Mein neuestes Etwas

  • 29x Wincor Nixdorf 4915 Nadeldrucker High Print 24-Nadel Matrixdrucker

    Mal eben in der Bucht spaßenshalber 1,50 eingegeben und erstanden, werde ich nächste Woche abholen.


    Dann kann das Drucken ja losgehen, was mach ich dann nur mit den ganzen Dingern :wand::wand::wand:



    Nächste Nullmodem-Kabel mit Handshake gebaut, und siehe da das Gerät mag ja doch Drucken.


    Nun nach und nach nur mal die restlichen Testen.

  • Ich stelle vor: Zwei tolle 9" Röhrenmonitore von Sony, Modell: Trinitron PVM-9042QM. Diese schnuckligen Kleinen sind ideal für Retro-Computing. Manch einer von euch hat die Monitore bereits auf der CC gesehen. Damals waren sie noch gemeinsam in einem größeren Case verbaut. Vermutlich wurden sie mal zur Videoüberwachung mobil genutzt. Das Bild ist gestochen scharf und sehr stabil. Das Model 9042QM hat eine Auflösung von 250 TV-Lines. Es gibt sie noch als 9045QM (HR Trinitron) mit 450 TV-Lines, die dann aber wesentlich teurer und seltener zu finden sind.

    Die Anschlussmöglichkeiten sind üppig: 2x BNC-Video, 2x S-Video, BNC RGB und Audio.


    Hier noch ein paar Bilder:



    Rückansicht mit Anschlüssen. Hab mir inzwischen auch Adapter von SCART auf BNC besorgt.



    Hier das Bild oben per S-Video vom C64 und unten per RGB (BNC/SCART-Adapter) vom Amiga 1200:



    Rick Dangerous vom Amiga 1200 per SCART/BNC Adapter am RGBs



    C64 Demo per S-Video



    Auch mit dem Sinclair ZX81, mit Composite Video Modification, ist das Bild Top



    • Offizieller Beitrag

    Gestern bekommen :



    Ein HP 83 - die "Sparversion" des HP 85 - ohne Bandlaufwerk und ohne Drucker (obwohl es auf der Tastatur nach wie vor die Taste "Paper Advance" gibt ;).

    Leider mit einer für HP-80-Rechner typischen Krankheit - mehrere Tasten "hängen" bzw. bleiben nach dem Drücken stecken ... Und auch der eingebaute Bildschirm "schmiert" ziemlich ...


    Aber : Diese Probleme waren bekannt und wurden von Scouter3D , der den Rechner an Schröder abgegeben hat, auch korrekt benannt (das ist also keine Kritik). Über einige Zwischenstationen ( "Danke" an Antikythera ) konnte ich das "Gesamtpaket" auf der letzten CC entgegennehmen und war u.a. damit gestern bei Schroeder - dem ich den HP 83 direkt im Rahmen eines Tauschgeschäfts wieder abgenommen habe ;) Endlich einen HP 83 - und meinem Ziel, die gesamte HP-80-Serie zusammenzubekommen, einen Schritt näher ...


    Schroeder hatte dann auch noch eine HP Apollo Serie 400 für mich :)


    Danke dafür - und für die Führung durch deine umfangreichen Gewölbe und Lager - das war sehr interessant ... :thumbup: Ich freue mich auch einen nächsten Termin, wo wir uns mit den HP 83 / HP 85-Rechnern befassen wollen.


    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so, ich habe mich nicht verschlechtert ;) Jetzt steht bei mir im Tausch ein HP85 ... :sabber:

    Und klar, ich wollte dann heute auch ein bisschen damit herum spielen und natürlich klemmen auch an dem HP85 ein paar Tasten. Störend sind die 1 und die 8 denn gerade die kommen mehrmals in meinem Geburtsdatum vor :stupid:

    Genau gesagt, sie klemmten, ohne Tasten läuft die Mechanik einwandfrei, erst wenn die angerissenen Inlets durch die Tasten etwas aufgespreizt werden dann klemmt die Mechanik in der Führung. Also habe ich die 5 Tasten heraus genommen und das Unterteil der Tasten welches in das Inlet eintaucht vorsichtig etwas abgefeilt, wir reden hier von Bruchteilen von Millimetern. Gefühlt mit einer feinen Feile leicht 4-5 Mal alle vier Seiten angeschliffen ... und voila, die Tasten laufen sowas von Butterweich und sitzen weiterhin fest genug im Inlet.


