Ah.. hat sich die CD aufgelöst? Also der silberne Teil? Sieht so transparent aus xD
Auf der Suche so gefunden.....
-
-
-
Ah.. hat sich die CD aufgelöst? Also der silberne Teil? Sieht so transparent aus xD
Was ich dabei interessant finde ist, das die Spiegelschicht irgendwie wegdiffundiert ist.
Darüber ist ja noch eine Klarlackschicht und dann der Aufdruck...
Diese CD habe ich aber doppelt zum Glück.
-
Sieht aber heiß aus - ab in Bilderrahmen
Grüße
-
Sieht aber heiß aus - ab in Bilderrahmen
Grüße
Wenn dann aber nur mit Caddy
-
Was genau war es denn mal ? Ultrix versteht man ja noch , aber was ist UWS (?) und Supp/Unsupp (RISC) läßt sich schwer deuten ... ; und was ein Mandatory UPG sein soll, ist irgendwie auch nicht klar.
Ansonsten: sieht böse aus. Dafür daß das ja vermutlich sogar eine "echte" Disc war, d.h. also eine, die mit Stempel hergestellt worden ist. Da sollte sowas eigentlich nicht passieren. Vielleicht ist sie ja aber sogar noch lesbar ?
-
Was genau war es denn mal ? Ultrix versteht man ja noch , aber was ist UWS (?) und Supp/Unsupp (RISC) läßt sich schwer deuten ... ; und was ein Mandatory UPG sein soll, ist irgendwie auch nicht klar.
Ansonsten: sieht böse aus. Dafür daß das ja vermutlich sogar eine "echte" Disc war, d.h. also eine, die mit Stempel hergestellt worden ist. Da sollte sowas eigentlich nicht passieren. Vielleicht ist sie ja aber sogar noch lesbar ?
Ultrix Workstation Software
Supported/Unsupported (Software subsets)
Mandatory Upgrade
Lesbar wäre die CD wohl nur wieder wenn man eine neue Spiegelschicht aufbringen könnte.
-
Ultrix Workstation Software
Supported/Unsupported (Software subsets)
Mandatory Upgrade
Lesbar wäre die CD wohl nur wieder wenn man eine neue Spiegelschicht aufbringen könnte.
Das wäre durchaus denkbar, oder ? Es gibt im Automobilrestauratorenbereich Anbieter, die Scheinwerferreflektoren jedweden Materials neu bedampfen/verspiegeln. Muss dann halt die 70 EUR wert sein für die unwiederbringliche Software....
-
In der tiefgefroren Garage habe ich vorgestern mal wieder in der großen Apple-Wunder-Umzugskiste gewühlt, die mit Resten diverser Rettungsaktion immer noch halbvoll ist. Wieso da 3 PowerPC Diskettenlaufwerk sind, habe ich mich schon immer gefragt. Jetzt weiß ich auch so ungefähr, warum das so ist. Das sind alles Zicken! 2 von denen funktionieren wieder so halbwegs lesend im G3. Kontaktprobleme der Sensoren und Dreck waren schon mal ein Ansatzpunkt zum Reaktivieren. Sind die Laufwerke notorisch für Ausfälle schon zu Lebzeiten? Kam mir schon lange spanisch vor. Eins rasselt mechanisch, das ist wohl wirklich tot.
-
GW-202, eine Karte mit XT-Slot.
Damit könnte man einen PC-XT mit wenigen Karten aufbauen.
Floppy Controller, 2 x Seriell, Gameport, Parallel-Port und Uhrenbaustein sind möglich.
Leider fehlen einige Bauteile.
-
So wie ich das sehe fehlen die Bauteile der zweiten (ASYN2) seriellen Schnittstelle. Bei der ersten (ASYN1) sind nicht mal die Sockel bestückt.
Die Bauteile bekommste aber noch:
75188 = MC1488 (RS232 Sender)
75189 = MC1489 (RS232 Empfänger)
UART 8250 oder besser wie auf fast jeder seriellen Karte drauf
Etwas merkwürdig ist, dass Async1 nicht mal Sockel hat. Kann aber auch sein, dass in der Bedruckung Async1 und Async2 vertauscht sind.
Es kann aber auch sein, dass jemand die Bauteile der ersten ausgelötet hat... Spuren von Lötzinnresten sind in den Löchern zu erkennen.
Das Uhren-IC ist drauf, es fehlt die Batterie und natürlich der spezielle Treiber für diese Uhr.
-
Hier die Doku zur Karte auf The Retro Web:
PERIPHERALS ENTERPRISE CO., LTD. GW202Get info, images and drivers for the PERIPHERALS ENTERPRISE CO., LTD. GW202 expansion cardtheretroweb.com -
Ich werde zunächst einmal Sockel für die fehlenden Bauteile einlöten.
Ein Manual habe ich hier gefunden:
https://www.minuszerodegrees.net/manuals/GW202%20-%20Users%20Manual.pdf
-
So wie ich das sehe fehlen die Bauteile der zweiten (ASYN2) seriellen Schnittstelle. Bei der ersten (ASYN1) sind nicht mal die Sockel bestückt.
ASYN1 war serienmäßig bestückt. Deswegen keine Sockel. ASYN2 konnte man optional nachrüsten. Deswegen sind dafür Sockel vorgesehen.
Da hat sich aber jemand die Bausteine der ASYN1 geklaut. Evtl. um eine andere Karte damit aufzurüsten.
