Mein neuestes Etwas

  • Da ich ja auf KIM1 stehe :) (mir aber leider keinen echten "gönnen" kann)..


    konnte ich aber bei MONO1 nicht nein sagen :D



    +

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • konnte ich aber bei MONO1 nicht nein sagen

    Hast Du auch eine CPU Karte dazu...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Wie heisst das Gerät jetzt? Auf dem ROM steht MONA, auf dem Gerät Alpha und Du schreibst MONO.

    Das Gerät heisst MCS Alpha1 Baujahr 1977 (!) http://retro.hansotten.nl/6502-sbc/mcs-alpha-1/


    ("Betriebssystem" MONA1")


    Hast Du auch eine CPU Karte dazu...?

    Ja :) :D :) ich hatte darauf gehofft,.. dass Sie "eingebaut" war... und das war Sie auch :)


    noch läuft er nicht richtig.. aber ich bin mal "optimistisch" :)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Das ALPHA1 Gerät würde mir auch gut gefallen.
    Nur kann ich dafür meinen KIM1 nicht eintauschen, weil der ist ja noch schöner :)

    Viel Spaß damit.

  • Heute bekommen: Faber-Castell TR3 von 1974. Dieses Modell kombiniert einen Taschenrechner mit wissenschaftlichen Funktionen auf der einen und einen Rechenschieber auf der anderen Seite. 8)


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • The "missing link" :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • The "missing link" :D

    und hier noch der missing link zu den Addiatoren, auch wieder von Faber-Castell... :sunny:

     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Vielleicht sammelst du genau die richtigen Dinger, die in einem halben Jahr

    noch funktionieren. Ich sollte auf die Suche gehen, irgendwo habe ich auch

    noch so einen Rechenschieber und eine Rechenscheibe auf dem Estrich

    vergraben.

  • Man(n), es werden hier immer so tolle Sachen vorgestellt, und ich hab' nur einen brandneuen (originalverpackten) "Retro"-Lautsprecherset (also was noch im altbekanntem Beige Ton) für recht wenig Geld bekommen können... (wer welche noch sucht, der Anbieter hat noch mehr).

  • Bei mir ist Kaufrausch entstanden! Es hat damit angefangen, dass ich den Greaseweasel ausprobieren wollte und dazu auf Amiga Kit gegangen bin.


    Zack, waren auch Memoryerweiterungen für alle meine Geräte gleich mit dem Warenkorb. Plus Knopfzellen, um die aktuellen Memorykarten wieder mit Energie zu versorgen, da die Vartas inzwischen hin sind.


    Weil ich mich so gefreut hatte, gleich noch eine schöne Amigatasse dazu, damit ich daraus den leckeren Kaffee während meinen Bastelstunden genießen kann.


    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Man(n), es werden hier immer so tolle Sachen vorgestellt, und ich hab' nur einen brandneuen (originalverpackten) "Retro"-Lautsprecherset (also was noch im altbekanntem Beige Ton) für recht wenig Geld bekommen können... (wer welche noch sucht, der Anbieter hat noch mehr).

    Danke für den Tipp

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Fein veredeltes Silizium in Orginalverpackung. 70% noch unbenutzt.

    Die immer wieder gesuchten :durchsage:2532 EPROM's. Hier von Hitachi 40 Stück.

    Und nix China!



    Da war ich vorher glatt unterversorgt, quasi blank, ausgetrocknet, dem digitalen Tode nahe :zombie:.

  • Vor einiger Zeit habe ich auf Kleinanzeigen die gesamte Elektor Sammlung von 1974 bis 2002 (gebunden als Bücher) gekauft. Der sehr nette Verkäufer hatte diese für mich Monate lang reserviert, da er geplant hat eine Radtour in meiner Gegend zu machen.


    Gestern habe ich dann die gesamte Sammlung erhalten:



    Das wirklich coole aber ist, dass der Verkäufer auch Jahrelang Informatik und Messtechnik an einer Universät gelehrt hat.


    Aufgrund dieser Arbeit hat er damals ein eigenes Lehrsystem entwickelt, was ähnlich wie beim MFA dazu diente den Studenten den Aufbau und die Funktion von einem Microcomputer beizubringen. Dieses System hat er nach seinem Namen den "Micro Körner" genannt. Es war auf der Basis des Microprofessor MPF-1 und ist daher von der Grundhardware fast ein genauer clone. Laut seiner Aussage "waren 300 Mark für das Teil einfach zu viel" :D


    Hier ging es also um einen kostengünstigen Lehrcomputer der trotzdem ausbaufähig und gut erweiterbar war.


