Mein neuestes Etwas

  • von dem hieß es mal, daß er auf alles geschrieben hat, was man ihm hingelegt hat ...



    und hier wird sogar der Namenszug nachgemacht


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tim-cook-original-autogramm-ceo-von-apple/2413182590-234-1979



    ist aber mehr wert ... wie im echten Firmenleben ;)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vor einigen Tagen per Post angekommen. Jetzt endlich zur Aufnahme gekommen: zwei, passive Backplanes und drei Intel Chips. Danke nochmals wizardofOz :)




    Nicht neu aber lange nicht mehr auf dem Tisch gesehen: IPX-Stapel mit Desktop-Disk Pack und Multi-Disk Pack. Da gilt es einen Blick in die Netzteile zu werfen sowie im Anschluß die leeren CPU-Sockel mit dem vorletztem Neuzugang zu bestücken und zu testen.



    Oh man: ich habe schon kein "Lager" (Keller, Boden, Garage) - zählt ein Nebenzimmer eigentlich? - aber trotzdem hat sich da schon wieder über 6 Jahre so viel Zeug angesammelt. Das muss alles mal inventarisiert werden. Auch besteht ein Risiko Sachen doppelt anzuschaffen. Nicht gerade ideal. :wand:

    Einmal editiert, zuletzt von escimo () aus folgendem Grund: Wort zuviel. Gelöscht.

  • Gestern bekommen - eine Olivetti Divisumma 26 GT - mit original Olivetti Tisch. Hergestellt zwischen 1968 und 1972 (laut Arithmeum) .


    Die Dreispeziesmaschine hat zwei Rechenwerke, ein Rückstellwerk, einen Druckspeicher. Die Maschine multipliziert vollautomatisch verkürzt mit positiven oder negativen Multiplikatoren. Sie hat eine Potenziereinrichtung, eine automatische Rückübertragung, einen konstanter Multiplikanden, einen Übergang von einer Rechenart in jede andere und eine Einzel- und Gesamtkorrektur. Multiplikand und Multiplikator werden über die Zehnertastatur eingegeben. Sie kann auch unter Null rechnen.


    Entworfen vom italienischen Designer Ettore Sottsa


  • Ich habe heute mal wieder einen Karton aufgemacht... :)


    Und wieder kam etwas zum Vorschein, das mir neu (daher dieser Thread) und für mich vermutlich unbrauchbar ist. Aber vielleicht kennt das jemand und kann es brauchen. Daher stelle ich es kurz vor.


    Der Karton sollte laut meiner Beschriftung von vor vielen Jahren eigentlich Disketten-Laufwerke für Amiga enthalten. War auch drin. Eines. Extern. Mit Track-Anzeige. Und ein paar Kabel dazu. Schön.



    Dazu dann aber das hier:






    Das Ding hat einen 15-poligen Sub-D-Stecker. Dazu würde mir Amiga-Floppy-mäßig (siehe Beschriftung) und überhaupt Amiga-mäßig eher nichts einfallen. PC-Gameport? Vielleicht. Was auch immer das Ding dann in diesem Karton zu suchen hat. Aber egal.


    Ich habe es geöffnet. Ist nicht viel drin. Ein Relais, ein Widerstand, eine Diode und das komisch gekapselte Ding mit Aufschrift "9548". Auf der Rückseite der Platine steht "74F1848" und auf dem Aufkleber "74F1846".


    Ich assoziere mit dem Ding einen (Kopierschutz-)Dongle. Ohne die Schaltung genau angesehen zu haben. Womöglich steckt in der "Kapsel" ein "geheimer Widerstand", der am Analog-Port des Gamesports ausgelesen werden kann? Nur 'ne Idee.


    Lustigerweise hat das Gehäuse links und rechts jeweils eine Öffnung, über die man an die Kontakte der "Kapsel" kommt. Damit könnte man also ggf. den Widerstand messen ohne das Ding öffnen zu müssen.



    Langer Rede kurzer Sinn: Kennt das womöglich jemand? Wofür ist das? Kann das vielleicht gar jemand brauchen? Dann darf das gerne bald ein "Neues Etwas" bei jemand anderem werden...

  • Das ist auf alle Fälle ein IBM Teil... das Bauteil 9548 müsste ein Kondensator sein. Aber wofür das Teil 74F1846 verwendet wurde, muß ich passen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • 9548 ist 48. Woche 1995 (Herstelldatum) und drin ist ein Tantal. Wenn man das Bauteil dreht, wird irgendwann auch der Wert und Spannung sichtbar ;)

  • Dongel am Joystickport? Passt das zur Software auf der Diskette?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Eine Diskette war nicht dabei. Nur das Ding in einer Tüte zwischen Amiga-Zeug.


    Ich denke, ich gehe noch mal in den Keller und nehme die Schaltung auf. So viel ist das ja nicht. Und das gelbe Ding messe ich mal. Dachte ja erst, irgendjemand schreibt "ist doch klar, das ist ein ...". Aber jetzt werde ich neugierig.

  • So. Ich habe mal gemalt. Hoffentlich ohne Fehler:



    Das Ding schaltet also 10 auf 9 oder 12 bzw. 3 auf 5 oder 2.


