Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einen, war aber bei den os/2 angeboten zu langsam.

    Ich hätte noch einen Satz Original OS/2 CDs, die gerade frei wurden. Leider ohne Installationsdisketten. Willst Du die haben?

    Ich fand tatsächlich auch die Shareware CDs interessant. Das System selbst habe ich.

  • Unfortunately I haven't found any background information about the computer itself other than its name "Wagner WAG.40"...

    The Wagner WAC-40 was a mid range computer (mini computer) (MDT - Mittlere DatenTechnik).

    The story of Wagner Computer is not a success story - mostly because Wagner was not interested in building (good) computers but in making money easily und fast:

    https://blog.hnf.de/gauner-gelder-und-computer/


    Do you already have a plan, how to read-out the software on your rope memory board?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Amazing story! :D


    I noticed the quotation has a line your post don't show... curious.

    No, I don't have a plan to read the memory. I bought it for static display althought I was fully aware that the content is non-volatile, unless read (this kind of memory has destructive read, right?). So bad I don't even know the word size for it... The matrix is 128-bit but I don't know if it is 16 cells x 8-bit or 8 cells x16-bit.:nixwiss: The required voltages are written on the board, so I imagine I could power it. Sounds funny but I have an overhead of months and will have to wait.

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • No, I don't have a plan to read the memory. I bought it for static display althought I was fully aware that the content is non-volatile, unless read (this kind of memory has destructive read, right?

    No there are tow different kind of memories:


    The (magnetic) core memory, which is RAM. Here every core ist threaded by up to four wires. When reading, the information gets lost and has to be written again ("refreshed") directly after reading. Any core represents one bit.


    The core rope memory, which is ROM. Here there is a matrix of cores ore bars. The information ist hard wired. I.e. if a wire gets through a core represents 1, if it passes the core, it represents 0. The matrix of cores may be used several times by layers of wire sets, because these layers are read layer by layer.

    In case of the Wagner core rope memory, there are 8 x 8 (?) cores. So every layer contains 16 BIT ROM information. If you use 16 layers (?), you can wire 32 bytes of information...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Der Kodak ist aber wohl hin. Da ist was ausgelaufen und der Wagen hatte lange Zeit, festzurosten.

    hmm, wenn man so weit alles ausbaut was geht und dann mit ein paar Tropfen Rostlöser drangeht?

    Viel zu verlieren wäre ja nicht, oder?

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Der Kodak ist aber wohl hin. Da ist was ausgelaufen und der Wagen hatte lange Zeit, festzurosten.

    Also ich seh da keinen Rost - eher ausgelaufenen Apfelsaft oder sowas in der Art. Zumindest sieht das ziemlich genau so aus. Kannst ja mal probehalber kosten ... oder mit bißchen Wasser versuchen anzulösen.

    Ich sehe da ebenfalls keinen Rost. Eher irgendwelche Rückstände von Kleber, Filz oder Isoliermaterial.

  • Das ist doch das Tintendrucksystem vom HP ThinkJet... Vermutlich sogar komplett ein ThinkJet darin verbaut?

  • Ja ich denke auch, dass der abgebildete Drucker das HP Thinkjet Druckwerk verwendet. Schaut für mich durchaus noch reparabel aus. Erst einmal ordentlich reinigen, dann sieht man weiter.

    Ich habe auch wieder ein nettes Gerät bekommen. Mit dem "neuen" externen ZIP Laufwerk (ATAPI ZIP in USB/Firewire Gehäuse) kann ich endlich problemlos Daten zwischen meinem Alltagsrechner und diversen historischen PCs (mit 5.25" und 8" Laufwerken) austauschen. Der im Gehäuse verbaute Controller wird unter Windows 10 (und Linux) automatisch erkannt und installiert, man muss nicht mit irgendwelchen Treibern experimentieren. An den alten Rechnern hängt dann natürlich ein SCSI- oder Parallelport-ZIP-Laufwerk.

  • The company seems to have gone belly-up in 1975 due to mismanagement: https://www.computerwoche.de/a…eint-hoffnungslos,1203637.


    Here https://www.computerwoche.de/a…uter-macht-weiter,1205047

    they write that about 150 computers (of which type?) had been manufactured.

    All this reads a bit like a money laundering conglomerate...

    Maybe look for terms like "Wagner Computer-Produktions-KG".


    Again in German:

    https://blog.hnf.de/gauner-gelder-und-computer/

    (also follow the links in this blog for many details and price lists)


    Martin


    Das scheint eine obscure Verflechtung von Computer-Entwicklungsfirmen in einer Hand gewesen zu sein. vermutlich auch gut mit lokalen Fördermitteln (Berlin?) gefüttert.

  • Endlich ist an meinem Ericsson XT eine passende Röhre dran. 14 Zoll, dank MCE2VGA Adapter läuft das ganze nun stilecht auf Hercules wahlweise in Amber, Grün oder Grau. Ich denke dieses nette System werde ich unter der Überschrift "ALTER SCHWEDE" demnächst nun hier endlich im Forum vorstellen...

    Hätte noch die Wahl eine EGA Karte einzubauen CGA wäre mir lieber, aber ich denke Hercules passt besser zur XT Zeit was meint Ihr?

