eine feine Sache... trotzdem noch weit entfernt von angenehmem Tippgefühl :0)

    Einmal editiert, zuletzt von Scouter3D ()

  • Vor etwa 3 Wochen habe ich einen Macintosh Colour Classic abgeholt.

    Diese Woche hat mich diese Frau nochmals kontaktiert und gesagt, dass

    ihre Schwester noch einen Macintosh Colour Classic hat. Haben sie

    Interesse, diesen auch zu kaufen? Wenn der auch wieder 100 CHF kostet,

    dann gerne. So kam es zu Deal.


    Und heute habe ich den Macintosh abgeholt. Dieses mal war sogar noch

    ein StyleWriter II und einige Lesesachen dabei.


    Alles läuft!



  • Mich beeindruckt da mehr, wie man mit 13 Transistoren einen Kreis hinbekommt.

    Ich habe mir die Schaltung eine ganze Weile ansehen müssen, um zu verstehen, warum das so einfach geht...


    Es ist ja kein Oszi, wo ich einfach sin(t) und cos(t) auf die X und Y Ablenkung gebe, sondern der Zeilenweise laufende Bildpunkt muss im richtigen Moment ein- und wieder ausgeschaltet werden!

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ein schicker Colour Classic :) würd ich mir auch gern nochmal einen projektbezogen holen ;)

  • Ich habe mir ein 1541 gekauft. Das ist so der typsiche Kauf "Brauch ich nicht, will es aber retten und es war günstig".


    :mrgreen: Ich war neugierig, was das für ein Umbau ist und das Label passt eigentlich nicht zu dem Laufwerk.

    Eigentlich sind bei den alten Laufwerken die noch keinen Knebelverschluß hatten, Regenbogenfarben zwischen dem Schriftzug und dem Logo.

    So jedenfalls nie gesehen. Vermutlich ist es ein neues Gehäuse und altes Laufwerk.


    Als ich mit dem Reinigen fertig war, kam ein Gerät in erstklassigem Zustand zum Vorschein. Nix ist dran.


    Innen sieht man dann den üblichen SpeedDos Umbau. Die Platine ist die REVA und ein ausgiebiger Test zeigte, es ist alles perfekt in Funktion.

    Schwer "ladbare" Titel laden zuverlässig wie man es erwartet. Aktuell habe ich leider keinen C64 mit SpeedDos Umbau.

    Hier noch vor dem Reinigen und Geradebiegen der Anschlüsse.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich habe mir ein 1541 gekauft. Das ist so der typsiche Kauf "Brauch ich nicht, will es aber retten und es war günstig".

    Interessante 1541! Dieses Design kannte ich noch nicht.

    Normalerweise ist beim graubraunen Gehäuse immer das Regenbogen-Label drauf- oder irre ich?

    Dieses Labeldesign passt doch eher zur hellgrauen, wie sie zum "Aldi-C64" lieferbar war?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Commodore_1541_white.jpg

  • immer das Regenbogen-Label drauf- oder irre ich?

    Ja, das schreibe ich ja. Deswegen war ich daran auch interessiert. Also es gibt 2 Möglichkeiten.

    1. Der Besitzer hat ein anderes Gehäuse verbaut, es wurde ja auch da drin gebastelt.

    2. Commodore hat wieder gemischt. Diese Geräte wurden wohl kurz vor Ablösung durch die 1541-2 und auch später noch aus Resten zusammengesetzt.

    Kumpel meinte daß sowas sogar noch kurz vor der Insolvenz häufiger passierte. C64er wurden ja noch bis in die 90er vertrieben.

    Also wie bei den C64ern üblich, wurde hier wieder einmal heftig durchgemischt.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Mich beeindruckt da mehr, wie man mit 13 Transistoren einen Kreis hinbekommt.

    Stimmt. Fast nicht zu glauben. Und sogar so sinnvoll parametrierbar über einfache Potis. Position, Durchmesser, Strichstätärke, Ellipsität. Nicht schlecht.

    Hatte eher vermutet, die Testbilder wären digital generiert. In den Schaltplan hatte ich noch gar nicht näher reingeschaut.

  • Hör mir bloß mit diesem Film auf!

    Ich mag Horror ohnehin überhaupt nicht, weil's mich da immer so reißt- als "The Ring" damals in die Kinos kam, musste ich aber mit der damaligen Partnerin mit... komplett am Ende vom Film gingen wir heim, und als wir an der letzten Straßenlaterne vorm Haus vorbeigingen, ging diese UNGELOGEN aus?! Da standen eine REIHE dieser Laternen, und genau beim vorbeigehen geht GENAU DIESE EINE AUS?! (Wohlgemerkt, es war Nacht, und alle anderen leuchteten brav weiter)

    Mir reichte es massiv... da denk ich immer wieder dran, wenn ich an diesen (exzellent gemachten) Film denke. :D

    Will sagen: Pass lieber auf, mit deinem Generator! :skull:

  • Nein, das mit dem Label ist (meiner Kenntnis nach) was Besonderes und hat nichts mit der Insolvenz zu tun. Entstanden ist es wohl, als Laufwerke aus Hongkong und Deutschland aufgrund hoher Nachfrage knapp waren und man mit der Produktion nicht nachkam. Um die Bestellungen trotzdem noch zeitnah bedienen zu können, wurden daher alle vorhandenen Teile zusammengesucht, die zusammengeschraubten Floppydrives mit besagtem notdürftig produzierten Billiglabel versehen und ausgeliefert. Da der Gerätemangel bald darauf behoben werden konnte, wurde nur eine kleine Serie mit diesem billigen Folienlabel ohne Regenbogen ausgeliefert. Angeblich, zumindest.


