Mein neuestes Etwas

  • nice


    128er hab ich noch keinen...

    Ich nur einen defekten ;-(. Willst du den vllt veräußern deleted_02_2022?


    Schon eine mächtig coole Sammlung.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Erst einmal ein ganz großes Dankschön an den unbekannten Spender auf der CC für die Banshee. Die fehlt mir noch in meiner Reihe der frühen 3D-Beschleuniger.


    Daneben hat einer meiner Kontakte mir heute folgendes vom Sperrmüll organisiert :)


    Etwas sauber gemacht, brauchte dann ein paar Anläufe bis die Kontakte für die Module sauber waren, aber siehe da es läuft YEAH!


    Daneben noch was lustiges in der Tüte gefunden

    Ich frage mich ob bei 50m Videokabel wirklich noch ein Signal an der anderen Seite ankommt :roll:

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Verrueckt was durch "einfaches" Saubermachen alles so wieder am Ende funktioniert......! Respekt. ! Und gut gemacht !

    Daher das Credo : EINFACH MACHEN !!

    Alles geht - Nichts muß

  • Der kommt auch von ebay KA


    aber er Seriennummer nach scheint es ja ein ganz frühes Exemplar zu sein...

    Wenn er nicht noch versiegelt ist, dann mach doch Bitte mal ein paar Fotos vom Innenleben, auch die Deckel von der Schirmung (soweit vorhanden) bitte abnehmen, wäre interessant, ob und welche Chips da eventuell Keramik sind etc.


    Ich bin nicht ganz so tief im C128 drin, beim C64 und den Floppies begannen aber die Serien mit A und dann kam erst "H"B mit weiteren Produktionsstandorten... Die ganz frühen hatten meist NUR ne Nummer...

    Da er noch original versiegelt ist, würde ich ihn ungern öffnen. Ein bekannter, der aber auch hauptsächlich Commodore sammelt (aber im Internet nirgends vertreten ist), sagte auch, dass die HB Nummer für Hong Kong stehe und dass es sich da um den 59. aus dem Werk in Hong Kong handeln müsste.

  • 29x Wincor Nixdorf 4915 Nadeldrucker High Print 24-Nadel Matrixdrucker

    Mal eben in der Bucht spaßenshalber 1,50 eingegeben und erstanden, werde ich nächste Woche abholen.


    Dann kann das Drucken ja losgehen, was mach ich dann nur mit den ganzen Dingern :wand::wand::wand:


  • 29x Wincor Nixdorf 4915 Nadeldrucker High Print 24-Nadel Matrixdrucker

    Mal eben in der Bucht spaßenshalber 1,50 eingegeben und erstanden, werde ich nächste Woche abholen.

    Ich weiß nicht ob ich gratulieren oder Dich bemitleiden soll .... Du brauchst ja schon einen Gabelstapler zum Einladen :)

    Das passiert wenn man nur Spaß macht :cry2:

  • 29x Wincor Nixdorf 4915 Nadeldrucker High Print 24-Nadel Matrixdrucker

    Mal eben in der Bucht spaßenshalber 1,50 eingegeben und erstanden, werde ich nächste Woche abholen.


    Dann kann das Drucken ja losgehen, was mach ich dann nur mit den ganzen Dingern :wand::wand::wand:


    Wenn ich mich recht erinnere hatte mal jemand aus dem weiteren Bekanntenkreis daraus Platinen-fräsen gebaut.. ich kann mich aber auch irren. Schau mal ob da welche mit Ethernet bei sind (gab es als option). Eventuell hätte ich an so einem Schätzchen Interesse.

