Die Werbung findet man:
Die Werbung ist aus der französischsprachigen Schweiz, oder? Also 2995 Schweizer Franken, nicht französische Francs?
Sorry, keine Ahnung!
Die Werbung findet man:
Die Werbung ist aus der französischsprachigen Schweiz, oder? Also 2995 Schweizer Franken, nicht französische Francs?
Sorry, keine Ahnung!
Ja, 1009 Pully ist eine Gemeinde am Genfersee.
Ick freu mir...
Sehr tolles Gerät! Kannte ich bisher noch gar nicht. Das Gehäuse sogar noch mit Schlitzschrauben verschraubt und die Form erinnert noch eher an eine Schreibmaschine. Wie alt ist der eigentlich?
Und die LED Anzeige ist sicher auch was ganz besonderes ... Kann man die programmieren, oder sogar eine Laufschrift daraus machen?
Wäre cool, wenn du uns den Computer bei Gelegenheit mal etwas genauer vorstellen würdest. Finde ihn jedenfalls sehr spannend.
Guten Morgen
Zu deiner Frage :
1979/80 aber mehr kommt dann von mikemcbike
Das Geheimnis ist einfach gelüftet - der Siemens PC-100 ist ein ganz normaler Rockwell AIM-65 mit leicht modifiziertem ROM und eigenem Gehäuse!
Und die 2 Schalter (Taster, Schieber) sind freiluftverdrahtet zur Tastatur, ich glaub fuer die RST Tasten. Reset, Seriell, TTY (?)
Für DOSen-PCs ab 486DX66 und SVGA Karte geeignet, ein echter Klassiker, m.E. viel besser als Silent Service II (aber halt höhere Systemanforderungen).
Für DOSen-PCs ab 486DX66 und SVGA Karte geeignet, ein echter Klassiker, m.E. viel besser als Silent Service II (aber halt höhere Systemanforderungen).
Ich hab früher auch sehr gerne Wolfpack von Novalogic gespielt...
Wolfpack hat mir auch sehr gefallen, ist aber eher vergleichbar mit Silent Service II.
Aber man kann es sogar mit Hercules Karte spielen, das leider geht bei Silent Service II nicht. EGA und CGA können wieder beide.
Display MoreDer Quadra 700 ist ein feines Teil - vor allem recht Wartungsarm bis eben aufs Netzteil
Wenn die Pins an der Karte sauber ab sind und vlt noch da, kann man die sicher wieder anlöten. Hast du mal Bilder?
Grüße,
Marcus
Hier die Fotos von den gebrochenen Beinchen
Display MoreDisplay MoreDer Quadra 700 ist ein feines Teil - vor allem recht Wartungsarm bis eben aufs Netzteil
Wenn die Pins an der Karte sauber ab sind und vlt noch da, kann man die sicher wieder anlöten. Hast du mal Bilder?
Grüße,
Marcus
Hier die Fotos von den gebrochenen Beinchen
ja das kann man fixen, ist kniffelig weil Kleinschei*** aber machbar. Muss man irgendwo her Ersatz besorgen und Auslöten und neu Einlöten.
Grüße,
Marcus
Ich habe mich und meine MFA-Mission letztens erst vorgestellt und nun kann man das erste Ergebnis sehen. Hier ist meine neues MFA System, mit ein paar Karten. Die breite ohne viel Aufschrift ist Teil einer IHK-Prüfung von 2005 gewesen.
Für den ordentlichen Betrieb des Systems fehlen natürlich noch einige Karten und Zubehör. Mal schauen wie gut ich hiermit voran komme. Meldet euch gerne, wenn ihr MFA Komponenten (egal ob Original oder Nachbau) über habt
Vorhin für kleines Geld über Kleinanzeigen abgeholt: ein Wandel & Goltermann Logiktester TKL-515 von 1979.
Über seine 7-Segment-Anzeige können nicht nur statische Pegel angezeigt, sondern auch Tastverhältnisse grob abgeschätzt werden. Positive und negative Impulse bis 10 MHz bei 5 V Eingangsspannung und bis 20 MHz bei über 10 V werden dabei besonders angezeigt. Zudem ist ein Impulsspeicher vorhanden und es kann von TTL- auf CMOS-Pegel umgeschaltet werden.
Die Versorgungsspannung darf 4 bis 16 V betragen, die Stromaufnahme beträgt ca. 100 mA. Ein Überspannungsschutz am Eingang und für die Versorgungsspannung ist bis 42 V vorhanden. Die Low- und High-Schwellen können über interne Trimmer eingestellt werden.
