ja, aber nur Butan ... ich weiss - ist im Winter immer schlecht ..aber besser als gar nix
Mein neuestes Etwas
-
-
Butan wäre auch ganz gut als übel-duft-Mittel für den Rauchzusatz. Bei geeigneter Anwendung dann auch die endgültige Explosion des Rifa simulierend...
-
Jetzt hab ich insgesamt drei...
Den ersten M15 hab ich schon vor geschätzt 10 Jahren bekommen, aber der ist mausedoud, macht nix, kein Mucks. Habe schon ettliche Transistoren, Elkos, Dioden usw. in den Spannungsversorgungsplatinen getauscht, aber nix, rührt sich nicht, es kommt kein Millivolt an der Hauptplatine an. Dieser erste ist aber der, der mit Tasche und Netzteil kam.
Heute habe ich zwei weitere bekommen, der Besitzer hat mich hier ausfindig gemacht, und die beiden Stückers mir zugeschickt, man muss auch mal Glück haben.
Es war zwar sonst kein Zubehör dabei, aber zumindestens eine Tasche und ein Netzteil hab ich ja. Aber beide funktionieren. Beim Einen gibts einen kleinen Gehäuseschaden am Displaydeckel, aber ich habe ja noch den defekten M15, da kann ich ja tauschen.
Der Olivetti M15 ist übrigens eigentlich garkein Olivetti, sondern ein Hitachi HL320.
Magst Du nun de "mausetoten M15" loswerden? Vielleicht kann man ja statt der defekten Spannungsversorgungsplatine zumindest testweise eine alternative Stromversorgung einsetzen. Die Hauptplatine wird ja vermutlich mit normalen PC Spannungen laufen. Das Display müsste man sich eben näher ansehen.
-
Ich möchte erst noch ein Gehäuseteil wechseln, denn das ist bei einem von den beiden funktionierenden gebrochen und (doch recht gut) geklebt.
-
Mein neuester PC - ein 286er von DEC: die VAXmate
Leider ohne Tastatur und Maus - aber mit der Erweiterung mit Feschtpladde (Das untere Teil mit den waagrechten Lüftungsschlitzen)
Bootet MS DOS Version 3.10.028
OK, die beiden haben zwar technisch nicht alzu viel gemeinsam, aber irgendwo muss die VAXmate ja drauf stehen...
Außerdem wenn sie doch der mate einer VAX sein soll - sollen die beiden sich mal anfreunden
Jetzt muss ich nur noch ne passende Tastatur finden - keine DEC Standard Tastatur von nem VT220 - schon der Stecker ist anders:
Weitere Infos:
https://www.pdp-11.nl/vaxsystems/vaxmate/vaxmate-info.html
http://avitech.com.au/?page_id=1552
https://robs-old-computers.com/2019/12/21/vaxmate/
https://robs-old-computers.com/collection/vaxmate/
Die Tastatur gibt's gebraucht bei ebay.com - ab $50 aufwärts + $35 Versand + $35 Einfuhrabgaben
Die Maus wurde vor kurzem bei ebay.de verkauft - ich fand die ja ganz schnuffig, wollte aber ohne passenden Computer nicht kaufen...
-
Wow, sehr schön!
Noch nie live gesehen.
Ich hoffe, du findest das Keyboard noch.
-
Mein neuester PC - ein 286er von DEC: die VAXmate
Mann, ist das ein schönes Gerät. 👍
-
Bei der Tastatur braucht es Geduld, habe die irgendwann mal für wenige Euro gefunden. Kommt immer mal was auf ebay.
-
Mein neuestes Etwas heute ist eine original verpackte new old stock Diskettenbox für 100x 5,25 Disketten, inklusive Schlüssel. Eine von den besseren, stabilen komplett rechteckigen, aber keine stabpelbare Posso, oder so. Aber lässt sich natürlich auch stapen. Als "Beifang" gab es noch eine zweireihige Diskettenbox für 3,5er dazu, dieses einfache Standardmodell, auch noch mit Schlüssel.
-
Mann, ist das ein schönes Gerät. 👍
Schön ist auch, dass es direkt unterhalb der Bildröhre eine Taste gibt.
Wenn man diese drückt dann lässt sich der gesamte Bildschirmeinsatz von der Neigung her nach oben oder unten kippen.