  • ..., was mach ich dann nur mit den ganzen Dingern :wand::wand::wand:

    Das was man mit allen alten Geräten macht, die einen Schrittmotor haben :)


    https://youtu.be/VXbP7OkQ8LQ?t=21

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Die sind aber "refurbished" schon auch wirklich immer noch ganz gut teuer. Die sind Flachbett und könnnen 5 Durchschläge. Außerdem habe sie wohl als Basis serielle Schnittstellen - das sollte manchem hier gefallen. Die Firmware kann man auf verschiedene Drucker umflashen und Treiber gibt es freundlicherweise auch (und ganz lobenswerterweise ohne Anmeldung)


    https://www.dieboldnixdorf.com…ads/driver-highprint-4915

    https://www.dieboldnixdorf.com…s/firmware-highprint-4915


    Farbband kostet 12EUR und ist anscheinend gut verfügbar. Und ein Handbuch zu einem "extended" Modell gibt es da, mit vielen bunten Bildern


    https://www.manualslib.de/manu…hprint-4915Xe.html#manual



    Irgendjemand hat hier vor ca. 6 Monaten mal nach einem seriellen Drucker gezielt gesucht. Könnte dann schon der erste sein, den Du loswirst.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da hast schon mal die Grundlage zur Eröffnung einer Kaufhauskette :)

    Damit das hier mal nicht zur Kaufhauskette wird, ich werde die Teile erstmal abholen und dann mal schaun ob die Funktionieren.


    Zur not hab ich die Abfallentsorgung fast vor meiner Haustür.


    Sollten die Funktionieren. werde ich 1-2 selbst behalten und den rest für euch bei interesse gegen selstabholung/versandkosten im


    !!!! MARKTPLATZ !!!!


    zur verfügung stellen

  • 29x Wincor Nixdorf 4915 Nadeldrucker High Print 24-Nadel Matrixdrucker

    Wow, 4915 High Print mit 4722 Emulation. Dass ich die Dinger nochmal sehe.

    Ich hab zwar keine wirkliche Verwendung für, aber einen würde ich nehmen.

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • Sagst Du dann bitte bescheid? Würde auch einen nehmen und meide den Marktplatz wegen Unübersichtlich. Wenn ich weiß, daß da was ist, kann ich ja suchen.

  • Ich habe irgendwo noch den Vorgänger Modell 4905 zu stehen. Der stammt ursprünglich aus einer Postbank Filiale und war dort der universelle Drucker

    für alle Belege und auch Sparbücher, weil er einen eingebauten Magnetstreifenleser hat! Zsekosa oder so ähnlich heißt die Leseeinheit.

    Ich brauchte ihn für das Bedrucken von Versandaufklebern, die immer kürzer wurden und nicht mehr von einem Drucker mit Walze verarbeitet werden

    konnten.

  • Ich habe irgendwo noch den Vorgänger Modell 4905 zu stehen. Der stammt ursprünglich aus einer Postbank Filiale und war dort der universelle Drucker für alle Belege und auch Sparbücher, weil er einen eingebauten Magnetstreifenleser hat! Zsekosa oder so ähnlich heißt die Leseeinheit.

    Was mich schon zu meiner "aktiven Sparbuch-Zeit" interessiert hat: Haben die Drucker eigentlich einen optischen Sensor, der ihnen sagt, wo die nächste freie Zeile im Sparbuch ist? Oder musste der Post-/Bankmitarbeiter die Zeilennummer am Terminal eingeben, bevor er den Druck gestartet hat? Oder wusste der zentrale Bank-Computer gar (zusammen mit dem Kontostand) auch den "Füllstand" der Sparbuchseite?

  • logisch und auch am sichersten wäre es, wenn es der zentrale Computer weiss...

    Ich bin bisher davon ausgegangen...

  • logisch und auch am sichersten wäre es, wenn es der zentrale Computer weiss...

    Ich bin bisher davon ausgegangen...

    Wenn das Sparbuch grundsätzlich vom Zentralrechner aus verwaltet und immer per Drucker ausgefüllt wird, ist das sicher die einfachste und beste Lösung.


    Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass es eine Übergangsphase gab, in der manche Filialen schon mit Computer und Drucker ausgestattet waren und andere noch von Hand das Sparbuch ausgefüllt haben (und Kontobewegungen vermutlich offline an die Zentrale meldeten). Das kann aber auch falsch sein; ist schon länger her...

  • Hier ist von einem Magnetstreifen die Rede, auf dem die Position gespeichert wird:

    https://www.mysciencework.com/…agnetstreifen-EP1871609B1

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."