Schöne Karte!
-
Guten Abend
Huer findet sich noch das Programm Timer 1.3 welches im manual erwähnt wird,
-
Guten Abend
Huer findet sich noch das Programm Timer 1.3 welches im manual erwähnt wird,
für die Com2 wirst du dann ein Com Anschluss Bracket /Slot benötigen,
ANSCHLUSS PINS 9 polig auf Flachbandleitung 10polig,
Vermutlich zeigte die Com 1 Schnittstelle eine Fehlfunktion, daher wurden zuerst für Treiber, danach wohl der Controller ausgelötet,
Anbei noch ein paar weitere Bilder Bracket /Slot ähnlichen Multi I/O
-
Und aufpassen mit den Slotblechen für RS232, da gibt es zwei verschieden Belegungen.
Entweder werden die Litzen des Flachkabels abwechseln oben und unten am Sub-D angelötet, oder erst die oberen Pins, dann die unteren.
-
Tableau T4 SCSI Brücke
Die SCSI Brücke kann per USB2 oder FireWire 400/800 angesteuert werden. Eigentlich nur für Forensik gedacht kann aber auch auf R/W Modus umgeschaltet werden.
-
Es kann aber auch sein, dass jemand die Bauteile der ersten ausgelötet hat... Spuren von Lötzinnresten sind in den Löchern zu erkennen.
Ich würde auch darauf tippen, dass die Bauteile ausgelötet wurden.
Da ist aber sehr sauber gearbeitet worden.
An einigen benachbarten Pins fehlt ein wenig Lötzinn, was ebenfalls darauf
hin deutet, dass die Bauteile ausgelötet wurden.
-
-
endlich habe ich meine Treasure-Box gefunden..nach knapp 2 Jahren Umzug
Und na klar, es war die zweitunterste in der letzten Reihe/Ecke in der Garage..ganz tief verbuddelt mit Lötutensilien wie meine Heißluftstation (welche eigentlich Suchziel war)...
...nichts desto trotz brauche ich noch neue 2764er ROMs
-
meine Treasure-Box
Viel Öppl-Zeuchs geschlachtet
-
meine Treasure-Box
Viel Öppl-Zeuchs geschlachtet
Nicht direkt - das waren Serviceteile die ich mal bekommen hatte und da sind auch meine Piggyback LowLevel Formatierchips für die Apple ProFile Platten (5 & 10MB) dabei
Bin somit fast wieder voll Einsatzbereit
-
Gestern abend auf der Suche noch potentiellen Defekten vor dem ersten Einschalten in meinem vor fast einem Jahr erhalten CBM 8032-SK habe ich diese nette Speicherererweiterung mit 64kB(?) mit den schönen Goldies gefunden:
Es wundert mich eigentlich, dass es die 1984 noch gegeben haben soll. Ist ja wirklich alles an ICs gesockelt, perfekt.
Da werde ich wohl erstmal einen Ersatz-6502 in den Sockel vom Mainboard stecken, wenn ich soweit bin, dass ich der Stromversorgung und den 'Basics' vom Mainboard grundsätzlich vertrauen kann.
-
Sehr schön! Das ist die 64K Erweiterung von axorp .
Warum sollte es die 1984 nicht mehr gegeben haben?
Die 80er CBMs erfreuten sich da aufgrund des riesigen Softwareangebots immer noch großer Beliebtheit.
Kann natürlich auch am Zusatzfeature gelegen haben: Schau mal unter die beiden LS244 zwischen CPU und Kühlkörper.
-
Du meinst, ich soll mal die LS244 aus den Sockeln nehmen? Tappe gerade im Dunkeln bzgl. des 'Zusatzfeatures'.
Ich meinte mit 1984 die golden RAMs, die sind so 70ies....
Mein erster Kontakt mit PETs war so um 1984 in Magdeburg, als mir mein Vater so einen im Gebrauchthandel schmackhaft machen wollte, das gab es viele verschiedene Modelle....Hangman,Hunchback war so ein Spiel,was da lief. ich wollte aber einen 'modernen' bunten Commodore, es wurde dann später ein Plus/4, der schnell einem C64 weichen musste.
-
Guten Tag
wegen dem evt. Zusatz nutzen auf der MW8160 habe ich mal gelesen, daß diese nochmals 64K über eine weitere Aufsteckkarte bereitstellen kann, also dann auch den 8160 Modus beherrst,
Wird hier übrigens auch erwähnt
Unbekannte Speichererweitung und Schnittstelle - Forum64Alte CBM´s sind wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie so genau, was drinstecktKennt jemand die erweiterungen?Gruß.AREA51HTwww.forum64.de -
Du meinst, ich soll mal die LS244 aus den Sockeln nehmen? Tappe gerade im Dunkeln bzgl. des 'Zusatzfeatures'.
Genau, nimm die mal aus den Sockeln, und schau, was darunter versteckt ist.
wegen dem evt. Zusatz nutzen auf der MW8160 habe ich mal gelesen, daß diese nochmals 64K über eine weitere Aufsteckkarte bereitstellen kann
Richtig. Dafür ist die Reihe Lötaugen zwischwen den RAMs und den anderen ICs gedacht.
-
Ein schönes Stück
Was ist da wohl verbaut ?
Wer hat einen Verdacht ?
-
Ganz viel Voodoo-Zauber?