Lässt man die Taste los, rastet der Bildschirmeinsatz in der Position wieder ein.
Schön gemacht!
Hab ein Filmchen davon gemacht, aber das lässt sich weder als mp4 noch als mov hochladen - unerlaubte Dateiendung...
-
Bei der Tastatur braucht es Geduld, habe die irgendwann mal für wenige Euro gefunden. Kommt immer mal was auf ebay.
Danke für den Tipp - mal schaun wieviel Geduld ich habe...
-
Heute habe Stoff für die beiden "möchte Computer sein bin aber eine Spielkonsole"-Teile aus meiner Sammlung bekommen:
Das Spiel "Eroberung der Welt" von 1982. 7€. Vergleichbar mit "Risiko".
Es war total durcheinandergeschmissen auf den dreckigen Boden gefeuert und auch die Packung total zerfleddert, um die Reparatur und Reinigung habe ich mal als Erstes gekümmert.
Nach dem Sortieren habe ich festgestellt, daß natürlich einige der magnetischen Spielklötze fehlen, halb so wild, bis auf einen 100er ist wenigstens das Geld komplett. ;o)
Das Interessante bei dem Spiel ist, daß man wie schon bei der Magnavox Odyssey, daß das Spielgeschehen nicht nur auf einem Bildschirm, sondern auch interaktiv auf einem Tisch begleitet wird.
Natürlich ist es auch eine Reise in die Zeit des Iron Curtain mit Ostzone und Allem was dazugehörte. W-Deutschland/USA/USSR sind von der Stärke auf ein Level gesetzt worden.
Die Anleitung ist sehr edel in Gold/Hochglanz eingebunden, nicht uninteressant wie weit die Binde- und Drucktechnik schon war! Die goldene Farbe vom Umschlag ist erstaunlich. Auch die Magnetkarte macht einen tollen Eindruck. Kunstleder-ähnlich eingebunden.
Hier vor der Quick 'n Dirty-Restauration.
-
was einem nicht so alles kurz vor einem Umzug noch mal an alten vergessenen Schätzen in die Hände fällt...
vermutlich liegt im Keller auch noch der Amiga dazu rum
-
Mein Mitbringsel auf meiner gestrigen Tour über Schöngau, Innsbruck und zurück.
-
vergessenen Schätzen
Sehr schick. Ich hoffe der Amiga hat keinen Akku verbaut. Und falls du dich von Chaos Engine trennen möchtest hab ich Interesse.
-
...und was macht/kann dieses Zwischengesicht ? Sieht sehr nach experimentell aus.
-
Nach einer 1.600 km Tour mit Zwischenstationen bei Antikythera (vielen Dank für die Tasse) & byteboard einen Schneider PC mit EGA-Monitor in Singen abgeholt. Das Ganze wurde mit einem Kurzurlaub am Bodensee abgerundet.
Heute war die Zeit die Sachen mal zu testen. Zumindest funktioniert schon mal alles prinzipiell. Nur das Booten von meinen vorhandenen Startdisketten geht nicht. Ich hoffe mal, das das nicht allzu kritisch ist, in der Woche werde ich den Rechner mal aufmachen und mir einen Überblick verschaffen.
Nun ist die Reihe so ziemlich komplett (PC1512 mit CGA, PC1640 mit MDA & PC1640 mit EGA)
Allen einen schönen Sonntag noch...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
-
...und was macht/kann dieses Zwischengesicht ?
ah - da kennt noch jemand das Robocop-Zitat
-
Mein neues Etwas! 😊 Ist zwar neu aber irgendwie auch alt😉 und macht verdammt viel Spass! Prosit! (PS: Das Bild ist von Gestern, ich trinke, wenn ich den was trinke, nur Bier, am WE und Abends! 😅😅😅)
-
Schneider PC mit EGA-Monitor
Glückwunsch! 🙂👍 Den PC-ECD suche ich schon ewig. Aber Versand fällt ja immer flach wegen Bruch und zum Abholen ergab sich noch keine Gelegenheit.