  • Ja die Demo kenne ich und der MCE2VGA Wandler kann auch Composite aus dem TTL Signal erzeugen... nur fehlt mir noch zum großen Glück eine CGA Karte, muss nicht einmal Composite Ausgang haben. Die könnte ja auch theoretisch mit der Hercules coexistieren.

  • Für die 8088MPH ist essentiell wichtig, dass das Composite-Signal direkt auf der CGA-Karte erzeugt wird, ansonsten passen so einige Effekte nicht. Und es darf eigentlich nur ganz bestimmte CGA-Karten direkt von IBM sein, andere verfälschen das Bild.

    1ST1

  • Für die 8088MPH ist essentiell wichtig, dass das Composite-Signal direkt auf der CGA-Karte erzeugt wird, ansonsten passen so einige Effekte nicht. Und es darf eigentlich nur ganz bestimmte CGA-Karten direkt von IBM sein, andere verfälschen das Bild.

    Aber es kommt dem schon sehr sehr nahe... wie dieses Beispiel beweist... Wie gesagt, CGA und NTSC Equipment ist nicht leicht zu haben für mich ein gangbarer Kompromiss

  • Stehst du auf aktuelle Programmierkunst mit alter XT-Technik, würde ich sagen, CGA ist die Wahl: https://www.youtube.com/watch?v=yHXx3orN35Y

    8088MPH ... da steht aber auch gleich zu Beginn drin: " Conclusion: PC SUXX ! "


    und irgendwie sieht das dann ja auch so aus ... wobei es vmtl. eher Top ist. Aber so richtig flüssig ist das nur der 3D Teil und evtl. noch die Sinussäulen Sache. Die Farben sind aber schon schick für CGA ...

    ich kann mich da an hellblau - quietschviolett - schwar - weiß erinnern und nervtötendes Gepiepse aus dem Speaker, was sich als Sound verstehen wollte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Auf meinem Atari PC-3 (mit EGA-Karte und NEC Multisync per RGB-TTL) sieht es auch schon ganz gut aus, besser als alles andere was es für XTs gibt, aber kürzlich habe ich es mal auf einem echten 5150 mit originaler IBM-CGA und FBAS-Monitor gesehen, das ist nochmal was ganz anderes.

    1ST1

  • jedenfals billiger erworben als wenn ich mir die enzeln gekauft hätte

    Das ist ein guter Tip, allerdings würde ich in ein NAS niemals lauter identische Platten womöglich gar aus ein und derselben Charge stecken. Falls die irgendeinen Serienfehler haben, dann erhöht sich die Chance, dass es mehr als eine Platte gleichzeitig erwischt.

    na dann hoffe ich mal das beste hatte vorher 3 TB Platten drin unterschiedliche serien und 3 Stück hatten auf einmal leichte Smartfehler daher mal gleich einen kompletttausch

  • Falls die irgendeinen Serienfehler haben, dann erhöht sich die Chance, dass es mehr als eine Platte gleichzeitig erwischt.

    noch viel wahrscheinlicher ist aber, dass es das NAS als Ganzes erwischt mit z.B. Brand oder Überspannung oder schlicht und einfach "User Error".


    Jeder, der ein NAS betreibt, sichert die Daten doch regelmäßig an einem völlig anderen Ort :tüdeldü:

  • Heute kam ein schöes AT-Bigtowergehäuse, das entweder einen Pentium 90 oder 133 auf Sockel 7 beinhalten soll sowie ein schöner AT-Desktop (vermutlich 486er) an.

    Dazu wollte heute noch ein XT-Klon im Klappgehäuse nach der Arbeit abgeholt werden, in dem Highscreen-Hardware von 1990 schlummert. U.u. ist das Board tot laut Vorbesitzer, aber immerhin kann ich einen meiner Highscreen-286er aus der ersten Kompaktserie so endlich wieder originalgetreu aufbauen.

  • Ah herrlich ich seh ein Colani Desktop ein Highscreen Sky Tower das sind ja schöne Schätzchen... Wenn ich könnte wie ich wollte... So ein XT Klon Gehäuse suche ich noch für mein full-size 286-10 Mainboard...

  • Zwar nichts Retromäßiges, aber trotzdem was Neues :)



    Nachdem mich die letzte Logitech Tastatur für meinen Mac (eine K750) so dermaßen enttäuscht hatte, bin ich heute trotzdem mal das Risiko eingegangen und habe mir eine neue Logitech gegönnt... die MX Keys for Mac...


    Meine Herren, ist die genial, die ist einfach stimmig. Leider hatten sie die passende MX 3 Master nicht mehr in der Mac-Edition vorrätig, sonst hätte ich die auch gleich mitgenommen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Diese Bücher und Zeitschriften habe ich heute vor dem Altpapier gerettet. Die meisten davon gebe ich gerne gegen aufgerundetes Porto + Verpackung oder kostenlos bei Abholung ab. Sollten sich mehrere Interessenten melden, behalte ich mir eine Vergabe unabhängig von der Reihenfolge der Meldungen vor. Wer mir die Pack- und Versandarbeit erspart, wird bevorzugt. ;)


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hi, ich wäre an den zwei Programmentwickler Büchern und den Basic- Dateien interessiert...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör