Mein neuestes Etwas

  • Interessant !


    Sieht aus wie ein Maschinen Rechner aus einer AGFA oder Gretag .

  • Mein neuestes Etwas ist eigentlich mein ältestes Etwas.

    (nicht im Sinne vom Baujahr, da könnten die PDP-8/L, die Diehl CombitronS oder die SIEMAG/ Philips DATA 4000 deutlich mehr Jährchen aufweisen...)


    Eigentlich mein erster Retro-Computer.


    Wir schreiben das Jahr 1984: Weihnachten in Freiburg. Ich bekam meinen ersten Computer - einen Commododre C64 und ein Jahr drauf eine 1541. In irgendeinem dieser Computerheftchen, die man sich damals kaufte oder auf dem Schulhof tauschte war ein Artikel - ich meine über den Erfinder von Simons’ Basic oder aber einen ähnlich jungen Coder - in dem ein Foto mit zwei fetten PETs abgedruckt war. Die sahen ja beeindruckend aus! Und irgendwie cool mit diesem Dopplefloppylaufwerk, nicht so ne öde Brotkiste...


    1986 oder 1987 - ich hatte meinen C64 gerade durch einen C128 ersetzt - bekam ich von einem Kumpel das Angebot für DM 50 einen alten Commodore Rechner aus seiner Schule zu bekommen, der aber nicht mehr lief. Es handelte sich um einen CBM 3032. Ja genau, da war er wieder - dieser so erhaben aussehende PET!



    Die Ernüchterung kam schnell: Die Tatsachen, dass der PET nicht verschraubt war und man ganz einfach ans Innere kam kombiniert mit der Eigenart, dass es ein Schulrechner war, hatte zur Folge, dass einige ROMs fehlten!



    Damals gab es kein Internet, und ich kannte neimanden mit Commodore Wissen, also habe ich mich an Commodore Braunschweig gewanndt, aber die wollten ohne genau Typenangabe der Bausteine auch nichts machen. Einzig eine Kopie des Schaltplans bekam ich irgendwoher (Eventuell Schaltungsdienst Lange in Berlin), was mich aber auch nicht weiterbrachte.

    Seit dem schlummerte der PET nun vor sich hin...


    Die Zeiten haben sich geändert und durch ein wenig Recherche habe ich nun verstanden welche drei ROMs fehlen und dass es sich bei

    meinem PET um die BASIC 4.1 Version handeln muss...

    Durch einen sehr netten Tausch mit vossi letzte Woche bekam ich die fehlenden ROMs als EPROMs, vielen Dank nochmal!


    Heute durften sie das erste Mal mithelfen den 3032 nach 35 Jahren wieder zum Leben zu erwecken.



    Der Fokus der Bildröhre ist noch etwas mau und die Hälfte der Tasten brauchen eine zweite und dritte Einladung, aber er läuft!


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • So ähnlich hat sich auch die Geschichte meines PET zugetragen. Übrigens meine erste Retrocomputing-Anschaffung, bereits damals, die gerade in guten Händen zur Überholung ist.


    Bereits zu Zeiten meines Commodore 128D (danach Amiga, Atari) hatte ich mir für damals in DM (die meisten hier werden sich erinnern) einen PET über die lokalen Kleinanzeigen zugelegt. Mit dem Vadder zusammen kurz über den Rhein und aus erster Hand einen PET 2001 mit Mäuseklavier und Kassettenlaufwerk gekauft. Das dürfte gegen Ende der 80er gewesen sein. Ja, das waren noch Zeiten ohne Pandemie und Retroschnäppchen für kleines Geld.

  • Basic 4.1, aber der Einschaltschirm sagt 4.0 ? Und das kommt in 3 ROMs ? Bei meinem sind nur 2 ROMs besetzt und es kommt nur ein '?' :grübel:

  • Basic 4.1, aber der Einschaltschirm sagt 4.0 ? Und das kommt in 3 ROMs ? Bei meinem sind nur 2 ROMs besetzt und es kommt nur ein '?'

    Bin ich auch ratlos.


    Wie ich das mal rausgesucht hatte:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Wieder ein paar Neuzugänge für meine Spielesammlung :)





    Das folgende Game haben ja einige von Euch schon in der Suchenrubrik kennen lernen dürfen ;) Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung bzgl. der Wiederherstellung der Disketten :thumbup:




    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ui, bei Testdrive gab es auch solch einen mechanischen Kopierschutz wie bei Monkey Island.

    Muss ich mal sehen ob der bei mir überhaupt dabei ist.

    Ich hatte die Box glaub ich noch nie geöffnet, aber das Bild auf dem Karton kommt mir bekannt vor.

  • Ui, bei Testdrive gab es auch solch einen mechanischen Kopierschutz wie bei Monkey Island.

    Muss ich mal sehen ob der bei mir überhaupt dabei ist.

    Ich hatte die Box glaub ich noch nie geöffnet, aber das Bild auf dem Karton kommt mir bekannt vor.

    Ja, da kann man schon mal eine Überraschung erleben. Habe in meiner Sammlung Indy 4 als Action Game und in der Bucht habe ich eben genau das gleiche Spiel für Atari gesehen. Dieses war aber im Gegensatz zu meinem Game für PC mit einer Codescheibe ausgestattet. Möglich das mir diese fehlt :nixwiss:


    Leider sind die meisten Verkäufer, wenn es sich nicht um die Erstbesitzer handelt, unwissend in Bezug auf das was mal alles im original bei einem Game dabei war.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das ist ein Rechner von NEC, die Nixdorfer haben da nur ihr Logo drauf geklebt. Es gibt auch Olivetti M10 mit einem Nixdorf-Schild. Die wurden aber nicht verkauft, sondern die Nixdorf-Techniker nutzten diese Geräte im Außendienst. Die Nixdorfer hatten einen Koffer, in denen diese Geräte inklusive Modem und Drucker eingebaut waren, und die haben sich damit von unterwegs in die Service-Mailbox von Nixdorf eingewählt, um Ersatzteilbestellungen zu machen, oder neue Kundenaufträge abzurufen und solche Sachen. Die Olivetti Elektronikwerkstatt in Ffm-Niederrad hatte öfters mal solche Nixdorf gelabelte M10 zur Reparatur da, Nixdorf war damals ja in der Lyoner Str. direkt nebenan.


    http://www.hembrow.eu/personal/necpc8201a.html


    Wie du in dem Link sehen kannst, sind der NEC PC 8201, Olivetti M10 und Tandy TRS 80 Mod. 100 technisch weitestgehend identisch und auch zueinander kompatibel, sehen nur unterschiedlich aus. Der eigentliche Hersteller war Kyocera.

  • Interessant, aber Tastaturmäßig ist dieser doch deutlich anders als z.B. der M10 !

  • Auch AEG hat für die LOGISTAT SPS die NECs als Programmer umgelabeled:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das kann man kaum glauben, wenn man sich die späteren Sachen so ansieht.


    Es gibt eine lustige Anekdote, wo jemand erzählt, wie er als Entwickler im Beisein des Firmeneigners genüßlich irgendwelche Routinen verbal zerlegt und seinen Zuhörern erklärt, warum die schlecht gebaut sind und wie man das eigentlich 'ordentlich' machen würde - bis dann der Gates zu erkennen gibt, daß er das geschrieben hat. Ging auch um irgendwelches Homecomputer BASIC Zeugs. Und wie belegt das ist, weiß auch keiner; aber es ist ja die Story, die zählt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei einem BASIC Programm stelle ich mir aber ein Code Review recht schwer vor...