    Die Story / Info hatte ich mal zusammenrecherchiert, nachdem ich früher kurzzeitig überlegt hatte, das "hässliche Label-Entlein" als Ersatzteilspender zu verwenden. Nachdem ich gemerkt habe, dass das eine recht seltene Variante sein soll, war das natürlich keine Option mehr, auch wenn das Modell "nur" im Laufwerksturm neben der Kellertür geparkt ist und es noch nicht zu den anderen ins Regal geschafft hat. ::heilig::


    Jedenfalls kenne *ich* diese Labelvariation bisher *nur* mit Schnappverschluss-Laufwerk. Mein Exemplar hat den auch. Und als kleine Bestätigung der obigen Theorie hat mein Laufwerk ein "Made in Japan"-Label samt relativ niedrig erscheinender Seriennummer BA4 017941...


    Vielleicht hat aber auch hier Helmut axorp erhellende Infos dazu?


    Hier mal Bilder von meiner No-Rainbow-1541:

  • Ausgehende Straßenlaternen verfolgen mich schon mein ganzes Leben. Einmal brannte sogar eine vor meinem Kinderzimmerfenster (ich meine jetzt Feuer!).

  • Der Film wird mir auch auf ewig in Erinnerung bleiben. Ich hab den im Sneak-Preview gesehen, also ohne vorher zu wissen was kommt. Erst dachte ich: "Och, ne ein Teeny-Film", dann "Och, ne ein Teeny-Horror-Film", aber es kam anders ...

    Und mitten im Film, spannende Stelle (fällt in den Brunnen): Dunkelheit, dann Lichter an und der Vorführer kommt rein und sagt: "Sorry, Projektorlamp explodiert, Film kaputt. Ihr bekommt euer Geld zurück." Der Film sollte in zwei bis drei MONATEN ins Kino kommen! Fast alle haben protestiert. Das wäre ja auch zu lang ganz ohne Schlaf.

    Also ging's in einem anderen Kinosaal mit 30 min Pause weiter. Das hätte mit Drehbuch nicht besser klappen können.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Phase IV

    Das war doch der Film mit den Ameisen, der war aber nicht soo gruselig, imho, aber gut.


    :sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    So, gestern ja schon kurz im anderen Thread berichtet, hier jetzt auch mit Bildern - das ebay-Kleinanzeigen-Angebot mit den zwei HP 86B-Anlagen :



     



     


    Das Set besteht aus zwei HP 86B-Rechnern (davon einer defekt), zwei passenden HP-Monitoren (mit eingebranntem Bild) und zwei HP 9121-Doppeldiskettenlaufwerken. Die Rechner sind je mit einem voll bestückten ROM-Drawer und drei bzw. vier 128K-RAM-Modulen bestückt - einer der Rechner ist dafür mit einem Portextender ausgestattet, der die möglichen Erweiterungssteckplätze von vier auf sieben erweitert.

    Dazu gehört noch ein HP 82906A-Nadeldrucker mit HP-IB-Anschluß - das ist wohl ein umgelabelter Epson - dafür sind sogar noch drei Farbbänder dabei, die scheinbar 2014 für je 2,99 € gekauft wurden ;).

    Ausserdem waren noch drei HP-IB-Kabel und zwei Handbücher sowie ein Basic-Buch dabei ...

    Jetzt geht es wohl an´s testen und dann an´s teilen - joshy wird wohl die Hälte des Pakets übernehmen ... (Hmmm, teilen - wie schneide ich denn am besten so einen Rechner oder einen Monitor durch ?)


    MfG


    Cartouce

  • [...]

    Dazu gehört noch ein HP 82906A-Nadeldrucker mit HP-IB-Anschluß - das ist wohl ein umgelabelter Epson - dafür sind sogar noch drei Farbbänder dabei, die scheinbar 2014 für je 2,99 € gekauft wurden ;).

    [...]

    Die 82905 und 82906 Drucker haben HP ROMs mit den HP Zeichensätzen (HP-Roman-8) damit sie zu HP Rechnern kompatibel sind. Das ist der Unterschied zu den normalen Epson Druckern.

    (bei allem Zeichen über ASCII 127 haben sich ja die Firmen vor Unicode ja immer was eigenes ausgedacht und HP hatte da schon früh an seine internationalen Nutzer gedacht.)


    Was mich interessieren würde: wie ist die IEEE-488 Interface-Platine bestückt?

    Ist vermutlich eine Epson #8161 oder #8165. Vielleicht mal die Klappe abnehmen und mal ein Photo auf dem man die Chips sehen kann?


    Ich habe gerade eine serielle Epson Platine #8143 in Betrieb genommen und mich gewundert, dass die nicht auf parallel wandelt sondern die seriellen Signale direkt an das Mainboard weitergibt.


    Martin