Natürlich musste ich ihn auch gleich aufschrauben und da ist richtig was an Elektronik drin:
Auch der Überspannungs- und Verpolungsschutz für die Versorgung ist recht aufwendig gestaltet:
grade was abholen... Wer errät um was es geht?
Olympia People.
Nimmst deine Rechner schon mit in Urlaub?
Mein neuestes Etwas ist ein Bauteil - das BennVenn-Display für den Lynx II. Ist schon ein mächtiger Unterschied zu vorher...
Olympia People.
Sogar mit Festplatte... Bin sehr gespannt ob er läuft.
Olympia People.
Da sind wohl auch noch 2 grüne Notebooks von Siemens im Stapel.
Olympia People.
Da drücke ich mal die Daumen.
Service Manual gibts hier:
Ohne etwas Retro-HW wäre das Zelten ja auch langweilig.
Ick freu mir...
Ich beneide Dich total!!!👍 ich halte schon lange Ausschau nach einem MPF IP oder ein MPF I/88, sind aber nirgends so zu finden 🥴 hab viel Spaß mit Deinem Gerät!
Ich habe für sowas meine SPARCbooks damit ich nicht unter Sparc-Entzug leiden muss 😂
Heute ist bei mir ein 486er in schönem Zustand eingetrudelt.
Er ist mit einem Intel Overdrive Prozessor (100 MHz), 32 MB RAM, Aztech Soundkarte, einer STB Nitro Grafikkarte (glaub ich zumindest - muss sie morgen Mal ausbauen) sowie einer LAN-Karte ausgestattet.
forum.classic-computing.de/index.php?attachment/105196/
Da drücke ich mal die Daumen.
Hmmm. Rechner läuft an und scheint aufs Drive zugreifen zu wollen aber Bildschirm bleibt dunkel un auch die Led vom Bildschirm reagiert nicht auf Einschaltversuch.
Mit etwas Glück ist es nur der Ein/Ausschalter oder eine Sicherung im Monitor.
Mein neues DOS Etwas, ...
Diese verhaute Kiste wurde letzthin wo abgeholt und wird jetzt wieder mühsam aufgepeppelt.
Da soll nur DOS drauf.
IDE auf Motherboard ist vermutlich defekt, da geht nichts, Platten werden nicht erkannt.
Aber ich kann nun ein frisches DOS 6.22 von einer 1GB SCSI Platte booten.
Hab grad ein exterenes ZIP Laufwerk noch angeschlossen, ...
... und so kommt nun Zeug drauf, inkluse Ethernet LAN Client.
Die Baustelle ist aktuell auf dem Balkon, da wurde gestern auch alles gesäubert.
Im Hintergrund noch der Druckluftschlauch von der Reinigungsaktion.
... und Mittags kommen Gäste, da MUSS alles weg sein.
mfG. Klaus Loy
Nachtrag:
Bild frisch hoch geladen, evtl. gab es Zugriffsprobleme.
Auf das Bild kann ich leider nicht zugreifen... ZUGRIFF VERWEIGERT ist die Meldung
Gerade gegen eine kleine Kaffeespende abgeholt: Ein Highscreen AMD386-40. Leider ist das Mainboard wohl hinüber, ich bekomme weder eine VGA Ausgabe (mit 2 VGA Karten getestet) noch irgendwelche Piep-Signale ohne Grafikkarte. Die BIOS Batterie ist natürlich leer und hat begonnen auszulaufen, aber oberflächlich ist am Board noch kein Schaden erkennbar. Ich muss mich also später noch an die Fehlersuche machen oder ggf. später ein neues Mainboard einbauen.
Gerade gegen eine kleine Kaffeespende abgeholt: Ein Highscreen AMD386-40. Leider ist das Mainboard wohl hinüber, ich bekomme weder eine VGA Ausgabe (mit 2 VGA Karten getestet) noch irgendwelche Piep-Signale ohne Grafikkarte. Die BIOS Batterie ist natürlich leer und hat begonnen auszulaufen, aber oberflächlich ist am Board noch kein Schaden erkennbar. Ich muss mich also später noch an die Fehlersuche machen oder ggf. später ein neues Mainboard einbauen.
Wird die CPU warm? Wenn ja, nimm mal die Arbeitsspeicher raus, und probier mit einem funktionierenden Riegel eine Bank nach der anderen durch. Wenn das Board nicht defekt ist, sollte sich dann irgendwann was tun.