Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

• "Da ich selber mit gespielt hatte, fehlt nix.

Die Tastatur ist nicht Orginal"

Dann diskutiert der dann auch noch mit mir, wenn man ihn nett drauf hinweist angst

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Bei Kleinanzeigen gibt es eine interessante alte Schreibmaschine mit Anschlusskabel.

"Taylorix FIXODATA AND"

Beim Anschlusskabel steckt vermutlich nicht unbedingt ein Centronics-Anschluss dahinter.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-alte-schreibmaschinen-taylorix-fixodata-elektrisch-u-adler/2704265450-240-18934

Vielleicht etwas für horniger

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

---> hier KOSTENLOS klicken und gewinnen! <---
    neugierig ...?
    ja, dann weiter ...
    nutze die Chance ...
    am Ende winkt der Erfolg ...
    es geht voran ...
    nicht aufgeben ...
    es lohnt sich ...
    bis hier war´s doch leicht ...
    nur noch ein bisschen durchklicken ...
    Super, 100 Punkte Gutschrift ...
    dranbleiben ...
    es geht munter weiter ...
    das Gröbste ist geschafft ...
    gleich ist es so weit ...
    nur nicht lockerlassen ...
    kurze Verschnaufpause, dann weiterklicken ...
    die Spannung steigt ...
    es kann nicht mehr weit bis zum Ziel sein ...
    möglicherweise nur noch ein Klick ...
    einen allerletzten haben wir noch ...
    Herzlichen Glückwunsch!

Gewonnen! :ätsch:

Du hast wirklich Einsatz gezeigt und darfst Dich von nun an Superklicker nennen!

Wie geht´s weiter?

Keine Ahnung ::heilig::

Aber sieht Dein Bildschirm jetzt nicht ein bisschen doof aus?

::hit::

Wird es einen 2. Teil geben?

Leider nein. Das Editieren der Spoiler ist nun auch zu einer Qual geworden ... ::cry::::cry::::cry::::cry::::cry::

:platsch:

::gwunsch::

:coffeepc:

:like:

:unglaeubig:

:tuschel:

::joint::

:tanz:

:stupid:

::gut::

:hüpf:

::domina::

:juchee:

::hacking::

:durchsage:

::money::

:juhu:

:crazy:

:zock:

:betrunken:

::pc::

• Wenn, dann ja!

Aber ist der Gummi der Antriebswalze derart altersempfindlich?

Öl oder Fett sollte selbstverständlich nicht dran kommen, aber dann würde die Schreibmaschine sowieso nicht mehr richtig funktionieren.

Nachtrag. So sieht eine derartige Schreibmaschine von unten aus:

---> hier KOSTENLOS klicken und gewinnen! <---
    neugierig ...?
    ja, dann weiter ...
    nutze die Chance ...
    am Ende winkt der Erfolg ...
    es geht voran ...
    nicht aufgeben ...
    es lohnt sich ...
    bis hier war´s doch leicht ...
    nur noch ein bisschen durchklicken ...
    Super, 100 Punkte Gutschrift ...
    dranbleiben ...
    es geht munter weiter ...
    das Gröbste ist geschafft ...
    gleich ist es so weit ...
    nur nicht lockerlassen ...
    kurze Verschnaufpause, dann weiterklicken ...
    die Spannung steigt ...
    es kann nicht mehr weit bis zum Ziel sein ...
    möglicherweise nur noch ein Klick ...
    einen allerletzten haben wir noch ...
    Herzlichen Glückwunsch!

Gewonnen! :ätsch:

Du hast wirklich Einsatz gezeigt und darfst Dich von nun an Superklicker nennen!

Wie geht´s weiter?

Keine Ahnung ::heilig::

Aber sieht Dein Bildschirm jetzt nicht ein bisschen doof aus?

::hit::

Wird es einen 2. Teil geben?

Leider nein. Das Editieren der Spoiler ist nun auch zu einer Qual geworden ... ::cry::::cry::::cry::::cry::::cry::

:platsch:

::gwunsch::

:coffeepc:

:like:

:unglaeubig:

:tuschel:

::joint::

:tanz:

:stupid:

:hüpf:

::domina::

:juchee:

::hacking::

:durchsage:

::money::

:juhu:

:crazy:

:zock:

:betrunken:

::pc::

• Vielleicht etwas für horniger

Nicht unspannend, auch wenn die ANsteuerungelektronik fehlt.

Die Taylorix FixoData A.N.D. war ein (A)lpha-(N)umerischer Klarschrift-(D)rucker.

Deren Schreibmaschine erzeugte eine OCR Schrift, welche in Papierform ans Tayloirx Rechenzentrum geschickt wurde und dort eingescannt wurde.

Leider fehlt die numerische Datenverarbeitung / Datenaufbereitung (TTL) und auch der Aufroller des Journalstreifens (also das was abgeschickt wurde)

Wahrscheinlich ist die Schreibmaschine teil-elektrisch ansteuerbar.