    Masse wohl auf 7, Spannung auf 13 (in der Annahme, dass die Diode antiparallel geschaltet ist).


    Zu einem Game-Port passt das wohl eher gar nicht.


    Beim gelben Ding konnte ich weiter unten in der Tat noch ein "+35K" (mit Strichen über und unter dem K) erspähen. Aber Kondensatoren mit Jahres-/Monats-Code? Echt?


    AUI müsst ihr mal gucken. Ob das Ding da als Tester geeignet sein könnte?


    Ich muss erst einmal zum Essen. Sonst testet meine Family gleich unangenehme Dinge an mir! ::vodoo::

  • So. Ich habe mal gemalt. Hoffentlich ohne Fehler:

    Ich kann nicht nachvollziehen was der Tantal mit einem 20kOhm Widerstand in Serie bewirken soll.

    Es ist ein 12V Relais, m.W. hatte Gameport nur 5V

    AUI hat Spannung auf Pin 13, das sind schonmal Indizien:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hm? Die geschalteten Pins passen irgendwie ja auch zu dem AUI-Pinout. Zumindest wird einmal Circuit A umgeschaltet und einmal Circuit B. Und mit Pin 7 wird geschaltet. Da steht allerdings "not used". Also wohl doch irgendwie am Standard vorbei eine Leitung zweckentfremdet?


    Und der gelbe Kondensator ist dann auch enttarnt.


    Bleibt die Frage was das ist und wofür das gut ist. Und ob die seitlichen Löcher im Gehäuse einen Sinn haben.


    Aber so richtig Bedarf scheint an dem Ding ja nicht zu bestehen. Ich würde das dann in die Kiste "Merkwürdige Dinge, die vielleicht mal jemand braucht" tun und ggf. stolpert ja dann mal jemand über diese Posts hier...

  • Das ist auf alle Fälle ein IBM Teil... das Bauteil 9548 müsste ein Kondensator sein. Aber wofür das Teil 74F1846 verwendet wurde, muß ich passen.

    Das Ding ist tatsächlich von IBM und gehört zu AS400 oder evtl. auch RS6000. Man findet z.B. hier https://bitsavers.org/pdf/ibm/…rsion_3_1st_ed_199405.pdf einen Verweis auf "74F1846 / CC Card Wrap (Enet)".
    Insofern hat es auch wie bereits vermutet mit Ethernet/AUI zu tun, der genau Zweck ist mir aber auch unbekannt - eventuell eine Art "Loopback Connector"?
    Jedenfalls habe ich auch einen Verkaufslink (https://betamaq.com/produto/74f1846-ibm-wrap-plug/) und Bilder davon gefunden:

  • Wurde sicher in Verbindung mit einer Diagnose (Diskette?) verwendet um sicher zu stellen, das die interne Karte (Ethernet/AUI) funktioniert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wenn der jetzt noch funktioniert…😎

    PS: Er tut es ;)

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • So... jetzt kann ich erstmal wieder Ordnung in meinem Bastelkeller machen... ein Kollege hat größere Mengen von denen über...



    Mal schauen, wieviele davon ich unterkriege... Kleinteile habe ich jedenfalls ausreichend, um sie zu füllen ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Das ist auf alle Fälle ein IBM Teil... das Bauteil 9548 müsste ein Kondensator sein. Aber wofür das Teil 74F1846 verwendet wurde, muß ich passen.

    Das Ding ist tatsächlich von IBM und gehört zu AS400 oder evtl. auch RS6000. Man findet z.B. hier https://bitsavers.org/pdf/ibm/…rsion_3_1st_ed_199405.pdf einen Verweis auf "74F1846 / CC Card Wrap (Enet)".
    Insofern hat es auch wie bereits vermutet mit Ethernet/AUI zu tun, der genau Zweck ist mir aber auch unbekannt - eventuell eine Art "Loopback Connector"?
    Jedenfalls habe ich auch einen Verkaufslink (https://betamaq.com/produto/74f1846-ibm-wrap-plug/) und Bilder davon gefunden:

    Ist ein Loopback Adapter. Es kommen gar ähnliche in dem hier im AS/400 Thread neulich von yalsi geposteten YT Video vor, bspw Index 15:45, da sieht man solche Teile mit seitlichem Loch und der Kollege benennt die auch mit "Loopback".

  • Ich hab vor Jahren eine Digital Alphastation 250-4/266 bekommen, da war auch NT 4.0 drauf. Leider mit unbekanntem System-Passwort, also habe ich NT gelöscht und Redhat Linux installiert (das hatte ich damals auch am PC). Tru64 oder OpenVMS läuft nicht auf dieser Maschine, weil sie ein "PC BIOS" statt der sonst üblichen Digital Firmware hat.
    Auf der neuen Compaq Maschine ist Tru64 Unix installiert, da kann man durchaus vernünftig arbeiten. Wenn ich mal viel Zeit habe kommt vielleicht noch weitere Platte mit OpenVMS rein, aber andererseits habe ich ohnehin schon zwei VAXStations mit VMS.

    Ja - das ist schon ages ago,

    hat sich noch ein Tru64 oder OpenVms auf der 250 eingefunden ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!