    Fröhliches Hacken 8)

  • Heute habe ich ein paar Sachen ausgegraben, ganz schön Zeug kreuz und quer.


    1. Ein goldiger Mini-TR von MBO. Der Solar SP10. (1985)

    Solarzelle von FUJI


    2. Dann eine James Bond-Mäßige Casio Gadget Uhr mit Kamera / 16 Graustufen und IR Port für die Übertragung der Bilder. Sachen gibts.

    Das Teil ist schon über 20 Jahre alt. Immerhin.


    3. Dann noch einen Casio Interpreter, den FX-790p (1987) in nicht so tollem Zustand, aber er funktioniert einwandfrei.


    4. Dann noch 2 Compaq Contura 400CX mit einem riesen Zubehörpaket. Ich wollte die erst nicht mitnehmen, aber da der Verkäufer nur je einen einstelligen Preis wollte, habe ich doch zugeschlagen. Mal sehen. Die beiden haben jedenfalls meinen ganzen Sonntag lahmgelegt.


    Der Knaller sind die ganzen PCMCIA Karten. Alle sind komplett, jedes Kabel dabei. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Wenn ich die für meine Amigas nicht in irgendeiner Weise benötige, kommen die weg. Aber es ist echt alles doppelt vorhanden. Autoadapter, Netzteil, Maus...

    Die PCMCIA 130MB von AGFA ist interessant. Ich habe noch nicht geschaut, wozu die gehört.



    Cool ist, ich habe jetzt die Instanzen der beiden Rechner kopiert, die sind softwaremäßig jetzt 1:1. Sie unterscheiden sich aber etwas von der Hardware.

    Der eine wurde auf 12MB aufgerüstet, der Andere auf 20 und besitzt eine 1GB HDD.

    LEIDER finde ich nirgends ein BIOS! Ich weiß daß es eines von 1999 gibt, beide Geräte haben aber eines von dem Release aus 1994 drauf. Für das 400er finde ich es, aber es funktioniert nicht mit dem Contura 400CX.


    Nach einem ausführlichen Test: Es ist wirklich ALLES in bester Ordnung und eines der Geräte ist in 1A Zustand.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Hier finden sich (bis auf das BIOS) einige eventuell interessante Infos von Compaq :


    https://web.archive.org/web/19990508201606/http://www.compaq.com/support/portables/out_of_production/Contura400.html


    Eventuell hilft das hier bei der BIOS Suche... da ich die Model Nummern nicht kenne, mußt Du Dich hier ggf. alleine durchwursteln.


    https://web.archive.org/web/19…ote_requires_upgrade.html


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    4 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Falls du eine der Adaptec SCSI Adapter mit Kabel abgeben magst, hätte ich da Interesse... Allerdings sehe ich, dass die vielleicht unterschiedliche Slotanschlüsse PCMCIA / PCCard / Cardbus haben, ist das alles das selbe oder zueinander kompatibel?

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Zumindestens bei Standard-PCs und aus der Zeit, als die PCMCIA-Karten den "eingeschwungenen Zustand" erreicht hatten, ist das mehr oder weniger alles dasselbe. Eine Karte, die mechanisch in den Slot passt, sollte auch funktionieren, bzw. 99% der Rechner haben einen Typ-II-Slot, der 99% der Karten aufnehmen kann.

  • Zumindestens bei Standard-PCs und aus der Zeit, als die PCMCIA-Karten den "eingeschwungenen Zustand" erreicht hatten, ist das mehr oder weniger alles dasselbe

    Das stimmt nicht ganz... Vorhin beim Frühstück hatte ich da im Hinterkopf, dass es da relevante Unterschiede gibt, hatte aber keine Zeit mal zu recherchieren. Hole ich hiermit nach: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0311061.htm PCMCIA funktioniert zwar in PC-Card-Slots, aber umgekehrt aber wohl nicht. Und wiederum Card-Bus ist auch wieder erweitert, die wiederum nicht in PC-Card funktionieren muss... Daher aus Kompatiblitätsgründen, wenn SectorheaD die Adaptec Karte unten rechts, wo pcmcia drauf steht, abgeben würde, ich hätte großes Ineteresse daran. Die dürfte nämlich tatsächlich in allen Notebooks mit derartigen Slots funktionieren.

    1ST1

  • Zumindestens bei Standard-PCs und aus der Zeit, als die PCMCIA-Karten den "eingeschwungenen Zustand" erreicht hatten, ist das mehr oder weniger alles dasselbe

    Das stimmt nicht ganz... Vorhin beim Frühstück hatte ich da im Hinterkopf, dass es da relevante Unterschiede gibt, hatte aber keine Zeit mal zu recherchieren. Hole ich hiermit nach: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0311061.htm PCMCIA funktioniert zwar in PC-Card-Slots, aber umgekehrt aber wohl nicht. Und wiederum Card-Bus ist auch wieder erweitert, die wiederum nicht in PC-Card funktionieren muss... Daher aus Kompatiblitätsgründen, wenn SectorheaD die Adaptec Karte unten rechts, wo pcmcia drauf steht, abgeben würde, ich hätte großes Ineteresse daran. Die dürfte nämlich tatsächlich in allen Notebooks mit derartigen Slots funktionieren.

    Natürlich gibt es konstruierte Beispiele, die nicht funktionieren. Reine CardBus-Karten gibt es eigentlich nicht nennenswert, und Rechner, die nur Typ-1-Karten aufnehmen können, auch nicht. Wenn dein Rechner einen Typ-2-Slot (besser: 2 davon, die auch eine Typ-3-Karte fressen), sollte er mit >90% aller Karten funktionieren. Das meinte ich mit "eingeschwungenem Zustand".

  • Danke, Udo, das sind allerdings dieselben Unterlagen, die schon in dem in meiner Frage referenzierten Beitrag zu finden sind. Der Schaltplan ist also nicht für das 8" Floppy-LW 6104, auch wenn der Name des PDF das suggeriert. Ich bin aber inzwischen selbst fündig geworden und werde das Dokuemnt in dem verlinkten Beitrag einklinken. Da passt es besser.


    VG Albert

  • Ah sorry, stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht unten im Schaltbild auch 6106, 6108. Habe gleich mal den Dateinamen angepasst.

    Danke für das richtige Manual.

    VG

    Udo

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Zitat

    DOS, from the people who brought you EDLIN

    "Unix, from the people who brought you vi"


    Sorry, couldn't resist. Weil mir die Signatur gerade aufgefallen ist. :mrgreen:

    Bin auch schon wieder weg.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • WOW, cooles Teil.


    Habe in meiner (ehemaligen) Karriere als SMD-Bestücker schon einige Gehäuse gesehen und auf der Maschine und vorm Lötkolben gehabt, aber diese Keramikgehäuse waren dabei immer ohne Beine und sind auf einen Sockeln geklemmt worden.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Gestern auf dem Rückweg vom Trödelmarkt nach Haus bekam ich noch ein Angebot, was schönes abzuholen. Ein SX64 in einem deutlich größeren Gehäuse. Leider scheint das viel schönere Originalgehäuse des SX64 allerdings nicht mehr innerhalb des Hennecke-Gehäuses zu sein. Aber einen SX64 wollte ich mal haben und jetzt hab ich einen bekommen, wo ich nichtmal danach geguckt hatte :D


    Noch nie gesehen. Man lernt einfach nicht aus!

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Den Rx8 gabs ja mindestens auch noch...

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Gestern auf dem Rückweg vom Trödelmarkt nach Haus bekam ich noch ein Angebot, was schönes abzuholen. Ein SX64 in einem deutlich größeren Gehäuse. Leider scheint das viel schönere Originalgehäuse des SX64 allerdings nicht mehr innerhalb des Hennecke-Gehäuses zu sein. Aber einen SX64 wollte ich mal haben und jetzt hab ich einen bekommen, wo ich nichtmal danach geguckt hatte :D


    Noch nie gesehen. Man lernt einfach nicht aus!

    Das Gehäuse ist ein Standard 19", aber "Portable" Gehäuse von Schroff. Irgendwo habe ich auch noch eines davon, mit einem Z80 CP/M Rechner drin. Mal suchen ;)

  • Ein Fichtenmoped - fein!

    In welches Krankenhaus willst Du denn?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------