    Ich habe von Herr Körner selbst mehrere Varianten und Revisionen von seinem System erhalten, sowohl "freiliegend" als auch modular für den Einbau in ein Baugruppen Träger.



    Die "aktuellsten" Revisionen des Systems aus den späten 90ern nutzen keinen Kassetten-Recorder mehr sondern können Programme auf Chipkarten speichern. Dies geschieht wohl über Bitbanging in einen I2C Kartenleser/KartenSchreiber.



    Insgesamt habe ich mehrere Dutzend Karten, Tastaturen, Displays, Backplanes erhalten. Ausserdem eine CD mit vielen Arbeitsblättern, source codes, hex files, Schaltplänen. Ich habe ebenfalls Erlaubnis erhalten alles an Daten und Dokumentationen zu veröffentlichen. Deshalb werde ich bei Zeiten das gesamte System hier mal gründlich vorstellen, und die Dokus und Programme hier freigeben. Ich habe gestern schon etwas mit dem System gespielt und es macht wirklich Spass programme über die Karten zu laden.


    Gegenfalls würde ich auch mal eine Neuauflage der Platinen machen, über eine neue Revision des Micro-Körner nach 20-30 Jahren würde sich der ursprüngliche Ersteller sicherlich freuen.

  • Ich weiß schon genau, wer dafür /davon unbedingt einen Bericht über das dann aufgebaute und wahrscheinlich funktionsfähige System haben möchte. Mindestens 4 Seiten und ein paar schöne Fotos. :)


    Dokumentation wäre sichr auch gut (Platinen vorn hinten und Sans von Textbeiwerk). Das sind solche Einzelstücke, die wirklich interessant sind. Zumal man da möglicherweise (Lehre) auch noch Leute finden kann, die was darüber erzählenmögen, was und wie genau damit gelernt worden ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Für heute verbuche ich den Titel des breitesten Grinsens, Foristen!


    Was schlummert denn hier Feinholdherbgüldenes unter dem netten Commodore-Säckchen?


    Tadaaahaaa:


    Japp. Ein 4064. Ich kann es immer noch nicht glauben, um ehrlich zu sein. Erstmal eine heftige Portion Herztropfen einfahren!

    30km von mir entfernt heute abgeholt und einfach nur GLÜCKLICH.


    Dessen nicht genug, kam noch ein MBS100 inklusive dreier Nebenstellen MBS150 dazu. zitruskeks Nachbau? :)


    Ich muss erstmal runterkommen. Auf bald, zum CBM hingezogen fühlende Foristen!

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

    • Offizieller Beitrag

    Das MBS ist sehr übersichtlich, ein Nachbau wäre einfach.

    Besser wäre aber, das Duo-MBS von axorp nachzubauen, das kann neben der gemeinsamen auch eigene Pheripherie je Rechner bedienen.

    Ist aber die Frage, ob da noch Unterlagen oder Geräte von existieren...


    PS.: Glückwunsch zum Monochrom-64er. :mrgreen:


    PPS.: Eins nach dem anderen. Laß doch erstmal die DB Hires fertig sein...

  • Tadaaahaaa:


    Japp. Ein 4064. Ich kann es immer noch nicht glauben, um ehrlich zu sein. Erstmal eine heftige Portion Herztropfen einfahren!

    30km von mir entfernt heute abgeholt und einfach nur GLÜCKLICH.

    Nee, jetzt! Das ist ja supertoll!!! Das freut mich ja total für Dich!!! Und das Teil war eben mal 30Km neben Dir? SUPER!!!

    :applaus::applaus::applaus::hüpf::applaus::applaus::applaus:


    :)Franky

  • Mein Grinsen ist vielleicht nicht ganz so breit wie das von CBM_Ba aber es kommt schon nahe ran ;)


    Hab heute nämlich einen wirklich super sauberen, fast unbenutzten Acorn RISC PC 600 in Originalzustand bekommen. Der sieht aus, wie gerade aus der Produktion gekommen. Das Zubehör, wie z.B. Tastatur und Handbücher sind noch originalverpackt. Der Originalkarton sieht auch noch recht gut aus und trägt die gleiche Seriennummer wie der PC.

    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch, denn beim Transport ist eine kleine Haltenase abgebrochen, die die Zugfeder für die Frontklappe festhält. Hat jemand einen Tipp, wie man das fixen könnte (siehe Bild)?


      


      


     


     


     

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Sehr schönes Teil !!

    Viel Spaß damit - ist ein sehr schöner Rechner. Das VideoRAM solltest Du unbedingt mal nachrüsten. 1MB reichen eigentlich schon für die meisten Sachen wie Demos und bißchen höhere Auflösungen mit Farben.