    • Offizieller Beitrag

    Supi, gestern durfte ich ein paar echt tolle Stücke in meine Sammlung aufnehmen:


    - Power Macintosh 8500/120 mit G3 250MHz Upgrade

    - PowerBook 160

    - PowerBook 190cs

    - Apple Studio Display 15" TFT DVI (leider ohne Netzteil)

    - Apple Power CD (leider ohne Fernbedienung und Netzteil

    - Macintosh Portable M5120 Mainboard Teilespender

    - Apple Performa 6300 (?) Mainboard mit RAM und Lankarte


    ... wobei der hier zu sehende Apple eMac kam als ein bombastisch verpackes Paket via DHL hier an:

    Ursprünglich wollt ich ja nur den Acryl-Standfuß aber irgendwie ist dann doch der Rest des Rechners mitgekommen :ätsch:


    Mischt, jetzt hab ich zwei hier von den eMäcs :/... ja und ganz ohne "Ärger" über neuen Kram gings auch nich (aber berechtigt)

  • Supi, gestern durfte ich ein paar echt tolle Stücke in meine Sammlung aufnehmen:

    Sehr schöne Stücke, das war den Ärger wert ;)


    Das fehlende Netzteil für das StudioDisplay lässt sich aber regeln. Hatte mal bei Conrad einen gescheiten Verkäufer der mir ein passendes Netzteil zusammengestellt hat. Kann ich gerne mal schauen was es war.

  • Na ja, in erster Linie ist ziemlich groß, steht schief und wahrscheinlich ist es mühsam eine CD einzulegen.

    Aber eines macht es: es sieht gut aus.



    Den eMac habe ich mal auf einer Straße stehenlassen, als er da einsam und allein auf die Müllabfuhr wartete. Bin mir bis heute nicht sicher, ob das nun ein Fehler war oder nicht.

    Ist wahrscheinlich einer von am wenigsten beachteten Macs ever.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    ja der eMac ist quasi wirklich ein Teil was man mag oder eben nüsch :p eigentlich ist das Ding ja echt schwer und viele sagen auch, sehr hässlich... aber so im Großen und Ganzen eigentlich doch ne schnucke Kiste - naja, zumindest mit dem Acrylfuß ändert sich alles an dem Teil :D

  • Hi,


    ich habe mich diese Woche mit meinem Sinclair QL vergnügt und mir noch ein paar Microdrive Cartridges gegönnt.


    Der Verkäufer bei ebay hat nicht nur ein cooles Anschreiben, das ihn als Nostalgiker in meinem Sinne kennzeichnet,



    sondern auch ein lustiges Gimick dabei gelegt.


    Ein QL Cartridge als Schlüsselanhänger. Nerdiger geht es fast kaum noch. Ich bin total begeistert!


    Es ist lange her, dass eine ebay Transaktion mit Vergnügen bereitet hat :)

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • ich habe mich diese Woche mit meinem Sinclair QL vergnügt und mir noch ein paar Microdrive Cartridges gegönnt.

    WIe sind die Microdrive Cartridges von der Qualität her? Hab mir auch mal welche aus der Bucht gekauft, aber da gingen nur die Hälfte, obwohl sie neue Filze drauf hatten. Hast Du einen Link für den Anbieter falls Du den empfehlen würdest?nützliche Verwendung dafür


    PS: den Drucker hab ich auch, nur leider hab ich noch KEINE nützliche Verwendung dafür gefunden:D

  • WIe sind die Microdrive Cartridges von der Qualität her? Hab mir auch mal welche aus der Bucht gekauft, aber da gingen nur die Hälfte, obwohl sie neue Filze drauf hatten. Hast Du einen Link für den Anbieter falls Du den empfehlen würdest?nützliche Verwendung dafür


    PS: den Drucker hab ich auch, nur leider hab ich noch KEINE nützliche Verwendung dafür gefunden:D

    :D


    Qualität konnte ich noch nicht prüfen. Der QL ist gerade zerlegt, da ich die Tastaturmatte austauschen möchte. Leider funktionieren nicht mehr alle Tasten und die Steckerverbindung sieht etwas zerfleddert aus. Danach werde ich die Cartridges testen.


    Hier zumindest schon einmal der Link. Der verkauft die Schlüsselanhänger sogar separat:

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Hier gab es mal etwas Neues für die "Kleinen", zwei sehr nette Kontakte auf Ebay-Kleinanzeigen ;)

    Schön finde ich die drei PACs in Deutsch ... und vier auch noch im Karton und mit allen Unterlagen. Ob die Karten es noch tun? Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal zu testen.

    Und die Casio-Fraktion hat wieder etwas Verstärkung erhalten ...