Ich habe für den 1640 einen PC-MD (Hercules, mein 1980er Original) und einen zugekauften PC-CD (CGA). Letzterer hat leider ein Problem mit dem vertikalen Bildstand. Das Bild ist nur mit extremem Fingerspitzengefühl stabil zu bekommen und läuft bei der kleinsten Erschütterung / Grafikmodus-Umschaltung wieder durch. 🙁
-
Mein neues Etwas! 😊 Ist zwar neu aber irgendwie auch alt
wieso neu ?
das Teilchen.. hat was von WARGAMES und Defcon3 oder fast schon 4
-
Keine neue Hardware, aber neue Fähigkeiten für alte Hardware: SPARCstation LX mit VESA 1600x1200x60 Auflösung. Wer Details wissen will muss wohl oder übel den inzwischen recht langen Thread SUN OBP/PROM Spielerei lesen... (Um das nachzumachen braucht man das optionale VRAM Modul!)
Für diejenigen die selbst eine SPARCstation LX haben: ich bin auf der Suche nach einem neueren OpenBoot und würde mich freuen wenn ihr mal nachsehen könntet welche Version ihr habt!
-
Zulauf von Heute:
DECmate II ohne Deckel, Netzteil evtl. was für gnupublic
Rainbow 100-B
VAXStation 4000/60
Storage Expansion
VCB02 QBus Subsystem
VAX 4000-200 CPU
Relay Output Karte
Async Karte
VR201, freu ich mich besonders darüber
Diverse Festplatten
Elektronik von RF72 Festplatten
Ringkernspeicherkarten incl. Treiber für PDP11/60 denke ich.
usw.
-
DECmate II ohne Deckel, Netzteil evtl. was für gnupublic
Jaaaaaaaaaaa!
-
jewesta Suchte ich auch schon sehr lange, dann war das Paket relativ günstig, aber eben am Bodensee...
Aber nun hat alles gut geklappt und ich muss nur ans Starten bringen ... weißt Du ob da eine spezielle Startdisk gebraucht wird? Das Laufwerk A: leuchtet/flackert zwar, aber es tut sich nichts. Möglicherweise ist es auch "verstellt", da der Rechner auch noch 3,5" Laufwerk hat ...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
-
Zulauf von Heute:
das Wichtigste nicht vergessen ..
eine GENIE DATA
bitte Jahrgang / Nummer hier mitteilen.
-
Relay Output Karte
Async Karte
schönes Paket. Was machen denn diese beiden hier und für welches System sin die?
-
Relay Output Karte
Async Karte
schönes Paket. Was machen denn diese beiden hier und für welches System sin die?
Das sind "halbe" QBus Karten, eine mit Relaisausgängen und eine Standard serielle Multiplexerkarte, ein 4-port Breakoutpanel ist auch dabei.
-
weißt Du ob da eine spezielle Startdisk gebraucht wird? Das Laufwerk A: leuchtet/flackert zwar, aber es tut sich nichts.
Soweit ich weiß sollte der Schneider mit jeder "funktionierenden" 360k-Bootdiskette starten. Ich kann Dir sicher sagen, dass er neben dem original DOS 3.2 auch Novell DOS 7 ohne Probleme bootet. Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Laufwerke Probleme haben können, wenn die Disks mit einem 96TPI-Laufwerk geschrieben wurden. Da hatte ich schon Theater. (Aber das ist ja oft so.)
Bei 360er Disks habe ich die Laufwerke des Schneider aber als sehr robust und tolerant erlebt. Es ist sogar oft so, dass ich den Schneider bei schwierigen Fällen aus dem Regal hole, wo meine TEAC-96TPI-Laufwerke mal eine 360er partout nicht lesen wollen.
Ist evtl. der Riemen gerissen? Die Original-Laufwerke haben ja Riemen-Antrieb.
Ansonsten sind die Optionen bzgl. der Laufwerke hier sehr schön und kurz zusammengefasst:
https://www.seasip.info/AmstradXT/hwcompat2.html
Nur, weil Du schriebst, dass Deiner ein 1,44er als B: hat.
LG!
-
[Schneider PC1640] und ich muss nur ans Starten bringen
Nachtrag: Wenn Du eine Bootdiskette brauchst schreib mir gerne einfach eine PN. 360k-Disketten habe ich noch hier. Ich kann die dann auf dem Schneider formatieren und ein Image schreiben.