Die Texte gingen direkt aufs Papier, für die EIngabe der Ziffern gab es eine Extra-Zufferntastaur daneben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

-------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

• Ich denke, dass nur die ANsteuerung der Zahlen realisiert wurde, da die Buchstaben nicht weiter elektronische verarbeitet wurden.

Das ist so wie bei vielen anderen Abrechnungscomputern, deren programmierbarer Rechner rein numerisch arbeitet und die aber trotzdem eine Schreibmaschine als Input / Output haben.

Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

• Meine Eltern hatten mal irgendwoher einen Tisch mit genau dieser Schreibmaschine. Für die Maschine war eine Vertiefung in der Tischplatte eingebaut und der Tisch enthielt einige Platinen.

Meine Mutter erzählte mir damals, dass dies eine Buchungsmaschine gewesen sei.

Leider ist alles Ende der 80er im Container gelandet.

• https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/core…19126-225-13234

Tolle Version aus einer einer tollen Zeit.

Schade.....die Zeit wird in dieser Qualitaet nie wieder kommen. :(

Ich entschuldige mich schon mal fuer den Anflug einer Melancholie.......

Alles geht - Nichts muß

• https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/core…19126-225-13234

Tolle Version aus einer einer tollen Zeit.

Schade.....die Zeit wird in dieser Qualitaet nie wieder kommen. :(

Ich entschuldige mich schon mal fuer den Anflug einer Melancholie.......

Hast aber recht. Das beigelegte Buch mit allen Fonts war auch ne tolle Idee. :*

Das Genie beherrscht das Chaos

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Preis ist illusorisch, aber wenn man den Standort betrachtet, dort ist vielleicht jeder Cent gut aufgehoben, es stellt sich auch die Frage, ob das Ding sicher transportiert werden kann und somit, ob der Verkäufer so überhaupt einen Käufer findet.

Maybe monoxrom can tell something about this system? When I initially saw the picture there was a short assosiation to a Xerox Star, only after a 2nd view I realized that it must be something different.

https://www.ebay.de/itm/156100537131

1ST1

• Wenn es etwas handlicher sein soll:

https://www.ebay.de/itm/266720242014

Der IIc selbst scheint zu tun, auch wenn die Leertaste fehlt...

Und etwas aus dem Osten, aber nicht so weit wie Odessa:

https://www.ebay.de/itm/145666437719

Nur Abholung. Aber die drei eingebauten Floppies wirken schon sehr professionell, und dann diese Tastatur...

Also das hat was. Auch wenn die Anordnung der Cursortasten wohl etwas Eingewöhnung braucht.

• Ich hab so ein Schwergewicht vor ein paar Wochen aus einer feuchten Garage geholt... Im Moment nimmt er mir platz weg.

Tastatur hatte einen schweren Sturz, beim Gehäuse fehlt was...

Wenn das nicht so Monstrum wäre, würde ich schauen... Die Reparatur würde mich schon reizen. Aber der Platz... Nein... 🙈

• ob das Ding sicher transportiert werden kann

Das wiegt bestimmt ein paar mal soviel wie ein langweiliger Robotron 5120 ::pc::

Das Design aber ist cool, einfach nur schräg, im wahrsten Sinne des Wortes.

Detailaufnahmen der Platinen wären sicher interessant! :schackeline:

Und die Tastatur ist richtig modern custom bunt :thumbup:

• Ich glaube der war vor kurzem für 1000,- drinnen. Ggf. doch ein weiteres Gerät?

Ja, ist das gleiche Gerät. Ging nicht weg bei einem Startpreis von 1000€.

"Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

• Danke für den Link zum A5120

Ich habe immer davon geträumt, eines zu haben :)

Darüber https://www.ebay.de/itm/156100537131

Ich kann sagen, dass ich nicht weiß, was es ist, aber ich habe es hier viel günstiger im Angebot gesehen :) Ich weiß nicht, wie es nach Europa transportiert werden kann.

Das ist eine Art Industriecomputer min einem pdp-11. Eine interessante Sache, aber nicht für so viel kosten?

• Danke für den Link zum A5120

Ich habe immer davon geträumt, eines zu haben :)

Darüber https://www.ebay.de/itm/156100537131

Ich kann sagen, dass ich nicht weiß, was es ist, aber ich habe es hier viel günstiger im Angebot gesehen :) Ich weiß nicht, wie es nach Europa transportiert werden kann.

Das ist eine Art Industriecomputer min einem pdp-11. Eine interessante Sache, aber nicht für so viel kosten?

Das ist zwar eine ganze Stange Geld, aber er verschickt versandkostenfrei weltweit und der Zustand ist für das alter gut. Versand in die USA wäre der sicherlich 1500€ für Spedition los...

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...