    Der Fehler mit dem "Flap" ist quasi Standard. DAs passiert einfach irgendwann. Die brutale Variante das zu reparieren ist da

    https://www.webmonster.co.nz/R…re/slices/RiscPCflap.html


    Bei mir ist es einfach mit einem von unten eingeklebten kleinen Holzstückchen (wie Streichholz aber stabiler) gelöst. Hält. Das nächste was dann mal reißt ist die Haltenase - daher beim Einhängen der Feder vorsichtig sein und die Klappe von außen nicht zu stark schnappen lassen.


    Mit einem abgeflachten Plasitkstäbchen sieht es wahrscheinlich auch noch bißchen besser aus. Da der Zug von oben kommt, ist das vmtl besser als die Variante im Link.




    (unten sieht man das Gleiche nochmal mit gespannter Feder; ist ein two slice case)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich schön, Glückwunsch! Behalte den Akku im Auge, irgendwann blüht der auf und ätzt dann das Motherboard. Leider ist das meinem ersten RiscPC auch passiert.


    Vielleicht findet sich ja noch VRAM, eine PC Karte, ein StrongARM… die Basis hast Du ja jetzt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das MBS ist sehr übersichtlich, ein Nachbau wäre einfach.

    Besser wäre aber, das Duo-MBS von axorp nachzubauen, das kann neben der gemeinsamen auch eigene Pheripherie je Rechner bedienen.

    Ist aber die Frage, ob da noch Unterlagen oder Geräte von existieren...

    es kann sein, das ich noch den schaltplan in den garagen habe.

    auf jeden fall noch platinen.


    gruß

    helmut

  • Eigendlich war ich heute bei einer Wohnungsauflösung in Köln.


    Alles was da war fuer 100 euro.

    Ok, dachte ich, fahr mal hin..

    Ein alter Sharp PC1600 mit org Netzteil mit paar Speicher Karten und Original Handbuch eingesackt.Der nach neuen Batterein auch einwandfrei läuft... :)

    Draussen stand noch ein halbgefüllter Müll Container mit PC Kram.. Also mal da reingestiegen und gewühlt.. PCs mit Farbresten .Es stank fürchterlich.

    Ein Karton geöffnet und wow..

    Ein fast Nagelneues völlig kratzerfreies Ipad -12.9" Letzte Generation - 2 Tb Speicher , Wlan /5G incl orginal Apple Tastatur und so ein Apple Pencil.

    Leider keine Ladegeräte dabei. War auch nicht wichtig weil diese neuen Ipads alle USB -PD Buchen haben.

    Dazu so einen Apple Kopfhörer Airpods Max irgend was ...der auch satten Sound grade spielt .


    Den Hunni bezahlt und eingetütet und nach Hause gefahren

    Apple angerufen ,legimitiert. Gerät aus dem alten Account löschen lassen, meinen eingetragen und rennt wie Teufel


    Hat sich mal wieder gelohnt ;)

    Gruß


  • Heute habe ich noch ein paar Kassetten für meine Interton VC4000-Konsole bekommen. Hier mal alle - ohne Hüllen - auf einen Blick... 8)



    Falls jemand welche hat, die mir noch fehlen, und diese gerne abgeben möchte... :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Die Baugruppen aus meinem "neuen" Apple //e habe ich gerade mal fotografiert:

     


     


    Diese Baugruppe war nicht eingebaut sondern lag so bei. Wozu könnte die denn sein und was fehlt in dem freien Sockel?

     


    Diese RAM-Baugruppe mit 16 KB war in einem Karton mit dabei und dürfte wohl eher nicht zum //e passen.


    Jetzt fehlt mir noch ein Apple-Joystick... :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Das sind alles keine Originale. In der Reihenfolge des Erscheinens:


    80-Zeichen Karte mit zusätzlichen 64K für den speziellen IIe Slot

    Disk II Interface, normalerweise in Slot 6

    Z80 Karte, Clone der Microsoft Softcard für CP/M, normalerweise in Slot 4


    Die nächsten beiden sind wohl Interfaces für Drucker mit paralleler Centronics Schnittstelle, heute kaum noch in Gebrauch. Schau Dir auf beiden die ICs an, die sind bis auf das fehlende Exemplar identisch. Vermutlich fehlt ein 74LS74.


    Die letzte ist eine 16K Karte, Language Card, nur für den Slot 0 eines Apple II / Plus / Europlus zu gebrauchen.

  • Es hat damit angefangen, dass ich den Greaseweasel ausprobieren wollte ....

    Und es läuft ja auch direkt mit der neusten Version von WinUAE. Damit hat der Catweazel Controller ja fast wieder ausgedient ;)


    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc: