Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Meine Commodore 1581 Replika ist fertig und funktioniert! :0)


    Aus ein paar defekten 1541s, 1541-IIs, Atari STs, ein paar Kleinteilen aus der Bastelkiste, einem ausrangierten Amiga-Laufwerk und einer PCB von Bobbel ist eine 1581 Replik entstanden... (Einzig den 74LS241 musste ich bestellen...)


    Die 1581 liest (dank Jiffy) sehr flott und funzt 1A, freut mich vorallem wegen der vielen aus Spenderboards gesammelten Bauteile...


    Das 3D Druck Gehäuse hat leider nicht für mein Amiga Laufwerk gepasst (JU-253-033P) also habe ich das Modell etwas angepasst, so dass der Auswurfknopf an der richtigen Stelle sitzt und die Diskette schön mittig im Schlitz ausgeworfen wird... Das angepasste Modell findet ihr hier: https://www.thingiverse.com/thing:6350968/files


    Jetzt fehlt nur noch ein Label...


    Meine erste 1581 Diskette habe ich von einem D81 Image vom SD2IEC auf die Diskette kopiert, die aktuelle Version von Dracopy hat da hervorragend funktioniert... (SD2IEC als Laufwerk 8, 1581 als Laufwerk 9, in Dracopy das D81 Image öffnen und mit "Diskcopy" den Vorgang starten) ich hab die Diskette vorher mit Jiffy formatiert (@N:Name,ID)... hier gibts Dracopy: https://github.com/doj/dracopy


    Lg. TOM:0)




  • Ich habe den 8008 SBC von Scott Baker so weit zusammengebaut und bestückt. Es fehlen mir leider die beiden Quarzoszillatoren, vor allem der 1 MHz.


    Was ist denn das für ein überdimensioniertes modernes Board? Da ist unser Selbstbau 8008-EMUF deutlich kleiner und eleganter, obwohl dieselben Funktionen (inkl. 8251) enthalten sind, und das ganz ohne GALs ;) Und der Platz auf der Europlatine wird hauptsächlich durch die vielen 6116 und 1702 verbraucht.

    Intel 8008 Einplatinencomputer

  • Jetzt fehlt nur noch ein Label...


    Vielleicht könnte die Frontseite auch noch optisch gewinnen, wenn man da auf diese eingesenkten Flächen mit der rauen Print-Struktur zugeschnittene Platikstücken drüberlegt - und zwar solche gerade noch durchsichtigen Plexi- bzw Rauchglasartigen. Und zwar so, daß die sehr dünn sind und exakt passend zugeschnitten dann links und recht vom Schacht und ober- und unterhalb der Mitte in den "Griffmulden" sitzen. Dann sieht man die Struktur noch durch, die LEDs sind abgedeckt und das schreiende Orange wird etwas "gebrochen" und im Farbton gedämpft.


    Ist ein wirklich schönes Laufwerk geworden !!


    Da kann das mit der Diskettensammlung ja jetzt endlich losgehen :)



    Magst Du bitte evtl noch den Link zur replica Board Bezugsquelle und den original-Case Link einstellen ?


    edit:


    . https://www.forum64.de/index.p…c-drive-adapter/&pageNo=1


    . https://www.thingiverse.com/thing:5209440

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das 3D Druck Gehäuse

    ohje bei der Gehäusefarbe krieg ich grad 70er Vibes und ein wenig Wehmut. Mein Siemensradiowecker den ich damalsTM zur Kommunion geschenkt bekommen habe und der jetzt im Tech-Himmel weilt, hatte genau diese Farbe... Was habe ich den geliebt... :cry2:


    edit: Fast vergessen... sehr schön geworden :thumbup:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Eben das hier gelesen und das eingebettete uTube Video angeschaut


    Lastanzeige: Bastler baut CPU-Monitor aus analogen Amperemetern - Golem.de
    Zwölf Kerne, zwölf Amperemeter – ein Bastler hat einen ungewöhnlichen CPU-Monitor mit analogen Anzeigen gebaut.
    www.golem.de

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hatte ich so 1978 am HLTA(glaube ich) Anschluß eines Z80. Bei MP/M hat das dann auch 0..100 angezeigt ;)

  • Ich habe den 8008 SBC von Scott Baker so weit zusammengebaut und bestückt. Es fehlen mir leider die beiden Quarzoszillatoren, vor allem der 1 MHz.


    Was ist denn das für ein überdimensioniertes modernes Board? Da ist unser Selbstbau 8008-EMUF deutlich kleiner und eleganter, obwohl dieselben Funktionen (inkl. 8251) enthalten sind, und das ganz ohne GALs ;) Und der Platz auf der Europlatine wird hauptsächlich durch die vielen 6116 und 1702 verbraucht.

    http://computermuseum.informat…/dev/emuf08/emuf08_1.html

    Das board hatte ich beim Googln' damals auch tatsächlich schon gefunden. Einen Schaltplan dazu habt ihr nicht, oder?

    Habe noch einige 8008 die auf Projekte warten.


    Das Board von Scott Baker ist relativ groß, da es mit dem RC2014 Bus kompatibel ist und auch Interrupts unterstützt. Die GALs sind größtenteils dazu da. Passend dazu gibt es auf dem Bus auch noch ein Top-Board, das habe ich aber noch nicht aufgebaut.


  • Passend dazu gibt es auf dem Bus auch noch ein Top-Board

    WOW! Ein ganzer Berg 9368er ICs :)

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Alternative mit TIL311

    Ja, habe auch schon auf TIL311 (oder DIS1417) umgeschwenkt …


    Ist zwar nicht passend für die 8008-Karte, aber die allererste HexIO von

    Elektor mit dem SC/MP hatte auch was: mit SN7489-Speicher.

    From the elektor community on Reddit
    Explore this post and more from the elektor community
    www.reddit.com


    Und gestern bin ich bei der Suche nach Retrobrew DISKIO-V3 über DSKY gestolpert mit Intel 8279:

    boards:ecb:dskyng [RetroBrew Computers Wiki]

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Von dem DISKIO-V3 habe ich noch Platinen über. ICs vielleicht auch. Hast noch welche von deinem verlinkten Z80 Elektor Kompatiblem SBC? Können wir tauschen :D

  • Das board hatte ich beim Googln' damals auch tatsächlich schon gefunden. Einen Schaltplan dazu habt ihr nicht, oder?

    Habe noch einige 8008 die auf Projekte warten.


    Das Board von Scott Baker ist relativ groß, da es mit dem RC2014 Bus kompatibel ist und auch Interrupts unterstützt. Die GALs sind größtenteils dazu da. Passend dazu gibt es auf dem Bus auch noch ein Top-Board, das habe ich aber noch nicht aufgebaut.

    Doch, irgendwo muss sicher der Schaltplan sein. Ich muss mal Klemens fragen.

    Das mit den Interrupts ist ein Argument für etwas mehr Aufwand.

  • Hast noch welche von deinem verlinkten Z80 Elektor Kompatiblem SBC?

    Sorry, da haben wir uns missverstanden. Die Hex-IO von Elektor passte zum Thema und war wg. SN7489 interessant. Habe zwar damals davon geträumt, auch eine Hex-IO zu machen, hatte aber nie das Geld dazu. Und das Bild habe ich verlinkt, weil es sonst im Netz kaum andere brauchenbare Bilder davon gibt. Der damit verbundene SBC gehört dem Typen, der das Bild gepostet hat, nicht mir - kann also leider nicht tauschen, sorry :(

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Hi, ich habe gerade ein Bastelprojekt begonnen und suche dazu Erfahrungen: Meine HP 2225 Thinkjet Drucker leiden unter dem bekannten Problem, dass auslaufende Tinte die Folienkabel am Druckkopf beschädigt (https://www.hpmuseum.org/forum…index.php?thread-269.html). Dadurch fallen dann einzelne oder sogar alle Düsen aus. Besonders schlimm ist mein neuestes Exemplar, da sind alle Kontakte unterbrochen (siehe den gelben Pfeil im Bild, eigentlich sollten da die Leitungen von oben senkrecht nach unten weiter gehen).


      Martin Hepperle hatte mal einen Ersatz für das Kabel gefunden und eine Reparaturanleitung erstellt, aber leider ist der Ersatz (HP Q7453A) wohl inzwischen auch kaum zu bekommen. Andererseits gibt es z.B. bei JLCPCB die Möglichkeit der Fertigung von "Flexplatinen".

    Hat damit schon jemand Erfahrung, würde sich das für das Folienkabel im Druckkopf eignen? Und dann bräuchte man natürlich noch Gerber-Files, aber das sollte auf Basis eines originalen Kabels ja ein lösbares Problem sein...

    Alternativ scheint es in NL noch einen Händler für das Ersatzkabel zu geben (https://www.arrayink.com/hp-q7453a-carriage-assembly.html), allerdings sind da die Versandkosten nach Österreich wenig attraktiv (28 Euro, während es nach Deutschland nur 11 Euro kostet). Insofern würde ich da eventuell eine Sammelbestellung mit Lieferung nach Deutschland (und dann Weiterleitung von 2 Teilen an mich) andenken. Gäbe es dafür hier Interessenten?

  • Ich würde behaupten, das 5 oder 10 Flexkabel unvergoldet bei JLCPCB wohl bei ~50€ inkl. Versand liegen? Selbst wenn du nur 2 brauchst und dich mit KiCad auskennst sollte das kein Problem sein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Alternativ scheint es in NL noch einen Händler für das Ersatzkabel zu geben (https://www.arrayink.com/hp-q7453a-carriage-assembly.html), allerdings sind da die Versandkosten nach Österreich wenig attraktiv (28 Euro, während es nach Deutschland nur 11 Euro kostet). Insofern würde ich da eventuell eine Sammelbestellung mit Lieferung nach Deutschland (und dann Weiterleitung von 2 Teilen an mich) andenken. Gäbe es dafür hier Interessenten?

    Da bekommen wir ggf. was hin ...

  • Steht doch hier: :mrgreen:

  • Gestern Abend das "Clone" ALTAIR 8800 Floppy Gehäuse ink. 5,25" Floppy fertig gestellt.


    eine DD Diskette lesen und beschreiben funktioniert inzwischen / ich kann CP/M 2.2 booten...

    (mit HD-Disktten muss ich noch mal üben,.. dass hat bisher leider nicht funktioniert)...



    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Fuer ein bischen mehr RunCPM-Eigenstaendigkeit als Computersystem ohne echten Monitor oder Terminal (und weil einige sowas fuer kleine BASIC-Systeme auch schon entwickelt haben) wollte ich ein I2C-LDC mit 20x4 Zeichen (groesser finde ich hier nichts zum erschweinglichen Preis - und es sollte schon ein Character-LCD sein und kein TFT/OLED (am liebsten haette ich es in schwarz auf gruen ohne Hintergrundbeleuchtung gehabt),


    Da ich aber RunCPM ersten nicht verlangsamen will auf dem Microcontroller und es ja auch einige verschiede gibt, sollte "meine Text-Console" eigenstaendig sein und da war hier noch ein MEGA 2560 ueber ;)

    Gedacht habe ich mir, RunCPM gibt sine Ausgabe nebenher noch auf einem 2ten seriellen Port aus (wie bei SerMirror auf dem VGA32) und der 2560 nimmt dies, filtert sich die ASCII 32-126 raus (sowie 2 fuer CLS/HOME und 10/13 fuer CRLF = Zeilensprung).


    Dann kann man in BASIC sich sicher kleine Programme mit netter Anzeige schreiben und fuer den Notfall auch mal in 20x4 kleine Prompt-Eingaben machen ohne im Blindflug zu sein :)


    Mit 115200 Baud hatte ich Probleme den seriellen Buffer als voll zu erkennen :(

    Da ein Beispiel im Netz mit 9600 Baus gleich ging und dies fuer den wenigen Text dicke und schnell lang, habe ich fuer erste Erfolge ei 9600 Baus belassen :)


  • Ich möchte den oberen Bereich am Regal, an den ich nicht so gut rankomme etwas bunter gestalten.Der erste Prototyp ist fertig. Jetzt geht es in die Details. Eine Möglichkeit, das Durchbiegen der Leiste zu verhindern habe ich schon gefunden.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/179983/


    Wenn du die jetzt noch von innen beleuchtest, hast du 80er-Disco-Feeling im (Party-)Keller!


    ::disco::

    Aber nur mit Lichtorgel Elektronik, welche die Frequenzen in Farben aufteilt. MUSS SEIN!